Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dice Run

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.14 von Jost Schwider - Man wird größtenteils gespielt.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.18 von Jost Schwider - Absolut kein Kennerspiel: Mehr Glückspiel geht kaum noch, weniger Interaktion ebenso nicht! Und dafür dauert das "Spiel" viel zu lang (45 Minuten sind gelogen, da man das Ziehen der Zutaten immer Reihum machen sollte)! Dazu kommen noch große Mängel bei der Ausstattung (etwa unpassende Farben)...

* Drachenreiter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.06 von Jost Schwider - Extrem hoher Fummel- und Pechfaktor...

* Figaro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.07 von Jost Schwider - Witzige Grafik, banales Spiel - dagegen ist "6 nimmt!" schon fast ein Strategiehammer. "Knizia ist auch nicht mehr das, was er einmal war!" könnte man jetzt sagen... ;o)

* Hexenflug

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.10 von Jost Schwider - "Can't Stop" mit Karten und viel zu hoher Einstiegshürde und - bei voller Besetzung - Spieldauer. Wo bleibt da die Zielgruppe? ;o)

* John Silver

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.08 von Jost Schwider - Relativ beliebiges Ärgerspiel(?), bei dem man zu mehr Planung genötigt wird, als es eigentlich sinnvoll wäre... ;o)

* Just 4 fun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.06 von Jost Schwider - "Kartenglück, Rechnen, 4 gewinnt!" beschreibt es ganz gut...

* Kabale und Hiebe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.07 von Jost Schwider - Ein deutlich zu kompliziertes und unübersichtliches "Ärgerspiel", welches sich auch noch ziemlich lange hinziehen kann. Eine passende Zielgruppe kann ich für so ein Spiel nicht sehen. --- Lieber greife ich zu einem (modernen) Klassiker wie "Ohne Furcht und Adel"! ;o)

* Karrierepoker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.10 von Jost Schwider - Ein Fun-Game der übelsten Sorte: Wer eine schlechte Starthand hat, darf - wenn keiner pennt - den Rest des Spiels die ganze Arbeit verrichten. Haha, sehr lustig! :o(

* Louis XIV

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.05 von Jost Schwider - Die Mitspieler können (insbesondere wenn sie es darauf anlegen) den Startspieler schon in der ersten Runde derart auskontern, dass er das Spiel nicht mehr gewinnen kann. :-/

* Magellan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jost Schwider - Hier gilt wieder mal "Bluff=Glück!". Schade drum...

* Nichts als Ärger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jost Schwider - MÄDN bleibt MÄDN. Ist nur was für reine Fun-Gamer!

* Portobello Market

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.07 von Jost Schwider - Man legt "Schienen", setzt Pöppel, verbindet Orte, kassiert Siegpunkte... Ein relativ beliebiges, unspannendes Spiel mit aufgesetztem Thema ("Bobby"?!) - daher m.E. zurecht kein SdJ geworden. Oft läuft es einfach nur darauf hinaus, sein "4"-Plättchen optimal zu setzen und damit eine besonders wertvolle Distriktwertung auszulösen. Beim Spiel zu zweit hat man deutlich mehr Einfluß und Spaß (Spielreiz dann: 3). ;o)

* Schatten über Camelot - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.13 von Jost Schwider - Langweiliges Mitzählspiel! Vom Flair des Brettspiels leider Lichtjahre entfernt! :o(

* The Mind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.18 von Jost Schwider - Wow, m. E. ganz schön "mutig", sowas als "Spiel" zu verkaufen.

* Tichu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.08 von Jost Schwider - Ein m.E. ziemlich überschätztes Spiel: Die Aufmachung der Karten fördert nicht gerade die Übersichtlichkeit und damit die Spielbarkeit. Die Einflußmöglichkeiten sind eher gering (und das Spiel kann sich ziiiehen); leider gibt es kein Reizen oder Trumpfen, um den Glücksfaktor etwas abzumildern. Die Partnerspiel-Komponente will auch nicht so recht zum Tragen kommen, so dass ein ziemlich beliebiges Spiel übrigbleibt. Aber zum Glück gibt es ja Doppel- bzw. Schafkopf! ;o)

* Tiefseeabenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Jost Schwider - Wie alle Push-Your-Luck-Spiele sehr beliebig und daher m.E. eher Beschäftigung als Spiel: Langzeitspielreiz = Null. Das Material ist ebenfalls kontraproduktiv (fummelig, unschön)...

* Tiki Topple

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.10 von Jost Schwider - Da man keinerlei Ahnung hat, wer welches Ziel verfolgt, und die Situation sich jedesmal total verändert, bis man wieder dran ist, bleibt von Einfluss oder gar Planung keine Spur! Nur der letzte Spieler kann noch steuernd eingreifen, wenn er denn noch die richtige Aktionskarte übrigbehalten hat. Null Spannung, null Spaß! ;o)

* Vegas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.12 von Jost Schwider - In allen Belangen unterdurchschnittlich, uninspiriert und langweilig, nicht nur weil der eigene Einfluss gegen Null geht, sondern auch weil die "Ideen" so schon alle bekannt sind (etwa aus der Kneipe). Dieses Spiel SdJ?!? Dann könnte ja auch gleich "21" oder "Meiern" Preisträger werden! Hmmm, moment mal, wie war das nochmal mit "Bluff"? =:-O

* Verflixxt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.05 von Jost Schwider - Wieso darf man nach einer "6" nicht nochmal Würfeln? ;-D Im Ernst: Ein zu seichtes Spiel - eben *nur* ein Fun-Spiel.