Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Träxx: Der beste Weg gewinnt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.15 von Michael Andersch - Sehr solitär, und eigentlich recht langweilig. Weiß gar nicht so recht, was ich dazu schreiben soll, so derart belanglos fand ich es.

* Trains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.13 von Michael Andersch - Positiv: Kurze Wartezeiten. Negativ: Der Dominion-Grundmmechanismus wurde nahezu 1:1 übernommen (allerdings ohne die Gefahr extremer Kettenzüge) und um eine Spielbrettkomponente ergänzt. Das Spiel selbst empfand ich allerdings als total langweilig, gleiches gilt für meine Mitspieler. Die zu treffenden Entscheidungen sind banal, das Spiel bietet (vielleicht mal abgesehen von den Müllkarten) eigentlich nichts neues und hässlich ist es außerdem.

* Trains and Stations

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Schönes Material, interessant scheinende Mechanismen, kompakte Schachtel und Spieldauer - da darf man ein knackiges Spielchen erwarten. Hier erhält man aber nur ein langweiliges Gewürfel, bei dem nicht einmal Eisenbahnstrecken entstehen, sondern diese nach Vollendung gleich wieder abgerissen werden.

* Tribes of the Wind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.24 von Michael Andersch - Die Leserbewertungen von Hans Hühnchens und Randy treffen es recht gut. Der Mechanismus klingt zunächst interessant, es ist aber weitestgehend Zufall, wie stark oder auch nicht meine Karten sind, bis ich wieder dran komme. Und auch das eigene Kartenmanagement macht es nicht besser. Ich habe einige blaue Karten und davon welche, die stark sind, wenn ich mehr blaue als beide Nachbarn habe? Super! Ich ziehe nochmal blau nach und... was ist das? Die ist nur stark, wenn ich weniger als die Nachbarn habe? - Unbrauchbar. Die Aktionen auf den Plättchen sind auch nicht so der Bringer, und das Herumziehen mit den komischen Windmühlenmännchen nervt irgendwie nur. Insgesamt ein sehr seltsames Spiel, sowohl vom Mechanismus her als auch vom Setting. Und wirklich spannend ist es auch nicht - auch, weil im Grunde jeder nur vor sich hin spielt.

* Tricky Safari

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch - Tierkarten nicht unbedingt einfach zu unterscheiden. Mechanismus kann zu Ansammlungen von Tieren in den Ecken führen, was das Spiel sehr zäh machen kann bzw. sogar dazu führt, dass einzelne Tiere nicht mehr erreichbar sind.

* Triumvirate

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.14 von Michael Andersch - Obwohl das Spiel ziemlich simpel ist, ist die Regel ein Graus. Zumindest hatte ich nach dem Durchlesen kaum einen Plan, wie das Ganze abläuft. Einmal gespielt geht's dann aber recht flott von der Hand - aber spannend geht leider anders - zu stark ist dieses Zweier-Stichspiel von den ausgeteilten Karten dominiert.

* Tsuro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.07 von Michael Andersch

* Tuchulcha

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.04 von Michael Andersch - Ein aufgebohrtes Mensch-ärgere-Dich nicht, welches sich durch die alternativen Siegbedingungen unterscheidet. Die grundsätzliche Idee dieser Siegbedingungen finde ich witzig, allerdings halte ich sie nicht für besonders ausgewogen.

* Turmbauer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.11 von Michael Andersch - Ich tendiere fast zu nur einem Punkt. Das Spiel ist eigentlich simpel, hat aber trotzdem hier und da gewisse Regelunklarheiten (wann gilt eine Figur als eingebaut? Lt. Regel, wenn neben ihr nicht mindestens 1 freies Feld ist. Frei im Sinne von "prinzipiell begehbar, auch wenn da momentan ein Mitspieler steht" - der ja mit einem Bauring übersprungen werden könnte? Oder frei im Sinne von "leer"? können beim Aufsteigen über Kante aneinander stossende Steine durchschritten werden?). Außerdem erzeugen die Bauregularien, v.a. das Verbot, auch nach der ersten Runde noch den Boden berühren zu dürfen, eher für Baufrust denn für Aufstiegslust. Wer einmal unten ist hat gute Chancen, immer hinterher zu hecheln.

* Tutto / Volle Lotte!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.22 von Michael Andersch - Naja...ödes Gewürfel

* Um Krone und Kragen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.06 von Michael Andersch - Die Grafik der Karten ist schön, aber aufgrund der kleinen Symbole der Übersichtlichkeit nicht gerade zuträglich. Zum Glück gibt's die Übersichtskärtchen für die Spieler. Im Spiel selbst waren mir die Wartezeiten zum Spielende hin viiiiel zu lang - Man hat so viele Möglichkeiten, dass es schon einen Moment dauert, diese alle zu überblicken und die besten Optionen herauszufinden. Während dieser Zeit sitzen alle anderen Spieler untätig herum. Und da die Aktionen eines Spielers nicht unbedingt einen direkten Einfluß auf die anderen Spieler haben, ist diese Warterei nichtmal im Ansatz spannend.

* Um Reifenbreite

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.12 von Michael Andersch - Damals ganz nett, mittlerweile wirkt es aber ziemlich angestaubt und nicht mehr zeitgemäß.

* Um Ru(h)m und Ehre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.06 von Michael Andersch - Das Spiel funktioniert einwandfrei, allerdings kam in meinen Runden nie so etwas wie Spannung auf - dazu sind die zu treffenden Entscheidungen nicht wichtig genug, irgendwie kommt man fast immer zu Punkten.

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.19 von Michael Andersch - Danke, 1x und nicht nochmal. Nicht, weil das Spiel schlecht wäre (ganz im Gegenteil, es bietet vielfältige Möglichkeiten und ist auch gut planbar und ein wenig interaktiv), sondern weil es sich in späteren Runden und in voller Besetzung zieht wie ein Kaugummi. Ich mache dies und löse damit noch das aus und dann auch noch das wodurch ich noch dieses darf...ich wecke Euch dann auf, wenn ich fertig bin... Erinnert mich irgendwie ein bisschen an Terraforming Mars - das finde ich ich Grunde auch gut, aber ebenfalls viel zu lang (auch weil mich das Gewurstel der anderen oft gar nicht betrifft).

* Unter Geiern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.11 von Michael Andersch - In einer Erwachsenenrunde gestetet - ok, es blieb bei diesem einen Versuch... Zuhause in der Familie mit den Kindern kam es leider ebenfalls nicht gut weg.

* Upon a Salty Ocean

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.12 von Michael Andersch - Ein absolut mittelmäßiges Spiel mit interessanten Ansätzen auf der einen und Balanceschwächen auf der anderen Seite. Für dieses Mittelmaß ist es leider zu wenig spannend und dauert zu lange, weswegen meine Note relativ hart ausfällt - drei Punkte wären vielleicht ebenfalls angemessen, aber ich bin mir auch absolut sicher, dass ich immer bessere Alternativen finden werde als "Upon a salty Ocean".

* Urland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Vendetta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.17 von Michael Andersch - Wie sich die Zeiten ändern...das Spiel war wohl 1990 Sieger des Hyppodice-Wettbewerbs...heute allerdings ist es ein weitestgehend unsteuerbares, recht beliebiges Mehrheitenspiel. Funktioniert, aber das war es auch schon.

* Verona

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch - Absolut unplanbare und unübersichtliche Geschichte.

* Versunkene Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch - Ich finde es zu lang für den gebotenen Spannungsbogen bzw. irgendwie zu repetitiv. Die Grafik gefällt mir zwar nicht besonders, zugegebenermassen setzt sie aber das Thema ordentlich um.