Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Caravelas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.10 von Michael Andersch - Selten ein derart flaches Spiel gespielt. Absolut glücksabhängig (Nachziehen der Ereigniskarten) und öde (langwieriges Pendeln von Links nach Rechts um Waren zu holen und zu verkaufen). Spiele, die die Welt nicht braucht!

* Casa Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.11 von Michael Andersch - Von Komplexität und Aufmachung her ist es ein Familienspiel. Als Spiel selbst taugt es meiner Meinung nach für die Zielgruppe aber gar nicht. Zunächst gaukelt es etwas Planung vor, was aber überhaupt nicht gegeben ist. Da man seine Turmteile grundsätzlich in den erwürfelten Bereichen nahezu überall setzen kann ist zum einen die Siutation zwischen 2 aufeinanderfolgenden eigenen Zügen jedes Mal eine ganz andere. Zum zweiten - und das ist das schlimme - kommt man auf keinen grünen Zweig, weil ganz sicher ein anderer Mitspieler das eigene Vorhaben problemlos zerstören kann und dies auch tut. So lassen sich allenfangs am Anfang die größeren Teile unterbringen (wenn überhaupt), später baut man das, was sich gerade ergibt - was meist nicht viel ist. Daher kann ich Casa Grande eigentlich nur Runden empfehlen, die nach einem chaotischen, destruktiven Ärgerspiel suchen.

* Companeros

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.11 von Michael Andersch - Extrem witzige Grundidee. Leider sind hohe Handkarten ein sicherer Garant für den Sieg bzw. niedere Karten ein Garant dafür, dass es nahezu nichts zu ernten gibt. Schade...

* Cortez

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Das Tal der Mammuts

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Der Fluch des Pharao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Der Markt von Alturien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.07 von Michael Andersch - Optisch wenig ansprechendes Material (Häuser, Geldscheine) gepaart mit einem Spielprinzip das jedliche Spannung vermissen lässt.

* Die Erben von Hoax

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.05 von Michael Andersch - Was sich zunächst (nach Regelstudium) recht witzig anhörte entpuppte sich dann als Chaos pur. Könnte ich eine Null vergeben - hier würde ich es tun!

* Die Werwölfe von Düsterwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Druidenwalzer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Dschinghis Khan - Bewegung an der Großen Mauer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* Fantasy Busine$$

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Fluxx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Gelb gewinnt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.05 von Michael Andersch

* Heroica - Die Bucht von Draida

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.12 von Michael Andersch - Trotz der vergangenen negativen Erfahrungen mit anderen Lego-Spielen war ich doch sehr gespannt auf das Konzept der „Heroica“-Spiele. Die Ankündigung ließ etwas Größeres als die bislang veröffentlichten "Spielchen" erwarten, und das Konzept der Kombinierbarkeit alle Einzelspiele fand ich interessant. Umso größer die Enttäuschung, als die Spiele dann da waren. Wiederum ein sehr einfaches Spielprinzip - aber ok, damit hätte ich leben können. Die Kinder fanden es leidlich ok und waren auch zu mehreren Partien bereit, auch wenn das Spiel viele Schwächen aufweist. Insbesondere sind leider viele der vom Spiel gebotenen Optionen taktisch gar nicht relevant, weil der "Augen zu und durch"-Weg bislang immer der erfolgreiche war. Gold sammeln? Verbesserungen kaufen? Schnickschnack – bringt kaum was, kostet aber viel Zeit. Augen zu und durch – auf schnellstem Weg zum Obermonster, um dieses zu plätten. Die Kombinierbarkeit der einzelnen Spiele ist zwar gegeben - aber hier würde ich fast von Verarsche sprechen. Abgesehen von den unterschiedlichen Spielerzahlen handelt es sich nämlich im Grunde jedes Mal um das gleiche Spiel. Lediglich die Spielfläche ist mal größer oder kleiner (dass die einzelnen Spiele unterschiedliche Landschaftstypen aufweisen ist beispielsweise völlig irrelevant) und es gibt minimale Regelvarianten (weil sich die Spielerfiguren und die zu sammelnden Schätze in ihren Eigenschaften von Spiel zu Spiel geringfügig unterscheiden - aber da man um zu gewinnen den ganzen Schnickschnack eh nicht braucht sondern sich einfach auf die brutale Art zum pösen Obermotz durchschlägt um ihn zu besiegen ist das alles eh nicht sehr relevant.). Alles zusammen gebaut ergibt halt einfach eine größere Spielfläche - aber an Tiefe gewinnt Heroica dadurch leider nicht.

* Heroica - Die Festung Fortaan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.12 von Michael Andersch - Trotz der vergangenen negativen Erfahrungen mit anderen Lego-Spielen war ich doch sehr gespannt auf das Konzept der „Heroica“-Spiele. Die Ankündigung ließ etwas Größeres als die bislang veröffentlichten "Spielchen" erwarten, und das Konzept der Kombinierbarkeit alle Einzelspiele fand ich interessant. Umso größer die Enttäuschung, als die Spiele dann da waren. Wiederum ein sehr einfaches Spielprinzip - aber ok, damit hätte ich leben können. Die Kinder fanden es leidlich ok und waren auch zu mehreren Partien bereit, auch wenn das Spiel viele Schwächen aufweist. Insbesondere sind leider viele der vom Spiel gebotenen Optionen taktisch gar nicht relevant, weil der "Augen zu und durch"-Weg bislang immer der erfolgreiche war. Gold sammeln? Verbesserungen kaufen? Schnickschnack – bringt kaum was, kostet aber viel Zeit. Augen zu und durch – auf schnellstem Weg zum Obermonster, um dieses zu plätten. Die Kombinierbarkeit der einzelnen Spiele ist zwar gegeben - aber hier würde ich fast von Verarsche sprechen. Abgesehen von den unterschiedlichen Spielerzahlen handelt es sich nämlich im Grunde jedes Mal um das gleiche Spiel. Lediglich die Spielfläche ist mal größer oder kleiner (dass die einzelnen Spiele unterschiedliche Landschaftstypen aufweisen ist beispielsweise völlig irrelevant) und es gibt minimale Regelvarianten (weil sich die Spielerfiguren und die zu sammelnden Schätze in ihren Eigenschaften von Spiel zu Spiel geringfügig unterscheiden - aber da man um zu gewinnen den ganzen Schnickschnack eh nicht braucht sondern sich einfach auf die brutale Art zum pösen Obermotz durchschlägt um ihn zu besiegen ist das alles eh nicht sehr relevant.). Alles zusammen gebaut ergibt halt einfach eine größere Spielfläche - aber an Tiefe gewinnt Heroica dadurch leider nicht.

* Heroica - Die Höhlen von Nathuz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.12 von Michael Andersch - Trotz der vergangenen negativen Erfahrungen mit anderen Lego-Spielen war ich doch sehr gespannt auf das Konzept der „Heroica“-Spiele. Die Ankündigung ließ etwas Größeres als die bislang veröffentlichten "Spielchen" erwarten, und das Konzept der Kombinierbarkeit alle Einzelspiele fand ich interessant. Umso größer die Enttäuschung, als die Spiele dann da waren. Wiederum ein sehr einfaches Spielprinzip - aber ok, damit hätte ich leben können. Die Kinder fanden es leidlich ok und waren auch zu mehreren Partien bereit, auch wenn das Spiel viele Schwächen aufweist. Insbesondere sind leider viele der vom Spiel gebotenen Optionen taktisch gar nicht relevant, weil der "Augen zu und durch"-Weg bislang immer der erfolgreiche war. Gold sammeln? Verbesserungen kaufen? Schnickschnack – bringt kaum was, kostet aber viel Zeit. Augen zu und durch – auf schnellstem Weg zum Obermonster, um dieses zu plätten. Die Kombinierbarkeit der einzelnen Spiele ist zwar gegeben - aber hier würde ich fast von Verarsche sprechen. Abgesehen von den unterschiedlichen Spielerzahlen handelt es sich nämlich im Grunde jedes Mal um das gleiche Spiel. Lediglich die Spielfläche ist mal größer oder kleiner (dass die einzelnen Spiele unterschiedliche Landschaftstypen aufweisen ist beispielsweise völlig irrelevant) und es gibt minimale Regelvarianten (weil sich die Spielerfiguren und die zu sammelnden Schätze in ihren Eigenschaften von Spiel zu Spiel geringfügig unterscheiden - aber da man um zu gewinnen den ganzen Schnickschnack eh nicht braucht sondern sich einfach auf die brutale Art zum pösen Obermotz durchschlägt um ihn zu besiegen ist das alles eh nicht sehr relevant.). Alles zusammen gebaut ergibt halt einfach eine größere Spielfläche - aber an Tiefe gewinnt Heroica dadurch leider nicht.

* Heroica - Die Wälder von Waldurk

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.12 von Michael Andersch - Trotz der vergangenen negativen Erfahrungen mit anderen Lego-Spielen war ich doch sehr gespannt auf das Konzept der „Heroica“-Spiele. Die Ankündigung ließ etwas Größeres als die bislang veröffentlichten "Spielchen" erwarten, und das Konzept der Kombinierbarkeit alle Einzelspiele fand ich interessant. Umso größer die Enttäuschung, als die Spiele dann da waren. Wiederum ein sehr einfaches Spielprinzip - aber ok, damit hätte ich leben können. Die Kinder fanden es leidlich ok und waren auch zu mehreren Partien bereit, auch wenn das Spiel viele Schwächen aufweist. Insbesondere sind leider viele der vom Spiel gebotenen Optionen taktisch gar nicht relevant, weil der "Augen zu und durch"-Weg bislang immer der erfolgreiche war. Gold sammeln? Verbesserungen kaufen? Schnickschnack – bringt kaum was, kostet aber viel Zeit. Augen zu und durch – auf schnellstem Weg zum Obermonster, um dieses zu plätten. Die Kombinierbarkeit der einzelnen Spiele ist zwar gegeben - aber hier würde ich fast von Verarsche sprechen. Abgesehen von den unterschiedlichen Spielerzahlen handelt es sich nämlich im Grunde jedes Mal um das gleiche Spiel. Lediglich die Spielfläche ist mal größer oder kleiner (dass die einzelnen Spiele unterschiedliche Landschaftstypen aufweisen ist beispielsweise völlig irrelevant) und es gibt minimale Regelvarianten (weil sich die Spielerfiguren und die zu sammelnden Schätze in ihren Eigenschaften von Spiel zu Spiel geringfügig unterscheiden - aber da man um zu gewinnen den ganzen Schnickschnack eh nicht braucht sondern sich einfach auf die brutale Art zum pösen Obermotz durchschlägt um ihn zu besiegen ist das alles eh nicht sehr relevant.). Alles zusammen gebaut ergibt halt einfach eine größere Spielfläche - aber an Tiefe gewinnt Heroica dadurch leider nicht.

* Isis Süsse Sünde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.04 von Michael Andersch - Öde Würfelei, äußerst glücksabhängig. Das Thema ist zwar nett und mal was anderes als die gängige Mittelalter-Thematik, dies kann das Spiel jedoch auch nicht retten.

* Kablamo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.05 von Michael Andersch - Witziges Thema! Das Spiel selbst hat jedoch einen hohen Glücksanteil, und der Mechanismus ist nicht unbedingt darauf angelegt, das Spiel auch voranzutreiben - d.h. bei entsprechender Patronenverteilung tut sich einfach nichts sensationelles. Wenn sich aber etwas tut (d.h. ein Spieler scheidet aus) ist dies meist nur ein Zufallsprodukt und äußerst unbefriedigend, da der betroffene Spieler dann zum Zuschauen verdammt ist.