Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Im Schatten des Drachen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.05 von Kathrin Nos - Die Spielregel lässt sehr viele Fragen offen. Während der ersten Partien sollte man die Regel immer in Griffweite haben - und wird sich dann darüber ärgern, dass man die gesuchte Information erst nach mühseligem Blättern findet, wenn überhaupt!

* In 80 Karten um die Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Kathrin Nos

* Ins Innere Afrikas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.05 von Kathrin Nos - Man macht im gesamten Spiel nur wenige Spielzüge. Zwischen diesen werden die Wartezeiten dann doch recht lang. Um ein gutes Mass für die Gebote etc. herauszufinden müsste man wohl mehrere Partien spielen - nur habe ich dazu keine Lust.

* Jenseits von Theben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.05 von Kathrin Nos - Sehr interessante Ansätze (z.B. die Bestimmung der Zugreihenfolge über die Zeitskala), die aber nicht zu einem runden Ganzen zusammengefügt wurden. Weshalb etwa erhält man die 5 Grabungserlaubniskarten jeweils pro Jahr? Im ersten Jahr hat man kaum die Ausstattung und das Wissen, um alle umsetzen zu können. Im dritten Jahr lohnt es kaum noch. Das erscheint mir vom Spielfluss her unausgewogen zu sein.

* Jochen der Rochen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.04 von Kathrin Nos - Schöne Idee und als Pausenfüller geeignet - mehr leider nicht.

* Julchen und die Monster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.07 von Kathrin Nos - Niedliche Idee

* Kabale und Hiebe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.07 von Kathrin Nos - Ganz nett, da viele Kombinationen auftreten können. Dadurch aber auch sehr unübersichtlich. Der Spielfluss wird immer wieder durch Regelfragen unterbrochen.

* Kaivai

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.05 von Kathrin Nos - Viele Mechanismen, die meines Erachtens nicht reibungslos miteinander verwoben sind. Ärgerlich finde ich den Glücksfaktor mit den Würfeln fürs Fischen. Die Spieldauer ist zu lang. Das Spiel enthält viele "Egalisatoren" (Ausgleiche für z.Zt. schwächer dastehende Spieler), was aber letztendlich dazu führen kann, dass die ersten drei Plätze nur um je 1 Punkt auseinander liegen - 1 erwürfelter Fisch mehr oder weniger hätte hier einen spielentscheidenden Einfluss haben können....

* Kampf der Kulturen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.04 von Kathrin Nos - Die Aufmachung ist zwar originell, behindert das Spiel aber durch die kleinen Marker, die zudem noch gerne verrutschen.

* Key Harvest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.08 von Kathrin Nos - Key Harvest ist definitiv kein Familienspiel! Die Ereignisse werten für mich das Spiel ab. Die Grafik finde ich ziemlich unübersichtlich. Der interessanteste Mechanismus ist m.E. die Bestimmung des Preises für ein Plättchen - durch die vielen anderen Elemente gerät dieser Aspekt aber leider in den Hintergrund!

* Khronos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.07 von Kathrin Nos - Spielbarkeit ist für mich so niedrig, weil man andauernd irgendwas machen möchte und es dann heisst: "Das geht nicht, weil.....". Sehr zähe Angelegenheit! Insgesamt habe ich 28 Aktionen (7 Runden à 4 Karten), die sich über mehr als 2 Stunden Spielzeit verteilen - zumindest haben unsere Partien so lange gedauert. Das ist mir zu viel Leerlauf.

* King Arthur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Kleopatra und die Baumeister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.06 von Kathrin Nos

* Kreuzwort Pyramiden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos

* La Strada

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos

* Ladybohn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos

* Los Mampfos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.06 von Kathrin Nos - Material: Die Esel sind einfach Klasse! Einen Punkteabzug gibt es für die Scheiben zum geheimen Einstellen der Farben - diese fallen häufig auseinander.

* Lost Valley

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Die verschiedenen Elemente des Spiels sind etwas gewöhnungsbedürftig, zum Beispiel der Unterschied zwischen Rohstoff (Holz, Nahrung, Werkzeug) und Ware (z.B. Angel oder Axt). Das Fehlen einer Übersicht über die möglichen Aktionen führt besonders in Runden mit Neulingen immer wieder zu Nachfragen. Die Möglichkeiten zu interagieren sollten nicht unterschätzt werden - die Goldsucher-Atmosphäre ist sehr gut umgesetzt!

* Mac Robber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.05 von Kathrin Nos - Innovative und interessante Mechanismen (z.B. die entgegengesetzen Interessen der Burgenerrichter und Rinderzüchter durch die entsprechende Wertung). Leider ein recht hoher Glücksanteil, der die positiven Aspekte etwas überschattet.

* Make ´n´ Break

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos