Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Laborigines

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch - Nicht nur schlecht, sondern auch hässlich.

* Level 8

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.24 von Michael Andersch - Man muss dem Spiel zu Gute halten, dass es etwas mehr Möglichkeiten bietet als Phase 10 - vor allem in größerer Runde und durch das Ergänzen bereits ausgelegter Kombinationen à la Rommé. Dennoch ist es unter dem Strich ein absolut glücksabhängiges Langweiler-Spiel, bei dem Kaufpreis und Brennwert in keine rguten Relation stehen.

* Links Rechts Dilemma

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.22 von Michael Andersch - Einschätzspiel mit völlig abstrusen bzw. schwachsinnigen Fragen.

* M

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.13 von Michael Andersch - Hässlich, unplanbar und staubtrocken.

* Make ´n´ Break

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch - Mir ist völlig unverständlich, wieso das Element der unterschiedlichen (unbeeinflussbaren und somit ungerechten) per Würfel ermittelten Zeitvorgaben für jeden einzelnen Spieler eingebaut wurde. Aber auch bei gleichen Zeitvorgaben pro Spieler kein Spiel, das ich empfehlen würde.

* Meteor Strike

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.11 von Michael Andersch - Viel zu viele destruktive / blockierende Elemente. Der Fall der Kugeln wird zum Teil so stark behindert, dass ein Weiterspielen unmöglich ist.

* Mixmo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.10 von Michael Andersch - Dieses Spiel hat nichts, was andere, ähnliche Wortspiele (Beispiel: Bananagrams) nicht auch hätten - abgesehen von einer unausgegorenen Regel, die einem eh schon einfachen Mechanismus auch noch das letzte Fünkchen Sinn entsieht...

* Money Lisa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.08 von Michael Andersch - Watt soll datt denn sein?

* Monopoly

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.17 von Michael Andersch - Kinder mögen es, weil man mit Geld hantieren kann. Für mich dagegen ist es mechanisch eines der schlechtesten Spiele, die ich kenne: Kein Einfluss, gehen, wohin der Würfel befiehlt und dort kaufen, oder zahlen. In größeren Runden sind die Spieler, die später starten zudem stark benachteiligt, weil die vorherigen Spieler schon Grundstücke kaufen konnten, auf denen die späteren Spieler dann potentiell landen. Glücj für Monopoly, dass es nicht heute erfunden wurde (dann wäre es wohl ein Flop), sondern zu einer zeit, in der die Spieleauswahl noch relativ begrenzt war...

* Munchkin - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.06 von Michael Andersch

* Mysterien der Templer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.14 von Michael Andersch - Vielleicht tue ich dem Spiel unrecht und es ist ganz gut - nur leider verhindert die grottenschlechte Regel eine finale Bewertung. Nach dem Durchlesen der Regel (24 Seiten, ca. 45 Minuten) schienen die Mechanismen klar, aber das "Große und Ganze" war ziemlich undurchsichtig. "Egal, wird dann beim Spielen schon kommen..." - aber leider weit gefehlt... Meinen Mitspielern ging es nach der Erklärung wie mir. Aber egal, einfach mal losgespielt...und sofort auf verschiedene Unklarheiten getroffen, die weder durch mehrmalige Regellektüre, noch durch Vergleich mit der englischen Regel, noch durch Suche auf BGG geklärt werden konnten. Da das Spiel dazu noch relativ flach war (zufällige Ereignisse auswerten, Waren kaufen, transportieren, verkaufen) wurde nach ca. 1h einvernehmlich abgebrochen.

* Nacht der Sterne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.05 von Michael Andersch - Die Option des "bezahlten Zurückhaltens" von Karten ändert nichts daran, dass das Spiel nahezu 100% glücksabhängig ist.

* OnLine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Perudo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.12 von Michael Andersch - Wie bewertet man ein unverschämt abgekupfertes "Bluff"? Als Spiel verdient es eigentlich die gleiche Note wie das Original, als Klon ohne jede Eigenleistung vergebe ich einfach mal 1 Punkt.

* Phase 10 Master

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.24 von Michael Andersch - Spiele, die die Welt nicht braucht. Zähes, glücksabhängiges Anti-Spiel. Mir ist völlig schleierhaft, wie dieses Machwerk (egal ob Grundspiel oder Master) eine doch relativ große Verbreitung erfahren konnte. Auf einer Ebene mit Monopoly. Leider entspricht neben dem Spielspaß auch der Brennwert nicht dem Kaufpreis.

* Pirates 2 ed. Governor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.11 von Michael Andersch - Ich würde fast behaupten, das Spiel funktioniert nicht... Es ist permanent möglich, Waren abzuziehen und aus dem Spiel zu nehmen, wodurch der Motor nahezu zum Erliegen kommt und die Angelegenheit extrem zäh wird. Der Mechanismus mit den Handelsschiffen wurde bei uns ebenfalls so gut wie nicht genutzt. Schade, es sah so vielversprechend aus...

* PlateauX

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.10 von Michael Andersch - Absolut destruktives Spiel. Zäh und meiner Meinung nach redaktionell nicht ausgearbeitet.

* Potions Brew

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.16 von Michael Andersch - Was soll das denn sein??? Ich ziehe zwei Karten, bekomme nach völlig sinnlosen Regeln auf unterschiedlichen Arten eine davon abgenommen, nehme die andere auf die Hand und lege dann von meiner Hand eine Karte ab, die dann u.U. wieder die Art, wie ich eine Karte abgenommen bekomme, ändert. Und mit den abgelegten Karten erfülle ich dann Aufträge. Selten so was dämliches gespielt...

* Punto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.18 von Michael Andersch - "Funktioniert" - wenn man "wer die höchsten Karten zieht gewinnt" als funktionierendes Prinzip betrachtet. Ansonsten: Total glücksabhängig, nahezu ohne eigene Einflussmöglichkeiten.

* Rattus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.10 von Michael Andersch - Was soll das bitte sein? Ein wenig Spannung im Spiel schadet nicht...! Oder überhaupt irgendwas interessantes, Entscheidungszwänge, etc.... Aber Rattus plätschert nicht mal vor sich hin - wenn man das Gewässerbild weiter spinnt, dann würde ich eher von einem umgekippten See sprechen. Fad und tot. Vielleicht aber fehlten in unserer Anleitung auch entscheidende Passagen - mitten in der Anleitung ist nämlich ein abgeschnittener Satz, der falsch in einen anderen über geht.