Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Railroad Dice - Die ersten Schienen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.04 von Michael Andersch

* Railroad Dice 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.08 von Michael Andersch - Etwas fummelig und unübersichtlich, wenn der Plan voller wird.

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.19 von Michael Andersch - Tolles Spiel mit vielen schönen Mechanismen und guter Aufmachung. Tolle Symbolik. Das Spiel bietet viele Möglichkeiten voran zu kommen, dennoch - und deswegen gebe ich nicht die volle Punktzahl - können ungeschickte (üblicherweise niedrige) Würfel schon recht störend sein, was für mich der einzige Wermutsstropfen ist. Interessant ist auch die folgende Variante: Man spielt "umgekehrt, d.h. man startet mit voller Zahl an Arbeitern (je nach Variante 5 oder 6), VERLIERT aber immer dann einen, wenn man im Grundspiel einen gewinnen würde (allerdings jeweils am Ende der Runde). Dies beschleunigt das Spiel und fordert ein anderes Vorgehen.

* Rajas of the Ganges: Goodie Box 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.21 von Michael Andersch - Ganz nette 4 Mini-Erweiterungen drin. Nichts, was man unbedingt braucht, aber eine nette Abwechslung bzw. Varianz allemal, wenn man das Grundspiel schon unzählige Male gespielt hat. Leichte Regeln, die Module integrieren sich gut ins Grundspiel.

* Rajas of the Ganges: Goodie Box 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.21 von Michael Andersch - Ganz nette 4 Mini-Erweiterungen drin. Nichts, was man unbedingt braucht, aber eine nette Abwechslung bzw. Varianz allemal, wenn man das Grundspiel schon unzählige Male gespielt hat. Leichte Regeln, die Module integrieren sich gut ins Grundspiel.

* Reef Encounter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.04 von Michael Andersch - Selbst nach zweimaligem Regelstudium hatte ich keinerlei Ahnung, wie Reef Encounter funktionieren könnte. Wenn man allerdings mal anfängt zu spielen lösen sich viele Fragen von selbst, und die Mechanismen entpuppen sich als prinzipiell relativ einfach, wenn auch durchaus etwas komplex verwoben. Möglicherweise hätte man die 12 Seiten Regeln etwas optimaler strukturieren können. Das Spiel selbst entlohnt dann aber für das harte Regelstudium.

* Reibach & Co

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Reise zu Osiris / Sailing Toward Osiris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.18 von Michael Andersch - Wohlwollende 5 Punkte. Was mir gefällt: Viele schnelle Spieleraktionen, kaum Downtime, vor allem ab der Hälfte viele kleine Entscheidungen, was man in welcher Reihenfolge machen sollte und wo einem vielleicht die Mitspieler ins Gehege kommen. Irgendwie kein "besonderes" Spiel, das durch irgendwas heraussticht, dennoch hat es mir recht gut gefallen - auch, weil immer irgendwas geht.

* Res Publica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.12 von Michael Andersch - Ein Klassiker, der aufgrund des gewissen "Pfiffs" beim Erfragen/Anbieten von Tauschkarten nichts von seinem Reiz verloren hat. An der Grenze zu 6 Punkten!

* Rialto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.13 von Michael Andersch - Zunächst mal meiner Meinung nach ein Spiel mit außerordentlich vielen redaktionellen Schwächen: Furchtbare Siegpunktleiste, Funktionen der Karten und jeweiliger Mehrheitsbonus hätten sich für die einen leichteren Einstieg auf die Karten und/oder auf den Spielplan gedruckt gehört (z.B. anstelle des unnötigen Ablagefeldes für Geld), kleinere Regellücken (z.B. was passiert mit durch Aufwertung ersetzte Gebäude?). Das Spiel selbst macht einerseits Spaß, andererseits muss ich nach einigen Partien sagen, dass ich mich bisweilen doch "gespielt" fühle. Wollte man die Kartenauswahlphase z.B. "richtig" machen, dann müsste man auch die von einem selbst nicht genutzten Reihen hinsichtlich ihres Nutzens für die Mitspieler analysieren UND sie sich nach Möglichkeit auch noch merken, um selbst optimal agieren zu können. "Vernebelt" wird dies dagegen durch die zufällig nachgezogenen und evtl. noch per Gebäude dazu gekauften Karten. Ich selbst bekomme dadurch "irgendwas" (das meiste kann man schon irgendwie brauchen, aber Planung ist was anderes), und wie's bei meinen Mitspielern aussieht kann ich nur noch erahnen. Dann spielt man halt aus, was man hat und hofft, hin und wieder mal den Mehrheitenbonus abzubekommen, was stark, aber leider auch nicht so richtig steuerbar ist. Dennoch macht mir Rialto Spaß, und ich bin jederzeit gerne zu weiteren Partien bereit.

* Robinson Crusoes Vermächtnis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.14 von Michael Andersch - Sehr umfangreiche Regel, die auf mich zunächst mal sehr abschreckend gewirkt hat, aber relativ gut lesbar ist. Dennoch habe ich in der ersten Partie (habe bislang das Spiel nur solo gespielt, sowohl mit der Soloregel als auch mehrere Spieler geführt) einiges falsch gemacht. Eine vernünftige Kurzregel wäre nicht schlecht gewesen, so gibt es ein großes Fehlerpotential (auch die extrem große Zahl an Regelfragen bei BGG bestätigt dies). Auch die Spieldauer (60-120 Minuten) konnte ich nie auch nur im Ansatz einhalten - außer, wenn mein unrühmliches Ende schon frühzeitig besiegelt war. Was leider häufig der Fall war - das Spiel ist von den mir bekannten Solospielen in meinen Augen eines der am schwersten zu gewinnenden. Allerdings mag ich es durchaus, wenn man auch verlieren kann - Solospiele (oder Varianten), bei denen man nur auf möglichst viele Punkte spielt, sind eher nicht so mein Ding. Sehr gut auch: Das Flair das aufkommt. Das Spiel ist sehr thematisch, und das lässt mich mit dem schönen Material über einige Schwächen hinweg sehen. Schade nur, dass man aufgrund der Spieldauer Robinson Crusoe nicht "mal eben so" spielen kann...

* Rumis (Neuauflage)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.09 von Michael Andersch

* Rushhour

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.12 von Michael Andersch - Ein Klassiker unter den Solitärpuzzles. Gefällt sowohl meinen Kindern (auch dem Kleinsten 6 Jahre) als auch mir.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Gute Aufmachung, interessante Spielmechanismen ... die aber quasi gar nichts mit Eisenbahnbau zu tun haben. Wer also ein thematisches Spiel sucht, der sollte einen weiten Bogen machen. Ansonsten macht das Spiel Spaß, hat nur geringe Wartezeiten und bietet vermutlich (dazu habe ich aktuell noch die genügend Partien gespielt) viele Wege, die zum Sieg führen. Bemerkenswert finde ich noch die gute Spielerführung durch das Material (Hauptplan, Spielerpläne, Symbolik).

* Salamanca

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.07 von Michael Andersch - Spielreiz: Gilt für das Spiel zu viert oder fünft. Zu zweit und zu dritt Spielreiz 4.

* Saloon Tycoon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.19 von Michael Andersch - Thematisch gut, witzig, schnell, kaum Downtime, mit genau der richtigen Prise Interaktion und Ärgerfaktor und guter Aufmachung - so soll es sein! Von der Schwierigkeit her würde ich sagen. Gehobenes Familienspiel, welches aber auch den passionierten Spieler durchaus anzusprechen weiß.

* Samarkand

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.10 von Michael Andersch - Objektiv fand ich das Spiel von den Mechanismen her zwar recht konservativ, beim Spiel selbst war es aber irgendwie erfrischend neuartig. Am Besten zu dritt oder viert.

* San Francisco

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Schatten über Camelot

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.05 von Michael Andersch - Eigentlich wollte ich eine schlechtere Note vergeben, da ich es fast zu schwer finde, das Spiel zu gewinnen. Andererseits fordert gerade das zu noch einer Partie heraus, und die Stimmung, die transportiert wird ist einfach klasse!

* Schildi Schildkröte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.08 von Michael Andersch