Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.13 von Henning Knoff - Die Wertung bei der Aufmachung bezieht sich auf die edle Carbon-Version. Tolles Denkspiel, das vom Spielgefühl an Schach erinnert, aber kürzer ist.

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Henning Knoff - Solche Karten-Combo-Aufbau-Spiele mag ich ja, insbesondere dann, wenn sich die einzelnen Völker so unterschiedlich spielen wie hier. Die Kritiken, dass man trotz der Möglichkeit, bei anderen Spielern Gebäude zu zerstören, ziemlich solitär spielt und dass es in den letzten beiden Runden sehr unübersichtich auf dem Tisch wird, ist allerdings berechtigt. Auch kann es unausgeglichen werden, wenn ein Spieler von Beginn an seine Völker-Produktions-Gebäude zieht und der andere nicht. Aber das Spielgefühl ist super, und die Artworks im Stile eines knuffigen Computerspiels sind einfach grandios.

* Jäger + Späher

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von Henning Knoff - Sehr schönes, abwechslungreiches und taktisch anspruchsvolles Spiel für 2. Man kann sich relativ stark in die Quere kommen und gezielt auf Ärgern spielen. Schöner Mix aus mehreren bekannten Mechanismen, gewürzt mit Neuem (Verbrauchssteine). Das alles bei überschaubarer Spieldauer und mit moderatem Preis - prima!

* Just One

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.18 von Henning Knoff - Sehr witziges Partyspiel, je mehr Spieler, desto besser.

* Kampf um den Olymp

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.16 von Henning Knoff - Schickes Zweier-Spiel irgendwo zwischen Magic und Blue Moon. Die Kartenstärken hätten noch etwas besser ausbalanciert sein können, aber auch so ein tolles Spiel, das man in 15-30 Minuten zwischendurch schnell spielen kann.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.11 von Henning Knoff - Faszinierend, wie sehr meine Meinung von der der Hall9000-Leute abweicht… Die simplen Regeln und die eingeschränkten Zugmöglichkeiten lassen zunächst vermuten, dass man kaum Einfluss auf das Spiel hat. Spätestens nach der dritten Partie merkt man aber, dass dem nicht so ist. Durch geschicktes Kombinieren der verschiedenen Bonusplättchen stehen einem jede Menge Optionen offen. Da Spielplan und Siegpunktbedingungen von Spiel zu Spiel wechseln, ist man immer wieder gezwungen, seine Spielweise anzupassen und neu auszurichten. Kingdom Builder ist wesentlich anspruchsvoller und komplexer, als es zunächst den Anschein hat. Ich hatte jedenfalls in meinen ca. 20 Partien bisher noch nie das Gefühl, gespielt zu werden, und ich habe in jedem Spiel im Nachhinein klare Fehler von mir identifiziert, die relevant waren. Klar ist ein gewisser Glücksfaktor dabei, aber da man sich durch geschicktes Bauen seine Optionen offen halten kann und die Spieldauer angenehm kurz ist (ca. 10-15 Minuten pro Spieler), stört mich das nicht sonderlich. Kingdom Builder ist vielleicht kein Geniestreich wie Vaccarinos Erstling Dominion, aber dennoch eins der besten Spiele, die ich dieses Jahr spielen durfte. Ich schwanke beim Spielreiz zwischen 5 und 6, vergebe aber erstmal die vorsichtigere 5.

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.14 von Henning Knoff - Ich wundere mich ein bisschen über die vielen Dreien. In meinen Augen ist Lewis & Clark nicht nur endlich mal ein Euro, in dem es nicht um die meisten Siegpunkte geht, sondern auch eine gelungene, so noch nicht da gewesene Verzahnung vom typischen Ressourcen sammeln und konvertieren, Worker Placement- und Deckbuilding-Elementen. Für mich neben Spyrium das beste Vielspieler-Spiel des Jahrgangs 2013; zum absoluten Top-Titel reicht es aber nicht ganz, da die Karten manchmal zu unausgeglichen sind und das Spielende unbefriedigend sein kann, wenn ein Spieler nur gewinnt, weil er vor einem anderen sitzt und deshalb einen Zug mehr hatte.

* Lords of Waterdeep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.14 von Henning Knoff - Taktisches Worker-Placement-Spiel mit klassischem Fantasy-Thema. Spricht dank einfacher Regeln, überschaubarer Spieldauer und hoher Variabilität ein breites Spektrum an Spielern an. Nicht in deutsch verfügbar. Starke 5.

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.13 von Henning Knoff - Famos, was man mit so wenig Material und so wenigen Regeln an Spaß zaubern kann.

* Nach dem Virus / After The Virus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.17 von Henning Knoff - Tolles kooperatives Deckbauspiel, das mit der Zombiethematik ebenso liebevoll wie ironisch umgeht. Überschaubare Regeln, knifflige Entscheidungen, viel Abwechslung dank vieler Szenarien, knackiger Schwierigkeitsgrad - gefällt mir richtig gut.

* Not Alone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.17 von Henning Knoff - Tolle Atmosphäre mit viel "Ich denke, dass du denkst, dass wir denken, dass..."-Element. Angenehm kurze Spielzeit. Es sollten mindestens vier Spieler sein, eher mehr.

* One Deck Dungeon / Winziges Verlies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.18 von Henning Knoff - Tolles einfaches, aber nicht triviales Würfelspiel.

* Robo Rally

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.14 von Henning Knoff - Wer in aller Seelenruhe seinen Zug genau durchplant, um seine Gegner mit der überlegenen Strategie schachmatt zu setzen... der ist hier völlig falsch. Robo Rally lebt vom Chaos, von den Unvorhersehbarkeiten und davon, dass die Spieler in der Hitze des Gefechts rechts mit links verwechseln oder ein Fließband nicht in ihre Berechnungen einplanen. Das Spiel wird umso amüsanter, je mehr Spieler dabei sind und sich in die Quere kommen. Sicher, man verflucht öfters mal die Auswahl der Bewegungskarten, wenn man mal wieder nicht vom Fleck kommt, die Option-Karten sind sehr unausgewogen und kommen zu selten ins Spiel, und einen führenden Spieler einzuholen, ist oft kaum möglich. Aber all das stört in diesem Chaosrennen wenig, man lacht einfach gemeinsam, wenn der eine den anderen unabsichtlich vom Brett schiebt oder jemand endlose Kreise auf Fließbändern fährt, weil er keine anständigen Bewegungskarten bekommen hat. Schön auch, dass man neben dem klassischen Jeder-gegen-jeden-Rennen so viele Varianten wie Capture the Flag, Team-Spiele oder Deathmatch spielen kann. Es kann sich allerdings ein wenig ziehen, und wer mit räumlichem Denken Probleme hat, wird mit diesem Spiel gar nichts anfangen können.

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von Henning Knoff - Uuuund schon wieder Worker Placement mit vollkommen aufgesetztem Thema. Das Ausrechnen der Punkte am Ende jeder Runde kann Spieler, die mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehen, zum Haare raufen bringen. Wirklich neues bietet das Spiel nicht, und das Schneeballsystem bei den Punkten reduziert die Anzahl der möglichen Siegstrategien - von allem ein bisschen bringt nichts, Spezialisierung ist gefragt, und dadurch verringern sich die Möglichkeiten. Das alles ist aber nur Meckern auf hohem Niveau, denn die verschiedenen Elemente greifen gut ineinander, und am Ende hat man wirklich das Gefühl, etwas geschafft zu haben. Das Schneeballsystem hat sogar ein Gefühl von einem beschleunigenden Zug, der nicht mehr zu stoppen ist, wenn er erst mal richtig in Fahrt ist. :-) Fazit: Wenig Innovation, aber verdammt gute Handwerkskunst.

* Sagrada

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.18 von Henning Knoff - Obwohl Würfel normalerweise nicht mein Ding sind, gefällt mir Sagrada sogar einen Tick besser als das ähnliche Azul.

* Schatten über Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.11 von Henning Knoff - Gerade noch eine 5 aufgrund der wirklich tollen Aufmachung und Atmosphäre. Das Spiel ansich ist relativ simpel, auch wenn es zunächst nicht danach aussieht. Das Verräter-Konzept bringt frischen Wind in das kooperative Konzept, aber leider nicht ausgegoren - es macht für den Verräter keinen Sinn, sich möglichst lange im Dunkeln zu halten, da man ihn erst recht spät entlarven kann und er dann auch noch kräftig gegen die Ritter arbeiten kann.

* Spyrium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.13 von Henning Knoff - Prima Variation des Worker-Placement-Prinzips, das in angenehm kleiner Schachtel und mit moderatem Preis daherkommt. Leider zu zweit eher mäßig.

* Star Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.15 von Henning Knoff - Ascension 2.0, das auf beeindruckende Weise zeigt, wie man ein Genre (Deckbau) auf das absolut Notwendigste reduzieren kann und dabei trotzdem jede Menge Spaß zu vermitteln. Einfache Regeln, kurze Spieldauer und überraschend hohe Spieltiefe. Dazu noch für einen konkurrenzlos niedrigen Preis - eins der besten Deckbauspiele.

* Suburbia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.15 von Henning Knoff - Erinnert mit dem getrennten Geld- und Punkte-Einkommen ein bisschen an den Klassiker St. Petersburg, wird durch das zusätzliche räumliche Element aber komplexer. Gehört zu den Spielen, bei denen man für sich selbst möglichst lukrative Combos und Synergien findet und dem Gegner eher selten etwas kaputtmacht. Mir macht sowas viel Spaß, und für Abwechslung ist mit den unterschiedlichen Gebäuden und Zielen allemal gesorgt.

* Summoner Wars Starterset 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.12 von Henning Knoff - Kreuzung aus Magic und Schach mit sehr einfachem Regelwerk, das erstaunlich viel Tiefe bietet. Kratzt an der 6.