Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Guillotine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.06 von Matty - Klasse Thema, stimmig umgesetzt. Und die etwa 10 Regelergänzungen, damit`s ausgewogen ist und es keinen Zoff mehr um die Auslegung der Karten gibt, haben wir mit der Zeit dann auch hingekriegt...

* Heckmeck am Bratwurmeck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.06 von Matty - Schöner Absacker oder Aufwärmer mit gelegentlichen Längen nach 2/3 des Spiels (ich klau Dir, Du klaust zurück ...).

* HILO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Matty - Auch mir gefällt Skyjo besser. Hauptgrund ist für mich, dass bei diesem der Twist, eine Spalte auflösen zu können, schwieriger ist als bei hier, weshalb bei Hilo praktisch immer drauf gespielt wird. Für mich wird Hilo damit ziemlich beliebig, auch wenn es grundsätzlich ein solides Spiel mit leichtem Zugang ist. Völlig aus dem Rennen schießt sich Hilo jedoch nicht selbst, sondern im Grunde der Schmidt Spiele-Verlag, der es nicht mal für nötig hält, auf die Übernahme wesentlicher Spiel-Elemente aus Skyjo wenigstens hinzuweisen und das auf Nachfrage eines Spielekameraden auch noch für völlig OK hielt. Ganz schwach!!! An dem Punkt müsste ich eigentlich eine 1 oder 2 geben, doch das wird dem Spiel selbst nicht gerecht.

* Im Bann der Pyramide

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.07 von Matty - Erinnert mich im Spielgefühl an Odin`s Raben. Nettes Kartenspiel ohne wirkliche Schwächen oder Höhepunkte.

* Im Schatten des Kaisers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.06 von Matty

* Just 4 fun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.21 von Matty - Verstehe das Problem mit der Rechnerei auch nicht. Wir hatten es vor längerer Zeit mal zu zweit gespielt. Und zwar 5 Partien am Stück, die recht fluffig durchgingen. OK, wir sind keine Mathe-Phobiker, aber da gibt es ganz andere Analyse-Paralyse-Spiele. Wir waren beide angenehm überrascht. Und während ich mit Castro / Cuatro, das auch gerne mit 4 gewinnt verglichen wird, gar nicht warm wurde, gefiel mir das hier als flottes Familienspiel mit schnellem Einstieg wirklich gut.

* Linq

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.17 von Matty - Bewertung aufgrund zweiter Partien in einer 7er-Runde. Würde mir das Spiel zwar nicht kaufen (dafür reizt es dann doch nicht genug), aber durchaus wieder mitspielen, weil es schon interessant ist, welche Möglichkeiten man ausschöpfen kann bzw. muss, um einerseits dem Partner einen klaren Hinweis zu geben, wer man ist, es für die anderen Mitspieler aber auch nicht zu leicht zu machen. Die Rolle des Fragestellers bringt ebenfalls Pfiff rein. Etwas Lautstärke und Trubel bei einer fröhlichen Runde sollte man aber abkönnen :-) --> Die meisten meiner Mitspieler würden wahrscheinlich eine 5 geben.

* Meine Schafe Deine Schafe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.07 von Matty - Die Wölfe bilden einen zu großen Glücksfaktor, und der Wiederspielreiz kommt auch nicht an Carcassonne ran. Dennoch wird das Spiel vor allem von einigen Mitspielern durchaus geschätzt.

* Müll + Money

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.07 von Matty - Hätte die 5 bekommen, wenn vernünftige Kartenübersichten für alle Spieler beilägen. Grds. ein gutes Taktikspiel für zwischendurch, das mit steigendem Spielverständnis immer besser wird.

* Nicht zu fassen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.10 von Matty - Die Wertung gilt für das Spiel zu dritt, da der Wolf hier nach unserer Erfahrung kaum eine echte Chance hat. Hier wäre eine bessere Austarierung durch den Verlag schön gewesen, was sich aber freilich auch durch Weglassen von Möbelstücken kompensieren lässt. Der Wolf passt nur auf Kinderhände, Erwachsene können diese Rolle nur mit einem sehr kleinen Finger übernehmen. Sonst aber ein ungewöhnliches und wunderschön gestaltetes Kinderspiel und eine klare Empfehlung, vor allem bei größerer Spielerzahl.

* Ohanami

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.20 von Matty - Im Grunde eine 4 mit Tendenz zur 5. Lässt sich leicht erklären, es gibt kaum Wartezeiten, und am Ende gibt es oft weit weniger Lege-Engpässe, als man in den ersten beiden Runden so glaubt. Wenn ich was Kompaktes brauche, bei dem jeder eine gute Viertelstunde gerne mitmacht, ein häufiger Kandidat.

* Pingvasion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.16 von Matty - Bewertung erfolgt nach 2 Partien zu fünft. Grundsätzlich ein gut funktionierendes Kartenzocken mit tollen Illustrationen (auch die Rückseiten!), kleinen taktischen Elementen und interessantem Mehrheitsprinzip. Mir persönlich war es beim Spielfluss aufgrund der verschiedenen Elemente für so ein Spiel aber zu holprig, so dass ich es zwar mitspielen, aber nicht vorschlagen würde (schwanke so zwischen 3 und 4). Frage mich übrigens, ob mein Vorbewerter vom Verlag ist ("Einfluss auf das Spiel: Keinerlei Glück" - WHAT...???).

* Rückkehr der Helden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.07 von Matty - Irgendwie ebenso faszinierend wie etwas zäh. Irgendwann mal wieder...

* San Marco

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Das Karten-Teilen ist klasse, aber da es ziemlich lange dauert, man denjenigen gut angehen kann, der gerade führt und dann meistens derjenige gewinnt, der kurz vor dem Ende "aussichtsreich zurückliegt", ziehe ich den kleinen Bruder von Adlung (Canale Grande) vor.

* Torres

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Sorry, ich habe einfach ein Problem damit, dass die Weiterentwicklung eines tollen Spiels (Tikal) zum Ende von viel zu mächtigen Karten dominiert wird.

* Urland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Matty - Im Prinzip sehr interessanter Mechanismus, weil man an zwei Positionen nicht wirklich agieren, sondern nur über seine Absichten täuschen und nur in den anderen beiden effektiv beeinflussen kann. Von daher vor allem zu 4. und 5. empfehlenswert. Knapp an der 5 vorbei.

* Voll in Fahrt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.10 von Matty - Also, unserer Erwachsenenrunde macht Voll in Fahrt schon Spaß, vor allem mit der (beigefügten) kleinen Erweiterung und im Spiel zu dritt (Note 5). Im Grunde ein aufgebohrtes Mensch-ärgere-Dich-nicht mit Eisenbahnthema, aber drollig und kurzweilig gemacht, mit schönem Ärgerfaktor bei hohem Glücksanteil, gut als Absacker oder zum Ankommen zu gebrauchen. Zu zweit ist etwas zu wenig los auf den Gleisen (Note 3), zu viert kann es sich etwas ziehen (Note 4).

* Zack & Pack

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.09 von Matty - An sich ein drolliges Spiel, das ich wirklich gerne mal wieder spiele, weil`s eben nicht lange dauert, prima Material bietet und das Beladen von Lastern hübsch und stimmig umgesetzt ist. Warum nicht mehr Punkte? Zack & Pack besteht im Grunde aus drei Phasen Materal erwürfeln, in Hektik `nen Laster grabschen, das Optimum aus dem Teil rausholen. Und diese Phasen sind dermaßen schnell rum, dass - wie kann ich`s nur besser beschreiben? - innerlich nix hängen bleibt. Außerdem zieht sich die Würfelei in großen Runden unverhältnismäßig. Für mich daher: Handwerklich gut gemacht, aber kein Pflichtkauf.

* Airlines Europe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.11 von Matty - Union Pacific empfinde ich als thematisch passender. Kann man mal mitpielen, wenn nichts Besseres da ist, ist grundsätzlich auch OK, handwerklich passt alles, aber vom Hocker haut`s mich nicht mehr.

* Alea iacta est

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.11 von Matty - Für das, was es sein will (Familien-taugliches lockeres Würfelspiel mit ein paar taktischen Elementen) deutlich zu aufwändig und verwirrend in der Abrechnung. Ich würd`s wohl wieder mitspielen, aber nur, wenn sonst nur eine schlechte Spielauswahl vorhanden ist.