Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Speed

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.04 von Kathrin Nos - Mmh, eigentlich müsste ich das Spiel mögen. Aber leider wollte der Funke nicht recht überspringen.

* Spuk im Schloss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.09 von Kathrin Nos - Die 3 ist ein Mittelweg. Die Idee finde ich insgesamt schön, das Material gelungen (habe allerdings keinen Langzeitbelastungstest gemacht). Knackpunkt aber: Was passiert, wenn alle immer nur Geister weitergeben? Es gibt genauso viele Geister wie Mitspieler, so dass sich schnell die Situaton ergibt, dass alle genau einen Geist auf der Hand haben und diesen immer weiterreichen. Aus welchem Grund sollte man diesen Kreislauf aufbrechen? Einen Anhaltspunkt, ob ein Geist Plus- oder Minuspunkte bringt, gibt es nicht. Es ist also ein Vabanque-Spiel, die Geisterkarte zu halten. Und eine zweite Geisterkarte zu nehmen, um den Geisterreigen aufzubrechen, bringt erstmal nur Nachteile, weil man dem nächsten Spieler eine Symbolkarte gibt und dadurch implizit womöglich sogar einen Vorsprung verschafft. Was mich übrigens noch gestört hat: Licht an, Licht aus, insgesamt acht Mal. Für die Augen ist das durchaus anstrengend ...

* Squeeky

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Submarine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Die Spielerfarben sind eher schlecht gewählt. Hier gibt es viele Möglichkeiten (mehr als auf den ersten Blick vermuten lässt) zur Optimierung der eigenen Züge und gleichzeitigen geschickten Behinderung der Gegner!

* Sudoku (blaue Schachtel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.05 von Kathrin Nos - Das gleichzeitige Rätseln bringt keine wesentliche Abwechslung - nur ein wenig Hektik, wenn man mitbekommt, wie der Spielplan gegenüber mehr und mehr gefüllt wird, während man selbst gerade einen "Durchhänger" hat.

* Sudoku für Dummies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.05 von Kathrin Nos - Das Material mit den zu kleinen Plättchen unterstützt das Rätseln nicht sehr gut. Der Spielreiz des Rätselns leidet dadurch, wie ich finde.

* Sushi Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.06 von Kathrin Nos

* Tara (Seat of Kings)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.06 von Kathrin Nos - Der Spielreiz leidet für mich sehr stark darunter, dass die Spielende-Bedingung so schwer zu erreichen ist. Sobald ein König abgesetzt wurde, ist wieder alles offen, und im Prinzip spielt man in dieser Region wieder "von vorne" los. Nicht ganz einsichtig ist für mich ausserdem, weshalb die Kosten für das Eröffnen einer Region so hoch sind. Spielreiz zu zweit ist höher einzuordnen, da eine Region nach Erlangen der Königsposition "geschlossen" wird - im Fall, dass die beiden gespielten Regionen 1:1 an beide Spieler gehen, wird als Tie-Breaker eine dritte Region gespielt. Dies tut der Spieldauer gut. Also Spielreiz 4 (oder 3,5) mit zwei Personen, 2 (oder 2,5) mit mehr als zwei Personen.

* Telebohn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos

* The Times su doku

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.05 von Kathrin Nos - Hier müsste ich eigentlich für fast jede Note genau zwischen dem Solo-Spiel und dem Spiel mit 2 Spielern differenzieren... Für das Solo-Spiel ist das Material sehr gut geeignet. Das Zwei-Personen-Spiel hakt allerdings. Daher hierfür insgesamt Abzüge in den Kategorien Spielbarkeit, Einfluss und Spielreiz (nur die Interaktion wird freilich hierfür erhöht....).

* Tintenherz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.08 von Kathrin Nos

* Tomb Raider

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Tony & Tino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Trapper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.07 von Kathrin Nos - Zu glückslastig beim Umdrehen der Plättchen und Kartennachziehen. Insgesamt zu mechanisch - und in der Versteigerungsvariante ist der Spielfluss gehemmt, weil man immer wieder fragen muss, ob jemand überbieten will.

* Um Krone und Kragen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Taktisch gesehen gibt es einige Möglichkeiten - zum Beispiel um möglichst viele Male die Würfel schwingen zu können. Etwas unübersichtlich wird es, sobald mehrere Persönlichkeiten genutzt werden können. Besonders die ersten Partien können dadurch etwas zäh werden.

* Venedig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.07 von Kathrin Nos

* Versunkene Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.04 von Kathrin Nos

* Viva il Re!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Volle Wolle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.07 von Kathrin Nos - Zu viele Regeln für ein wirklich flüssiges, flottes Spielchen.

* Waz Baraz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.04 von Kathrin Nos