Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Anno 1701 - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.12 von Matty - An sich ein schöner Ableger des Catan-Kartenspiels - hübsch gestaltet, man findet sich schnell zurecht, und die im Normalfall 7 zu erreichenden Siegpunkte klingen nach einem höchstens mittellangen Spiel. In der Praxis jedoch sind die Spieldauer zu lang, die Abläufe zu monoton, die Plätze für Gebäudekarten sowie die Spielmöglichkeiten zu gering und der Glücksfaktor v. a. bei der Seefahrt deutlich zu hoch. Gerade die Seefahrt-Mechanik wäre grundsätzlich ein schönes Element, wurde aber bei STERNENSCHIFF CATAN wesentlich eleganter und knackiger umgesetzt. Schade...

* Asara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.11 von Matty - Solides und schön gestaltetes Mehrheiten-Worker-Placement. Bietet aber nichts wirklich Neues. Hätte ich es eher kennen gelernt, läge die Bewertung wohl zwischen 4 und 5.

* Ballon Cup

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.06 von Matty - Kann die Variante nicht beurteilen. Hab vorher die Lust verloren und das Spiel weiterverschenkt (zu viel Stau im Luftverkehr...)

* Bohn Hansa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Matty - An sich bin ich gerne im Bohniversum unterwegs, aber dieses Teil ist leider einfach zu zäh. Ich will spielen und nicht in irgendwelchen Ortschaften festhängen. Habe zwischen 3 und 4 geschwankt, aber letztlich triffts die Bemerkung für die 3 einfach besser. Schade.

* Bonfire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.21 von Matty - Das Spiel wurde nach 4 Partien zu zweit (die ersten beiden mit kleinen Regelfehlern) wieder verkauft. Grundsätzlich funktioniert es gut und lässt jedem Spieler genug Möglichkeiten, zu Punkten und Punkteketten zu kommen. Allerdings hinterließ es emotional und im Spielreiz keinen bleibenden Eindruck - die Lust auf weitere Partien war einfach nicht da. Wir fanden auch die Symboliken keineswegs selbsterklärend, mussten auch in der 4. Partie noch häufig nachschlagen. Der Anleitung sah man diese wenigen Spiele durchaus an. Sollte ich in einer Spielerunde sein, die das Spiel unbedingt spielen möchte, würde ich mich nicht verweigern, vorschlagen würde ich es aber sicher nicht. Bei der Bewertung schwanke ich zwischen der 3 und der 4, aber der Text bei der 3 trifft`s einfach besser.

* Boxxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.11 von Matty - Wörter finden unter Zeitdruck in ungewöhnlichem Design. Uns hat genau das jedoch nicht überzeugt - zwar mag es auf Reisen praktisch sein, weil nichts herausfällt, doch schränkt die integrierte Sanduhr die Sicht auf die Buchstabenwürfel erheblich ein. Das packende Mitraten und -überlegen beim Wurf eines Mitspielers wird so zu einer ständigen, nervenden Positionssuche mit dem besten Blick.

* Candamir (Die ersten Siedler)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.09 von Matty - Nach 2 Partien zu viert, die wir beide Male aufgrund der Dauer (und weil einfach keiner mehr so richtig Lust hatte) abgebrochen haben: Das Spiel ist hübsch aufgemacht, die Qualität gut, die Regeln verständlich und die Mischung aus Rollen- und Brettspiel "mal was Anderes". Da man aber wenig bis gar nichts vorausplanen kann, üblicherweise keine Notwendigkeit zum Handeln besteht, man auf den Führenden gut draufhauen kann (feste Feste feiern) und die Züge oft doch relativ lange dauern, zieht es sich wie Kaugummi. Bei geringerer Spielerzahl und mit etwas Spielerfahrung dürfte es aber gewinnen, für eine Zweier- oder Dreierpartie bin ich nach wie vor offen.

* Canvas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.22 von Matty - Ich konnte nachträglich eine Kickstarter-Version zum fairen Preis bekommen und habe mich zunächst sehr drüber gefreut. Spielmaterial wirklich hübsch, liebevoll zusammengestellt und einer prall gefüllten, kompakten Schachtel. Das Spiel selbst funktioniert grundsätzlich auch gut. Warum ich es trotzdem - schweren Herzens - wieder verkauft habe: Sowohl meine durchaus Malerei-affine Partnerin als auch ich hatten auch nach ca. 4 oder 5 Partien nie das Gefühl etwas zu gestalten. Es war einfach nur eine trockene Optimieraufgabe, die uns emotional überhaupt nicht berührte. Der Kartenauswahlmechanismus an sich gefällt uns bei Micropolis besser, da kommt subjektiv auch thematisch mehr rüber. Zwar würde ich eine Partie nicht ablehnen, das Spiel vorschlagen aber nicht. Zudem denke ich nicht, dass es mit mehr als 2 Spielern gewinnt (erst beim Zug selbst: "welche Karte ist jetzt noch übrig? Wie lege ich die am besten? Soll ich da wirklich investieren...?"). Schade...

* Can´t Stop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.06 von Matty - Sorry, aber ich finde, es gibt einfach genügend Can`t stop-Varianten, die sich flüssiger und direkter spielen (kleine Fische, Diamant,...)

* Cuatro / Castro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.14 von Matty - Die Mischung aus 4 gewinnt und Kniffel funktioniert, ist schnell erklärt und grundsätzlich stimmig und ausgewogen. Die Aufmachung ist zweckmäßig, allerdings sind die Symbole bei Besetzung durch Häuser kaum noch zu erkennen - hier hätte ich mir kleine Symbol-Kopien am Feldrand für die Verbesserung der Übersichtlichkeit gewünscht. In je einer Partie zu dritt und viert hatte ich das Gefühl, eben so dahinzuspielen, und mir insgesamt etwas mehr versprochen. Als anspruchsloses, kurzes Familienspiel ist es für Freunde der o. g. Spiele sicher OK. Ich würde es wieder mitspielen, aber nicht mehr selbst vorschlagen.

* Die Gärten der Alhambra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.06 von Matty - Das Spiel funktioniert, ist aber für meine Begriffe etwas unübersichtlich, hat keinen echten Spannungsbogen - und gibt mir irgendwie gar nix.

* Die neuen Entdecker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.06 von Matty - Optik und Material sind klasse. Die aufgetakelte Schlusswertung wirkt unrund. Wenn ich die Kaufmöglichkeiten für bestimmte Plättchen und die variablen Startkosten beim Original-Entdecker übernehme, habe ich dort ein Super-Spiel und verzichte dankend auf die Neuauflage.

* Elasund - Die erste Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.06 von Matty - Für mich langweilig und zäh. Muss nicht unbedingt noch mal sein. OK, es gibt Schlimmeres, und das Material ist schön...

* Europa Tour

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.06 von Matty - Hoher Wiederspielreiz, und dann wird`s doch oft zäh...

* Flinke Feger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.08 von Matty - Vom Spielgefühl her ist es ein aufgemotztes Bongo, ein wunderschön aufgemotztes allerdings. Die Möglichkeit des Spielens gegen den Führenden lässt auch Spieler daran teilhaben, denen dieser Mechanismus nicht so sehr liegt, allerdings wird`s dadurch auch recht beliebig. Die Verkürzung der Strecke auf die Hälfte macht das Spiel deshalb meiner Meinung nach besser. In dem Fall spiele ich es gerne wieder mit.

* Funkenschlag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.06 von Matty - Prinzipiell nettes Spiel, das halt 3 Stunden gemütlich vor sich hinplätschert und gegen Ende in eine einzige große Rechnerei ausartet. Muss nicht noch mal sein. Wertung bezieht sich auf alte Version mit 5 Spielern.

* Geschenkt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.07 von Matty

* Heimlich & Co.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.06 von Matty - Es läuft halt so dahin, hat am Schluss eine Spannungsspitze. Hat aber durchaus seine Daseinsberechtigung.

* Krone & Schwert

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Matty - Das Spiel funktioniert, hinterlässt aber bei mir irgendwie wenig Spielreiz. Es hängt halt viel von der Schlusswertung ab, und wenn da viel drauf hingebaut wird, verliert das Spiel m. E. viel an Lockerheit und Dynamik.

* Lucky Loop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.06 von Matty - Spielgefühl ähnlich wie bei Yazeh (wie schreibt man das gleich noch mal?), aber lange nicht so angenehm direkt. Tendiert zur 2.