Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hanamikoji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.21 von Klaus Seitz - Nein, das Spiel ist nicht unsteuerbar - wirkt vielleicht so, wenn man dauernd verliert. Es hat tollen taktischen Tiefgang und ist kurz und knackig. Vom Spielgefühl erinnert es etwas an "Mandala", nur kürzer und schneller.

* Hexentanz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Klaus Seitz - Liebe Leute, das Spiel hat mit "Mensch ärger dich nicht" nichts zu tun. Klar, man zieht Pöppel und würfelt. Gedächtnistechnisch ist das aber so ziemlich der heftigste Burner weit und breit, bei dem man bewusst Verwirrung stiften kann und schon mal unverdient den Sieg davon trägt, weil die Mitspieler einen irrtümlich ins Ziel tragen - Eigentor halt, but who cares? Und nein, das ist kein reines Kinderspiel und auch kein Schnapsspiel. Warum lässt man den Ärger am eigenen Gedächtnisverlust an diesem Spiel aus? Das Spiel ist nur der Überbringer der schlechten Nachricht ^^

* Kleine Völker, großer Garten / Petits Peuples

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.22 von Klaus Seitz - Zunächst, wir haben hier ein vollkommen abstraktes Spiel, da muss man sich von der thematischen Einbindung nicht blenden lassen. Man fährt auf Sicht, dennoch kann man sich taktische Schritte überlegen, die am Ende zu einer Strategie führen. Das durch die Spieler selbst herbei zu führende Spielende fühlt sich genau wie andere Elemente des Spiels ungewöhnlich, die Zugmechanismen irgendwie "anders" an. Allein deshalb schon mal spielenswert.

* König von Siam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.21 von Klaus Seitz - Neu aufgelegt als "Der König ist Tot" im britischen Spätmittelalter, alles andere bleibt fast gleich. Schönes, kniffliges Strategiespiel, auch in der Partnerversion mit 4 Spielern, und das mit überschaubaren Regeln. Unterm Strich schon ziemlich abstrakt, aber egal.

* Linie 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.23 von Klaus Seitz - Der Legemechanismus ist fast einzigartig, der geheime Streckenbau knifflig und macht Spaß. Und nein, das ist nicht solitär, sondern hochgradig interaktiv - warum sonst versucht man wohl, seinen Streckenauftrag geheim zu halten? Die Würfelei am Ende hat den Zweck, eine schnell zusammengestoppelte, aber schlecht konzipierte Strecke zu bestrafen. Einziger Kritikpunkt ist für mich das doch eher dürftige Material, die Streckenplättchen sollten aus festerem karton und etwas größer sein.

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.20 von Klaus Seitz - Ein netter Aufbau-Absacker, den man auch am späteren Abend noch gut spielen kann. Sicher weder Überflieger noch Geheimtipp, aber für meinen Geschmack sehr angenehmes Spielgefühl.

* Notre Dame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.20 von Klaus Seitz - Gutes und durchaus flottes Spiel, nicht über-kompliziert, bietet aber Raum für verschiedene Strategien.

* Pater Noster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Klaus Seitz - Gedächtnistrainings und Memoryspiele stehen nicht so hoch im Kurs, darauf sollte man als Spieleautor und Spieleverleger achten. Davon abgesehen ist Pater Noster ein tolles Spiel, um dem Kurzzeitgedächtnis einen Arschtritt zu verpassen^^

* Penny Papers Adventures: Skull Island / Die Totenkopfinsel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.20 von Klaus Seitz - Etwas angehobener Schwierigkeitsgrad gegenüber dem ersten Teil der Reihe, gefällt mir ziemlich gut.

* Rette sich wer kann

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Klaus Seitz - Das ist das Spiel, das "Intrige" hätte sein können. Zusammen mit der schönen Aufmachung in Holz, dem passend schwarzen Humor und dem strukturierten Verhandlungselement möglicherweise eines der besten seiner Art.

* Roll Player

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.20 von Klaus Seitz - Vom Spielgefühl her ganz dicht an "Ganz schön clever", schöner Themenanstrich, tolles Material (das Auge isst mit). Bisher nur 2er-Runden gespielt - könnte mir vorstellen, dass es mit mehr Spielern etwas zäh wird. Und ganz klar: es ist ein Knobel- und Puzzlespiel, bei dem die Mathematik dicht an der Oberfläche liegt - so was muss man mögen.

* Schnitzeljagd

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.23 von Klaus Seitz - Also, das Spiel ist ein in 10 Minuten gespielter Absacker für Zwischendurch - gemessen an diesem Anspruch leistet es hervorragende Arbeit. Ohne wenn und aber. Wer es als abendfüllenden Strategiekracher auf den Tisch bringt wird natürlich enttäuscht.

* Tadsch Mahal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.24 von Klaus Seitz - Ein einwandfrei konzipiertes Spiel. Die beiden oft angesprochenen Problemfelder \"runnaway-leader-problem\" und zu hoher Glücksfaktor kann ich nach mehreren Partien nicht bestätigen. Durchgehend spannend.

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.20 von Klaus Seitz - Ich kenne das Spiel nur zu dritt, denke aber, das es sich mit anderer Spielerzahl komplett anders anfühlt. Wir haben eine Go-Variante für Mehrspieler, ähnlich "Durch die Wüste", aber sportlicher als Knizias Beitrag, trotzdem mit Potential für witzige Situationen und kleine Gemeinheiten.

* Tiny Towns

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.20 von Klaus Seitz - Dieses Spiel ist "Take it easy" mit etwas mehr Fleisch dran. Im Prinzip gefällt es mir gut, lasse mich gerne einladen. Halte es allerdings für über-produziert - tolles, beeindruckendes Spielmaterial aber letztlich nicht mehr als ein Absacker.

* Twilight Imperium: Fourth Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.24 von Klaus Seitz - Ein überdimensioniertes Beer&Brezel - Spiel, das tadellos funktioniert und in der richtigen Runde 6-8 Stunden Spaß bietet. Trotz 17 verschiedener Startvölker gibt es ähnliche Spiele, die deutlich schlechter balanciert sind (Starcraft, Eiserner Thron).

* Tyranno Ex

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.20 von Klaus Seitz - Ein Spiel mit vielen Würfelkämpfen, schöner Spannungskurve, für heutige Verhältnisse recht unkompliziert aber damals sicher ein Expertenspiel. Leider ist das Material recht billig, Marke Selbstgemacht - vergisst man beim Spielen aber ganz schnell.

* Vernissage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.20 von Klaus Seitz - Wahrscheinlich das meist unterschätzte Spiel von Klaus Teuber mit witziger Grafik, einem merkwürdigen Mix origineller Mechanismen und angenehmer Spielzeit. Man sollte dem Teil nochmal eine Chance geben.

* Welcome to the Moon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.22 von Klaus Seitz - Also, das ist wirklich ein tolles Spiel und vielleicht, aber nur mit wenig Abstand, das beste dieses Genres. Material ist auch sehr wertig und alles schön kompakt in kleiner, schwerer Schachtel. Vor allem der Langspielreiz mit der Kampagne ist erwähnenswert. Bei aller Mühe wurde allerdings zu wenig Aufwand in eine lesbare und intuitive Regel gesteckt. Es steht zwar alles drin, aber alles so ökonomisch verpackt wie das Spielmaterial und in diesem Fall deshalb unnötig kompliziert auszupacken (wie zahlreiche Kommentare unter den dankenswerterweise vorhandenen Regelvideos beweisen). Dafür ein Punkt abzug.

* Wettlauf nach El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.21 von Klaus Seitz - Meine Bewertung resultiert aus zahlreichen 2P-Partien, von denen ich 90% verloren habe (gegen den selben Gegner) und der Tatsache, dass der Spielreiz trotzdem nicht nachlässt. Eine rationale Begründung für die Bewertung fällt mir nicht ein.