Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Starship Captains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.22 von Klaus Seitz - Das Spiel ist in Ordnung, es nutzt viele aus anderen Spielen ähnlicher Gewichtsklasse bekannte Mechaniken. Es liefert einen gewissen Spaßfaktor, aber auch zahlreiche DejaVu-Gefühle. Kann durchaus zu lohnenswerter Runde führen, aber evtl. mal Probespielen, ob man nicht vielleicht schon Schachteln mehr oder weniger identischen Inhalts im Regal hat.

* Switch & Signal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.21 von Klaus Seitz - Hübsches Puzzle mit den üblichen Vor- und Nachteilen kooperativer Spiele, aber schon recht spannend. Solovariante: einfach alleine spielen. Funktioniert auch mit 5 oder 6 Spielern.

* The Gallerist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.23 von Klaus Seitz - Ein Mix verschiedener, unterschiedlich gut verzahnter Mechaniken (d.h. es gibt Stellräder, die man getrost ignorieren kann, ohne sich dadurch die Chance auf den Sieg zu nehmen) und zwei oder drei wirklich guter Ideen. Insgesamt aber krass überschätzt.

* The Lost Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.20 von Klaus Seitz - Gutes, kleines kooperatives Spielchen mit schönem Design, das entscheidend zur Atmosphäre bei trägt.

* Zug um Zug

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.20 von Klaus Seitz - Das ist ein schönes Familienspiel, das harmlosen Spaß verbreitet. Quasi Romme als Brettspiel - eine echt tolle Idee. Dass Vielspieler hier abwinken, ist klar, aber das Teil hat vollkommen seine Berechtigung und den Preis als "Spiel des Jahres" vollkommen korrekt erhalten.

* Auf Heller und Pfennig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.20 von Klaus Seitz - Eine für den frühen Knizia typische kleine mathematische Versuchsanordnung. Hat seinen Reiz, besonders zu zweit. Wenig empfehlenswert ist die Ergebnisberechnung mit dem Spielgeld, Stift und Papier leisten hier bessere Dienste.

* Das Amulett

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.23 von Klaus Seitz - Das Spiel wird durch die unausgewogenen Zauberkarten - obwohl sie versteigert werden - aus der Bahn geworfen. Evtl. wäre hier ein Draftingmechanismus zielführender. Die Anleitung las sich gut und versprach ein viel interessanteres Spiel.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.24 von Klaus Seitz - Das solitärste Mehrpersonenspiel, das mir bisher untergekommen ist. Ja, macht Puzzlespaß, außer wenn man ewig auf die komplette Abfertigung eines mitspielernden Kettenzuges warten muss.

* Everdell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.21 von Klaus Seitz - Das Spiel ist ein Blender. Klar, sieht am Nachbartisch gut aus, aber der Baum ist störend und überflüssig, die Kartentexte winzig. Natürlich bietet es etwas Spiel, bleibt aber im Mittelfeld. Der Hype kann nur durch das putzige Material ausgelöst worden sein.

* Goldbräu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Klaus Seitz - Eigentlich kein schlechtes Spiel, enthält auch gute Ideen für ein Wirtschaftsspiel. Leider ist das Spielgeld - für Wirtschaftsspiele ein zentrales Element - von schlechter Qualität und das Auszahlen der Beträge nach jeder 7ten Runde zieht sich extrem. Theoretisch kann man pleite gehen (Trunkenbold im Eine-Bank-Biergarten), was passiert dann?

* Starcraft - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.24 von Klaus Seitz - Das Spiel übernimmt viele Elemente aus Twilight Imperium und passt sie an das pc-spiel Starcraft an. Das macht es auch ziemlich gut, dennoch ist man mit TI4 besser bedient. Die Startposition kann schon enormes Gewicht beim Balancing haben, Diplomatie hat nur wenig Gewicht.

* Wonderland´s War

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.24 von Klaus Seitz - Das Spiel hat ausgezeichnete Ansätze und in der Deluxe Variante tolles Material zum stolzen Preis. Leider kann es sich nicht entscheiden, ob es ein Fun-Spiel wie Quacksalber oder ein Strategiespiel wie Orleans sein will. Als Fun-Spiel zu lang und strategisch, als Strategiespiel zu glückslastig und beliebig. Dann lieber Blood Rage, wenn man kämpfen will, oder doch lieber Quacksalber oder Orleans.

* Zooloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.20 von Klaus Seitz - Das Spiel verbreitet gepflegte Langeweile. Ein Spiel wie ein Schluck Wasser - wenn man am verdursten ist, ein Genuss, aber was Spiele angeht sind wir seit 1990 nicht mehr am verdursten.

* Der Eiserne Thron: Das Brettspiel (2. Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.24 von Klaus Seitz - Eigentlich stimmt vieles an dem Spiel, dennoch entsteht der Verdacht auf mangelndes Balancing. Es kann passieren, dass ein Spieler nach der Hälfte des Spiels - also nach 3 Stunden - für die restliche Hälfte zum Statisten verdammt wird:* eine Gefahr, die das Spiel in meinen Augen irreparabel beschädigt. Das Spiel besteht aus 6 Stunden Tauziehen, bei dem sich wenig bewegt. Nicht sehr aufregend. *und das nicht wegen schlechtem Spiel, sondern weil er von seinen Nachbarn in die Zange genommen wird.

* Intrige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.20 von Klaus Seitz - Ich habe leider keine Runde erlebt, in der dieses Spiel funktioniert hat. Es ist wahrscheinlich eher etwas für Manager-Trainings.

* Lift Off

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.21 von Klaus Seitz - Die beiliegende Regel ist ungenügend, der Download der aktualisierten Regel auf der Website des Verlages für ein flüssiges Spiel unabdingbar - Mist. Mich stört weder der Glücksanteil noch das angeblich "solitäre", sondern dass alle Aktionen irgendwie über ein paar zu Rundenbeginn gezogene (gedraftete) Karten gesteuert werden. Das ist - ganz persönlich - trotz reizvoller Elemente nicht mein Ding.

* MicroMacro: Crime City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.21 von Klaus Seitz - Ich will dieser Produktion nicht den Spassfaktor absprechen, aber es ist kein Spiel. Als kooperatives Etwas hat es keine eigene Mechanik, die es als Spiel qualifiziert. Es ist eine gemeinsam zu lösende Rätselaufgabe. Genau so gut könnten wir auch zusammen Sudokus lösen, oder Kreuzwörträtsel. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, wie in Ubongo etwas Spiel um das Rätsel aufzubauen. In diesem Sinne, nichts für mich.

* The Walking Dead

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.24 von Klaus Seitz - Dieses schnell gestrickte Lizenzprodukt richtet sich an die Zielgruppe der Monopoly- und Menschärgerdichnicht-Spieler. Diesen bietet es wohlfeile Abwechslung.

* Top Ten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.24 von Klaus Seitz - Ich verstehe die Witzigkeit des Spiels und die Idee. Die Fragen und Aufgaben laden aber auch dazu ein, die Performance aus dem Ruder laufen zu lassen. Zum großen Teil einfach nicht mein Geschmack.

* Villen des Wahnsinns: Zweite Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.23 von Klaus Seitz - Tut mir leid für die schlechte Note, das ist ganz subjektiv. Das Spiel ist hochwertig produziert und sehr aufwendig gestaltet, das lässt das Herz eines jeden kooperativen Verlieskriechers höher schlagen. Leider fühle ich mich in diesem Spiel wie in einem gut ausgeschilderten Labyrinth, in dem ich wenig eigene Entscheidungen zu fällen habe. Alles scheint sorgfältig programmiert, so dass alles eher wie ein Film als wie ein Spiel wirkt. Lieber weniger Story und mehr Eigene Entscheidungsmöglichkeiten. Für mich war es in drei Partien die pure Langeweile.