Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wings of War - Famous Aces

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.07 von Jost Schwider - Ein nettes "Fun-Ärger-Mini-TableTop-Spiel": OK, der Glücksfaktor ist nicht zu vernachlässigen (insbesondere die Schadenskarten!), man darf nicht mit super-pingeligen Leuten Spielen ("Hey, du hast die Karte verschoben!" - aber nicht so schlimm wie bei "Drachenreiter") und man darf sich natürlich nicht an das Thema stören; aber ansonsten macht es einfach unheimlich Spaß, seine lieben Mitspieler über den Tisch zu jagen! Tipp: Mit den gerade herauskommenden Miniaturen erreicht das Spiel eine neue (dreidimensionale) Dimension - haptischer Spielspaß pur! :o)

* Würfel Bingo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.07 von Jost Schwider - Ein schnelles gute-laune Zocker-Spiel, m.E. nur etwas überteuert (man hätte ruhig Material für 8 Spieler reinpacken können). Ansonsten (insbesondere im Vergleich zu Kniffel und co.) ein echter Absacker-Hammer! ;o)

* Zack & Pack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Jost Schwider - Ein schönes und schnelles Grabsch-, Pack- und Optimierungsspiel; Note mit Tendenz zur 5, insbesondere wenn: Mehr Interaktion, wenn man für den schnellsten Packer ("Fertig!") noch (etwa 10) Extrapunkte vergibt. :o)

* Zeitalter der Entdeckungen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.08 von Jost Schwider - Das Material ist sehr schön, aber etwas unübersichtlich. Die Sonderaufträge sind das Salz in der Suppe (und gefallen mir so wie sie sind). Die (u.U. ungerechten) Zwischen- und Schlusswertung hat leider die Note für Einfluss und Spielreiz um je 1 gedrückt.

* Zooloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.07 von Jost Schwider - Ein gut funktionierendes Familienspiel, dank neuer Mechanismen und passendem Thema m.E. deutlich interessanter als Coloretto! Die Aufmachung könnte noch etwas besser sein (Zitat: "Wozu sind eigentlich die Drehknöpfe?", Unterscheidung der Marktstände). Falls Zooloretto SdJ wird, möchte ich außerdem eine Neuauflage mit Spielerhilfen (Kosten-/Punkteübersicht) sehen; außerdem: "Wo ist Knut?!" ;o)

* Zooloretto Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.12 von Jost Schwider - Nicht schlechter als das ursprüngliche Zooloretto, nur eben knackig kurz. Zu viert geht es allerdings nur darum, den anderen keine Vorlagen zu lassen, so dass es sich etwas ziehen kann.

* Abenteuerland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.16 von Jost Schwider - Im Grunde ist Abenteuerland ein sehr abstraktes Spiel mit ziemlich hohem Glücksfaktor. Gibt es für sowas eine Zielgruppe? Die Spielbarkeit leidet unter dem nur schlecht erkennbaren Raster.

* Adel verpflichtet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.09 von Jost Schwider - Ein typisches Bluff-Spiel mit nur wenigen Einflussmöglichkeiten: Ich denke, dass er denkt, dass ich denke, ... ==> kein Einfluss! Ob ich selbst spiele, oder einen einfachen "Automaten auf Zufallsprinzip" (ja, tatsächlich schon ausprobiert!) ist ziemlich egal. Folglich der m.E. schwächste Teuber, überbewertet! :o)

* Bello

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.08 von Jost Schwider - Nettes schnelles Spiel mit - insbesondere für Kinder - recht hohem Aufforderungsfaktor.

* Beowulf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.06 von Jost Schwider - Hoher Glücksfaktor durch Kartenziehen; Kosten/Nutzen bei Risiko-Felder ist spätestens beim zweiten Spiel durchschaut und dann kommt es gar nicht mehr auf eine "Strategie" an. Dadurch (jeder nutzt die Risiko-Versteigerungen bis zum zweiten Kratzer) ergibt sich dann auch eine zu lange Spielzeit...

* Beppo der Bock

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.07 von Jost Schwider - In einem Wort: "Kinderflipper"! Wie Michael schon schreibt, ist man (als Erwachsener) erstmal vom Mechanismus begeistert; das eigentliche Spiel kann (mich) jedoch nicht besonders lange unterhalten. Aber ein toller Mechanismus! ;o)

* Berge des Wahnsinns / Mountains of Madness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.18 von Jost Schwider - Nette Idee, aber leider wenig Wiederspielreiz.

* Bohnanza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.09 von Jost Schwider - Ziemlich überschätztes Tausch- und Sammelspiel, wo der Gewinner zu oft durch das plötzliche Spielende bestimmt wird.

* Bohnanza - Jubiläumsedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.09 von Jost Schwider - Ziemlich überschätztes Tausch- und Sammelspiel, wo der Gewinner zu oft durch das plötzliche Spielende bestimmt wird. In "Blech" ist es auch nicht besser! ;o)

* Bohnanza Fan Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.09 von Jost Schwider - Die schlechtere Variante!

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Jost Schwider - Ein typischer Feld... Sagen wir mal so: Wir werden keine spielerischen Freunde! ;o) *** Wegen des hohen destruktiven Faktors durch diverse Personenkarten (hoher Glücksfaktor, teilweise unausbalanciert) ist es m. E. am Besten zu zweit.

* Can't Stop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.14 von Jost Schwider - Ich werde wohl nie verstehen, wie ein so trivialer Mechanismus so einen Hype auslösen konnte.

* Candamir (Die ersten Siedler)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.08 von Jost Schwider - Einige gute Ideen und Mechanismen wurden hier zusammengemischt. Im Gegensatz zu Anno ist dies aber nicht gelungen, da hier einfach zu wenig passiert! Zu zweit OK, zu viert (leider!) etwas zu langatmig...

* Castle Crush!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Jost Schwider - Mehr Spielzeug als Spiel.

* Century: Fernöstliche Wunder / Eastern Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.18 von Jost Schwider - Die Gewürzstrasse in komplizierter - warum bloß?