Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tier auf Tier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.20 von Klaus Seitz - Das ist ein "Kinderspiel", bei dem auch Eltern ihren Spaß haben. Klar, das Spielprinzip ist so etwa Jenga, aber sehr hübsch und attraktiv umgesetzt und in der Zielgruppe ein Dauerbrenner.

* Tyrannen des Unterreichs / Tyrants of the Underdark

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.24 von Klaus Seitz - Spannendes Areacontrol-deckbuilder Spiel.

* Adel verpflichtet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.20 von Klaus Seitz - Mein Lieblingsspiel von Klaus Teuber. Klar, aus heutiger Sicht nicht mehr der Überflieger, hat aber damals viele Freunde der "Spiele des Jahres" überfordert. Schönes, puristisches Bluff-Spiel.

* Bad Bones

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.22 von Klaus Seitz - Im Prinzip hat mein Vorredner Hans Recht: Hier siegt man nicht, man muss nur länger nicht verlieren. Es ist kein belohnendes, aufbauendes Spiel, sondern man widersetzt sich möglichst lange der Entropie. Das kann ablehnende Gefühle hervor rufen. Abgesehen davon funktioniert das Spiel einwandfrei, kommt mit hochwertigem Spielmaterial und setzt das Tower-Defense-Prinzip perfekt ins Brettspiel um. Super.

* Blackout: Hong Kong

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.20 von Klaus Seitz - Hachja, da kann man scher auf höchstem Niveau Optikmängel oder Thematik kritisieren, was nichts daran ändert, dass das Spiel sauber funktioniert, emotionale Entscheidungsdilemma bietet, zahlreiche Strategien offeriert, das Gehirn richtig durchknetet und die Spieler mit subtilen Stochastikaufgaben (Glück!) konfrontiert. All das sind Kennzeichen der Spiele dieser Gattung, die hier prima umsetzt wurden. Tolles Spiel, das vom Verlag wohl unterm Radar der Zielgruppe positioniert wurde und deshalb jetzt zu Ramschpreis zu haben ist.

* Blokus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.20 von Klaus Seitz - Sehr gelungenes, offenes, abstraktes Spiel, am besten mit 4 Spielern.

* Boomtown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.23 von Klaus Seitz - Chaotisches Versteigerungsspiel mit hohem Ärgerfaktor, das muss man verkraften können.

* Brains - Japanischer Garten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.21 von Klaus Seitz - Machen wir uns nichts vor: mit "Spiel" hat die vorliegende Schachtel etwa so viel zu tun wie das Sudoku aus der Zeitung. Es gibt keinerlei Wettbewerb mit Mitspielern oder auch nur gegen das Spiel. Man puzzelt, knobelt und rätselt alleine vor sich hin. Was nicht schlecht sein muss - ist es in diesem Fall auch nicht, ganz im Gegenteil - aber es ist kein Spiel.

* Cartagena

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Klaus Seitz - Dieses kurze Spiel für Zwischendurch fasziniert mich aus irgendeinem Grund immer wieder. Zusammen mit den Varianten für Strategen wirklich was besonderes.

* Dark Ages: Das heilige Römische Reich / Dark Ages: Holy Roman Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.23 von Klaus Seitz - Ich habe dem ausführlichen Kommentar von Everest nicht viel hinzu zu fügen. Es handelt sich hier um einen vorzüglichen Hybrid aus Euro und Amitrash mit tollen Mechanismen und ausgewogenem Kampfsystem. Die Entwicklung ist entschleunigt, die Spielzüge gehen flott und selbst bei Kämpfen ohne nennenswerte Downtime, kaum Verwaltungsaufwand während des Spiels. Einzig zu bemängeln ist die fehlerhafte deutsche Regel, offensichtlich mit heißer Nadel gestrickt. Hier sollte man sich Errata und Zusammenfassungen ziehen, die Regeln sind dann aber schnell erklärt und nach einer Probepartie spielt sich alles flüssig. =>> man brauch einen riesigen Tisch! Ach ja: super unterhaltsam und spannend bis zum Schluss :)

* Der Pate: Corleones Imperium / The Godfather: Corleone´s Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.23 von Klaus Seitz - Habe viel Schlechtes über das Spiel gehört, was sich in meinen Partien aber nicht gezeigt hat. Sicher ist es kein Brainburner, aber hat durchgehend zu tun, die Autobomben sind definitiv nicht zu stark, kaum AP-Gefahr und insgesamt auch nicht zu lang. Gewichtung irgendwo zwischen gehobenem Familienspiel und leichtem Kennerspiel. Aber: natürlich für diese Spielklasse überproduziert und für den Spielwert zu teuer - ist für mich aber kein Bewertungskriterium (fällt ja z.B. weg, wenn man es geschenkt bekommt).

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.20 von Klaus Seitz - Es hat mit wenig Aufwand Spaß gemacht. Sicher kein Spiel für die Ewigkeit, aber die 50 Missionen konnte man sich schon geben. Ich wundere mich immer über die Einschränkung, für das Spiel müsse man die richtigen Mitspieler haben ... das trifft doch wirklich auf jedes Spiel zu ^^

* Die Fürsten von Florenz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.20 von Klaus Seitz - Damals wohl sehr komplex, heute irgendwo zwischen Familien- und Kennerspiel, kann es über sieben Runden schon für Entscheidungsnot und damit gute Unterhaltung sorgen. Da nur 21 Entscheidungen getroffen werden, aber deutlich mehr Optionen zur Verfügung stehen, lädt es zum Ausprobieren verschiedener Strategien ein. Schön gestaltetes Material.

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.20 von Klaus Seitz - Nettes und schnelles Aufbau-Rennspiel, besonders gut zu zweit. Je nach Reichskarten und offensichtlicher Strategie des Gegners ist flexible Vorgehensweise gefragt. Geldstrategie funktioniert nur bei unerfahrenen und lernresistenten Mitspielern. Viele direkte und indirekte Interaktionsmöglichkeiten (wer sie nicht nutzt, verliert und findet das Spiel doof). Tolles Spielchen.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.20 von Klaus Seitz - Ein in Ehren ergrauter Klassiker, damals wahrscheinlich als Kennerspiel konzipiert, heute gute Familienspiel-Mittelklasse., morgen wohl ein guter Absacker.

* Factory Fun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.21 von Klaus Seitz - Kleiner Abzug wegen der nicht vollständig, bzw. nur zwischen den Zeilen ausgeführten Bauregeln. Extrem hektische Momente beim Aufnehmen der neuen Maschine, gefolgt von stillem Tüfteln und frustrierten Lautäußerungen, wenn die Maschine dann doch nicht ganz passt. hat etwas von Galaxy Trucker, nur anders. Doch, es macht uns Spaß.

* For Sale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.20 von Klaus Seitz - Das Spiel bringt die Elemente "Versteigerung" und "Bluff" idealtypisch auf den Punkt. Leider nicht abendfüllend und mehr als zwei Partien hintereinander müssen auch nicht sein, aber ein guter Absacker.

* Fowl Play

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.20 von Klaus Seitz - Vollkommen korrekt, Richard Breese hat gewichtigere Spiele entwickelt, aber Fowl Play gehört für mich zu den etwas übersehenen Perlen. Die Wertung ist nicht soo kompliziert, fällt nur im Vergleich zum sonst recht simplen Gameplay auf. Schönes Material und taktischer Tiefgang bei einfachen Regeln.

* Furnace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.22 von Klaus Seitz - Ich teile die Einschätzung von Dietrich, sehe seine negativ bewerteten Aspekte des Spiels jedoch positiv. Das gründliche Planen und Durchdenken der Produktionskette werte ich als "Spaß". Wenn es nicht so hinhaut, wie ich es gerne gehabt hätte, ist das nicht "Frust", sondern Anreiz und Motivation, es besser zu machen. Wenn die Produktionskette funzt, ist das beim Durchlaufen der Fabrikphase unendlich befriedigend. Schönes, kleines, puristisches Spiel, auch die Grafik gefällt mir gut.

* Golem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.23 von Klaus Seitz - Gutes Spiel, das dafür sorgt, dass man dauernd irgendwo beschäftigt ist, sei es zur Auftragserfüllung oder Schadenbegrenzung. Die Murmelmaschine funktioniert technisch nicht so ganz gut, die Farben etwas düster und dann doch wieder bunt. Kann man schon öfter spielen.