Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Schildi Strandkröte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch

* Schildkrötenrennen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.09 von Michael Andersch - Einfach nettes Bluffspiel für "Bluffanfänger". Ein bisschen Bluff, ein bisschen Taktik, ein bisschen Kartenglück - macht den Kleinen und den Eltern Spaß!

* Schotten Totten 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.21 von Michael Andersch

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.17 von Michael Andersch - Ich bin zwiegespalten. Was mir gut gefällt: Das Setting, die Spielunterstützung durch das Material, Die unterschiedlichen Wege zum Sieg, die grundsätzlichen Mechanismen, die leichte Asynchronität. Was mir nicht gefällt: Die hässlichen Plastikfiguren (wenn sie wenigstens bemalt wären!), die leichte Unübersichtlichkeit (auch durch die Asymmetrizität) und die Spieldauer. Eine Dauer von unter 1h wie von einem Leser angemerkt erscheint mir zumindest mit 4 Spielern absolut illusorisch. Fazit: Ein mindestens ordentliches Spiel, das den Preis aber m.E. nicht wirklich wert ist. Es ist gut, aber nicht herausragend.

* Sechsstädtebund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.07 von Michael Andersch

* Senators

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.19 von Michael Andersch - Das Spiel ist garstig, ungerecht und endet plötzlich. Wenn es dumm läuft, dann kann man (theoretisch) auch vorab ausscheiden. Senators hat andererseits Interaktion, Emotion und ist nicht so glatt gebügelt wie manch anderes Spiel. Mir gefällt es, aber nur mit mehr als drei Spielern. Gute Regel, sowohl zum initialen Durchlesen als auch zum Nachschlagen.

* Show Me Your Sound

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.23 von Michael Andersch - Coole Idee, zufällig (per App) generierte Sounds in Relation zu Bildern zu setzen und damit kooperativ das Zielbild zu erraten.

* Smartphone Inc.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.22 von Michael Andersch - Schön interaktiv mit kurzen, Knackigen Aktionen, die dank eingängiger Ikonografie und guter Regeln leicht von der Hand gehen. Sehr variabel auch durch die in jedem Spiel andere Kombination von zu erforschenden Technologien. Und der Aktionswahl-Mechanismus ist klasse! Das ganze bei sehr angenehmer Spieldauer, wobei die Flut an Materialien und Bonusmaterialien (Kickstarter-Edition bzw. Grundspiel mit Erweiterung) suggeriert, dass man hier einen echten Hammer auf dem Tisch hat - so ist es nicht. 60-90 Minuten sind (je nach Spielerzahl) locker einhaltbar.

* Snowhere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.22 von Michael Andersch - Bei der Bewertung habe ich mich schwer getan. 5 Punkte für 'sowas'? Aber ja - 5 Punkte dafür - denn für das, was es sein will, funktioniert es wirklich gut.

* Sonar Family

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.19 von Michael Andersch - Ich kenne "Captain Sonar" nicht, aber Sonar Family ist auf jeden Fall witzig. Etwas chaotisch, aber für 3-4 schnelle Partien immer gut zu gebrauchen. "Schiffe Versenken" in modern.

* Sound Jack!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.22 von Michael Andersch - Witziges und technisch gut umgesetztes Buzzer-Quiz. Wenn die Kiste nicht so geschwätzig wäre gäbe es vielleicht noch einen Punkt mehr. Und: 400 Fragen sind halt etwas wenig...

* Speed

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Spyrium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Thematisch fragwürdig (eigentlich haben wir hier nur einen notdürftig mit einer dünnen Story verkleideten Mechanismus - aber einen guten ;-) ), macht aber dennoch Spaß. Kurze Wartezeiten, kompakte Spieldauer, einiges an Optionen, was es zu entdecken gibt.

* Star Wars: The Clone Wars (Pandemic)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.22 von Michael Andersch - Stark angelehnt an \'Wrath of the Lich King\' dahingehend, dass keine Karten mehr gesammelt und eingetauscht werden müssen, und dass es auch keine Ausbrüche gibt, sondern in diesem Fall andere unschöne Dinge passieren. Auch hier können sich die Helden unterstützen und müssen Aufgaben sowie eine Schlussmission erfüllen. Dennoch ausreichend eigenständiges Spiel. Sehr variabel, was das Spiel selbst und den Schwierigkeitsgrad anbetrifft. Sehr ärgerlich dagegen ist das Schachtelformat.

* Startups

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.19 von Michael Andersch - Pfiffiges kleines Spiel in einer winzigen, aber proppevollen Schachtel. Nach dem ersten Spiel als etwas belanglos abgetan entfaltete es ab der zweiten Partie einen großen Reiz. Nett als Aufwärmer und Absacker, allerdings kann man auch gut mehrere Runden spielen. Einwandfreie Regel. Allerdings: Die Bewertung gilt nur bis 4 Spieler. Zu fünft und zu sechst kommt man einfach zu selten dran, da würde ich 1 bzw. 2 Punkte abziehen. Und zu siebt würde ich es nicht mal probieren wollen.

* Steam Time

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.18 von Michael Andersch - Die Grafik - häääääässlich und thematisch irgendwie so gar nicht passend. Das Spiel: Spannend, "interaktiv" (Worker-Placement -> Aktionen wegnehmen), mit kurzen Wartezeiten und unterschiedlichen taktischen Ansätzen. Auch die "Nutzerführung" durch die Elemente des Spielplans und die grafische Aufbereitung ist so gut gelungen, dass ich es hier explizit erwähnen möchte.

* Steel Driver

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.10 von Michael Andersch - Die Schlusswertung haut massiv rein, ist aber viel glücksabhängiger, als sie es ihrem großen Einfluss nach sein sollte. Dennoch mag ich das Spiel!

* Stille Post - Extreme

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.13 von Michael Andersch - Ich hoffe, Ralf Rechmann ist mir nicht böse, wenn ich seinen - aus meiner Sicht komplett zutreffenden Kommentar - einfach "klaue": "Die Punktewertung ist unsinnig und die Folienstifte schmieren teilweise. Ist einem das egal, bekommt man einen extrem hohen Spielspass geboten. Kurzweilig als Zeitvertreib und Spiel zwischendurch in grösseren Runden ab 5 Spieler - je mehr, desto besser. Spielt man aus Spass am Spiel und nicht taktisch auf Sieg - deshalb Punktewertung direkt weglassen und die Tafeln vorab gut abwischen von Fettresten. Im Zweifel kann man es aber auch auf geknickte A4-Zettel mit selbst ausgedachten Begriffen spielen. Das Material erleichtert da nur die Handhabung."

* Sumeria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Wer ein kleines Spiel mit einfachen Regeln und dennoch einer gewissen Spieltiefe sucht sollte hier zugreifen. Obwohl vom Mechanismus her ganz anders, ist es vom Feeling etwas wie Kardinal und König: Schnelle Züge, kurze Wartezeiten, ständige Entscheidungszwänge, weil man hier was sollte und da was müsste.

* Sun, Sea & Sand

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch - Astreine thematische Umsetzung, locker-flockiger Mechanismus, der einiges an Einflussmöglichkeiten erlaubt.