Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Maka Bana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.07 von Matty - War vom lapprigen und billig wirkenden Material für DEN Preis bitter enttäuscht und bin auch mit dem Spiel selbst nicht wirklich warm geworden.

* Mount Drago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.11 von Matty - Über Karten gesteuertes Rennspiel, bei dem wechselweise verschiedene Drachen übernommen werden. Schöne Gestaltung, wenn auch einige Farben gerade bei den Karten Verwechslungsgefahr bieten. Generell funktioniert das Spiel, und wenn wirklich nichts Besseres da ist, spiele ich wieder mit, allerdings ist es letztlich eine trockene Optimiererei: Ich sehe meine 6 Karten durch, rechne aus, was mir in der aktuellen Situation am meisten und meinen Mitspielern am wenigsten Punkte bringt und spiele die beste Karte. Vorausplanen ist nur bedingt möglich, das Spiel ist gerade in großen Runden zäh und monoton. Schade...

* Nautilus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.07 von Matty - Empfinde ich als unausgereift. Regelaufwand und Spielvergnügen stehen für mich in keinem Verhältnis zueinander. Und selbst dann ist das Spiel gefühlsmäßig "unrund". Schade bei dem tollen Material. Hab`s vertickert.

* Nova Luna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.20 von Matty - Bewertung nach zwei Partien zu dritt und einer zu viert beim Spielefest in Nürnberg. Offen gestanden bin ich doch etwas enttäuscht. Wir empfanden das Spiel, vor allem zu viert, als recht glücksabhängig und zäh, weil kaum abschätzbar, an welche Plättchen man wirklich rankommt. Ist man dann an der Reihe, geht das Grübeln los (was passt mit welchem, wo könnte ich perspektivisch...?). Die grundsätzlich gute Zeitleistenmechanik ist z. B. bei "Jenseits von Theben" (Queen) und die Nachbarplättchenmechanik bei "Habitats" (Cwali) auch vorhanden, doch beide Spiele empfinde ich als schöner und flüssiger zu spielen und zudem auch thematisch ansprechend. Auch wenn es sich toll anfühlt, wenn man mal 3 oder sogar 4 Aufgaben mit einem Plättchen erfüllen kann: Zu viert bin ich nicht mehr dabei, zu dritt meinetwegen schon und zu zweit, aber nur da, kriegt das Spiel von mir eine 4 oder 5.

* Palais Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.09 von Matty - Toll aufgemachtes und sehr gut durchkonzipiertes Spiel mit steigendem Spannungsbogen, das mehrere Gewinnstrategien zulässt. Dennoch nur eine 3, weil es zum Ende hin zunehmend länger dauert, bis die Züge der einzelnen Spieler abgewickelt sind, und eine Vorausplanung nur noch sehr bedingt möglich ist. Mit Grüblern definitiv keine Empfehlung, ansonsten sollte man eine gute Portion innere Ruhe und Geduld mitbringen. Würde die Arbeit, die hier hinter der Entwicklung steht, gerne höher bewerten, aber "ganz nett, habe aber schon besseres gespielt" triffts halt am ehesten.

* Ra - The Dice Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.11 von Matty - Als Würfelspiel irgendwo zwischen Ra und Kniffel ganz OK, allerdings lange nicht so schön in der Spielatmosphäre wie IM WANDEL DER ZEITEN - BRONZEZEIT, bei dem ich gerade in der herunterladbaren erweiterten Version das Gefühl habe, etwas aufzubauen. Habe lange zwischen 3 und 4 geschwankt, mich aufgrund des aus meiner Sicht heftigen Preises dann für die 3 entschieden.

* Revolte in Rom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.07 von Matty - Schließe mich Bernd Eisenstein an.

* Rheinländer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.07 von Matty - Schwanke zwischen 3 und 4. Durchschnitt...

* Rinks & Lechts

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.07 von Matty - Kam in unserer Testrunde gemischt an, von "juchuuu" bis "ähh, nicht meins". Mir liegt`s nicht, und darum...

* San Ta Si

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Schließe mich Carsten zu 100 % an.

* Viva il Re!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.07 von Matty

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.10 von Matty - Familienspiel mit klaren Regeln und hübscher Aufmachung, das grds. funktioniert und spielbar ist, aber dann über weite Strecken vor sich hinplätschert. Man sollte sich nicht abhängen lassen, doch das war`s dann auch schon mit dem "Spielreiz". Muss nicht mehr sein, sorry...

* Bombay

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.10 von Matty - Trotz der überdurchschnittlichen Zwischenwertungen fiel das Spiel in unserer Runde leider ziemlich durch, weil es sich einfach nur hinzog, ohne wirklich Spaß zu machen oder zu zünden. Wenn ich ein um mehrere Klassen spannenderes und in einzelnen Elementen ähnliches Laufspiel spielen mag, greife ich (ab 4 Personen, ggf. mit Erweiterung) lieber zu Himalaya. Das Spielmaterial als solches kam bei uns übrigens gut an, und die Elefanten hätte ich gerne zu Himalaya (Hannibal war ja in der Beziehung auch etwas schräg drauf, und warum nicht noch 1000 oder 2000 Hm für die Pässe drauflegen - japs...?). Bei der Bewertung schwanke ich zwischen 2 und 3, aber ich mag`s halt einfach nicht mehr spielen... Schade!

* Carcassonne - Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.12 von Matty - An sich mag ich ja kurze, knackige Würfelspiele, die ruhig auch mal eine Verwandtschaft zum guten alten Kniffel aufweisen dürfen. Hier aber fehlt mir sowohl der Anreiz, auf verschiedene Ziele zu spielen, als auch der Spaß am Zocken mit dem Mitspieler. Da nützt dann auch das grundsätzlich schöne Material nichts.

* Celtica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.08 von Matty - Meine Vorredner haben`s im Wesentlichen gesagt: Das Spiel funktioniert, sieht super aus und lädt zum Spielen ein, aber dann sammelt und spielt man mit seinen Karten halt so vor sich hin. Trotz der z. T. guten Teilnoten daher nur eine gute 2. Erinnert mich im Spielgefühl stark an "Auf den Spuren von Marco Polo".

* Die Nacht der Magier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.06 von Matty - Wollte mir das Spiel ursprünglich kaufen, weil`s mal was anderes ist, saß dann bei der ersten Partie mit einem lauten "Wooouuuuwww!!!" davor und verzichte dennoch dankend - einen Stein fast blind einsetzen und hoffen, dass es sich irgendwo richtig verschiebt, prickelt halt nicht so wirklich...

* Die Werwölfe von Düsterwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.06 von Matty - Das Spiel für sich ist klasse. Die Abwertung erfolgt, weil ich es unverschämt finde, das uralte Mafia-Spiel in neuer Aufmachung bei dem Material so teuer zu verkaufen und dafür auch noch Preise einzukassieren. 25 Blankokarten bunt bemalen, Regeln erzählen lassen, aus dem Internet oder einem Gruppen-Spielebuch rauslesen - und los geht`s.

* Fische Fluppen Frikadellen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.06 von Matty - Hab`s jetzt 2 mal gespielt und fand`s einfach nur zäh. Sorry, muss nicht mehr sein.

* Fluxx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.07 von Matty - In der Runde, in der ich`s kennen lernte, herrschte gute Stimmung. Selber fand ich`s zu beliebig und teilweise zu zäh. Schwanke zwischen zwei und drei, hab aber nicht mehr so wirklich Lust auf das da.

* Gonzaga

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.10 von Matty - Zugegeben, die Mischung aus knalligen Kunststoffteilen und dezent gestaltetem Spielplan hat was. Auch die (bekannten) Grundelemente sorgen normalerweise für locker strategischen Spielspaß. In dieser Kombination allerdings empfinde ich es jedoch als ein zähes Grübeln und Suchen nach dem halbwegs vernünftig spielbaren Zug, eingeschränkt durch eine Vielzahl von Barrieren, die mir sagen, was ich alles NICHT tun kann. Das wilde Spekulieren, was die Mitspieler tun könnten, macht das eher noch schlimmer. Muss definitiv nicht mehr sein.