Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Vor dem Wind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.08 von Jost Schwider - Das Spiel bietet eine sehr schöne Aufmachung und einen interessanten Aktionskarten-Verteil-Mechanismus. Im Gegensatz zum empfehlenswerten "Zeitalter der Entdeckungen" aus der gleichen Phalanx-Reihe ist hier die thematische Einbettung allerdings nicht so gut gelungen. Vor dem Wind spielt sich (daher?) m.E. nicht so rund. ;o)

* Wie ich die Welt sehe...

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.06 von Jost Schwider - Sehr einfach aufgemachte Version von "Das Isses!" (welches zudem auch nur die Hälfte kostet). Dann lieber das Original! :o) Auch hier könnte die Speed-Variante mehr Pepp reinbringen: Die zuletzt gelegte "Es"-Karte fällt aus der Wertung!

* Windschatten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.08 von Jost Schwider - Nicht der große Hit, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt noch. Immerhin das bessere - weil kurzweiligere - "Um Reifenbreite"! ;o)

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Jost Schwider - Für ein Mehrheitenspiel viel zu großer Glücksfaktor und für ein Würfelspiel deutlich zu lange Spielzeit. Wenn man nicht ausreichend Kamele erwürfelt, ist man dem Treiben der Mitspieler mehr oder weniger hilflos ausgesetzt.

* 6 Nimmt! (App)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.15 von Jost Schwider - Diese Wertung gilt der App, nicht dem amüsanten Originalkartenspiel. Hier daher eine Übersetzungshilfe: Aufmachung = Präsentation auf dem Gerät, Spielbarkeit = Handling/Bedienung, Interaktion = Qualität des Mehrspielermodus, Spielreiz = bereitet die App Spaß.

* Arcanum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.12 von Jost Schwider - Genaugenommen gibt es nur eine Siegstrategie, und damit wird es zu einem Glücksspiel.

* Asterix & Obelix: Das große Abenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.16 von Jost Schwider - Ein überfrachtetes und belangloses Glückswürfelspiel.

* Aus die Maus!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.08 von Jost Schwider - Schöne Abbildungen, aber leider nicht selbsterklärend. Auch für Kinder bietet dieses Spiel daher zuwenig. Soll die Altersempfehlung vielleicht "bis 6 Jahren" lauten? Spielreiz mit starker Tendenz zur 1.

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Jost Schwider - Ein Würfelspiel wie "Meiern" und co., nur in umständlich. Warum bloß SdJ?

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.15 von Jost Schwider - Man nehme ein langweiliges altes Spiel, welches es 2008 so gerade mal auf die Nominierungsliste zum "Spiel des Jahres" gebracht hat, vereinfache es noch mehr, packt noch ein qietschbuntes Spielbrett hinzu (um den Preis erhöhen zu können?), ... und plötzlich wird daraus ein "Kennerspiel des Jahres"?!? M. E. eine Beleidigung für alle anderen Autoren auf der Nominierungsliste!

* Café International

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.10 von Jost Schwider - Eines jener "Klassiker" mit wenig Einfluss und (zu) hohem Glücksfaktor. Da merkt man doch sehr, dass sich der spielerische Anspruch deutlich weiter entwickelt hat - gottseidank! ;o)

* Can't Stop! - Neuauflage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.08 von Jost Schwider - Einer der Spiele-"Klassiker" die m.E. deutlich überbewertet werden - warum auch immer, vielleicht rosarot gefärbte Erinnerungen aus einer Zeit, als es noch keine "richtigen" Spiele gabe? ;o) --- Wegen des hohen Glücksfaktors ist weder Planung noch Interaktion wirklich möglich. Der Spielreiz entsteht nur aus Schadensfreude, was sich aber schnell verbraucht. Und das ganze jetzt auch noch in einer derartigen Aufmachung, die das Handling unnötig erschwert! :o(

* Can´t Stop

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jost Schwider - Eines jener "Klassiker", wo man sich heutzutage fragt, warum es überhaupt einer geworden ist...

* Castle Merchants

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.09 von Jost Schwider - "Die Dracheninsel" in schlecht. Wer die richtigen Karten bekommt, gewinnt! ;o)

* Civilization - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.05 von Jost Schwider - Würfelorgie wider dem Geist des ursprünglichen PC-Spiels... Schade!

* Dancing dice

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.08 von Jost Schwider - Ein wirklich beliebiges Würfelspiel. Kniffel bietet - bis auf das Thema - deutlich mehr! ;o)

* Der Dieb von Bagdad

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.07 von Jost Schwider - M.E. ein relativ beliebiges Hin- und Hergeschiebe; Das Thema wirkt sehr aufgesetzt.

* Der Weg nach Drakonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.06 von Jost Schwider - Völlig aufgesetztes Thema für ein eigentlich absolut abstraktes Thema ("könnte auch ein Knizia sein").

* Deutschland - Finden Sie Minden!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.07 von Jost Schwider - Ein weiteres, (m.E. zuuu) einfaches Wissen-Abfrage-"Spiel"... Da es keine Bluff- oder sonstige spielerische Elemente gibt, kann man m.E. kaum von einem Spiel sprechen, eher von einer "gemeinsamen Solitärbeschäftigung", was mir deutlich zu langweilig ist! --- Dann doch lieber "Wissensspiele" wie Anno Domini oder Ausgerechnet Buxtehude, wo wirklich mit und gegen die lieben Mitspielern gespielt werden kann! ;o)

* Diabolo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.06 von Jost Schwider - Das Spiel funktioniert - ist aber ziemlich langweilig. Dann doch lieber eine Runde "6 nimmt!"...