Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Spielschachtel für mich eher hässlich, wegen der guten Kritiken dann aber doch gekauft. Das Spielmaterial ist top, das Spiel dahinter ist trotz Glücksanteil auch ziemlich gut, macht jedenfalls Spaß und das ist doch die Hauptsache.

* Fifth Avenue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.08 von Helby - Ein typisches ALEA Spiel. Gleiche Meinung wie Braz.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.08 von Helby - Eins meiner Top 10. Immer wieder gerne.

* Handelsfürsten: Herren der Meere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.08 von Helby - Wir spielen mit verdeckten Münzen, daher gut, dass sie nur von einer Seite bedruckt sind. Da wir fast nur zu 2. spielen, eine knappe 5 im Spielreiz, Einflussmöglichkeiten nehmen bei steigender Spielerzahl ab, dann Spielreiz 4.

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.12 von Helby - Die Polarisierung erinnert mich doch sehr an Pantheon, ist halt auch ein Spiel mit etwas höherem Glücksfaktor, welches mir auch ausgesprochen gut gefällt. Takenoko kann ich dafür spielerisch überhaupt nichts abgewinnen, da dort ja fast garnichts planbar ist. Bei KB legt schon der erste Zug und die Ortsplättchen eine gewisse Richtung vor, welche man auch meistens verfolgen kann ohne gespielt zu werden. KB gefällt mir deshalb ausgesprochen gut, jeder der hier von gespielt werden schreibt, hat glaube ich die Möglichkeiten im Spiel noch nicht entdeckt, ich kann hier Sandra Lemberger zu ihrer wirklich alles erfassenden Kritik voll zustimmen.

* Race for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.08 von Helby - Ein Spiel eigentlich nur für Freaks, Gelegenheitsspieler werden überfordert sein und sollten lieber zu San Juan greifen. Einige Piktogramme muss man nachschauen, die meisten sind gut verständlich bzw. auf den Karten nochmal ausführlicher Erklärt. Die Regelhürde ist bei weitem nicht so groß, wie hier einige meinen. Wer San Juan kennt hat eigentlich keine Probleme, da Spielablauf ähnlich ist. Mir gefällt dieses auf jeden Fall besser, da man hier dem Kartenglück nicht ganz so hilflos ausgesetzt ist wie bei SJ da man mehr Variationsmöglichkeiten hat. Eine sehr, sehr gute 5, aber es reicht mir (noch) nicht zur 6. 2 kleine Kritikpunkte: etwas teuer für ein Kartenspiel, viiel zu große Schachtel, aber warten wir mal die Erweiterungen ab :-)

* Santorini

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Sehr schönes Material was zum Spielen auffordert. Zu dritt kann es zum Königsmacher kommen. Wenig Regeln, einiges an Tiefe. Mit den Götterkarten habe ich noch nicht gespielt.

* Skull King: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Der Spielreiz kommt hier aus den Emotionen, ''warum würfel ich ausgerechnet jetzt die Fahne'' , ''warum würft mein Gegner ausgerechnet jetzt die 7'' usw. Sehr gut spielbar auch mit Kinder, wegen dem doch sehr hohen Glücksanteil, aber das macht gerade das Spiel aus. Bei uns war es der Sommerhit 2017.

* The Rise of Queensdale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Ich habe das Spiel über Ostern zu viert komplett durchgespielt. Das sehr umfangreiche Material hat leider einige kleine Fehler (falsche Verweise), ein ziemlich gravierender, welchen ich aber nicht spoilern möchte, da nur ich ihn mitbekommen habe aber nicht meine Mitspieler. Mir hat er aber doch ziemlich den Spielspaß gekostet (Ravensburger habe ich informiert). Zum Spiel - spoilerfrei: Das Spiel geht über mehrere Epochen (Runden). Man setzt reihum seine 5 Würfel ein um Rohstoffe zu sammeln. Mit diesen baut man Gebäude (Plättchen), welche einem im weiteren Spielverlauf Vorteile bringen. Hinzu kommen über Karten weitere Ziele ins Spiel, welche auf den späteren Spielverlauf mal mehr mal weniger Einfluss nehmen. Den Einfluss auf das Spiel kann ich über die Würfel beeinflussen, welche ich über Aufkleber verbessern kann. Interaktion findet über Wegnahme von Aktionsmöglichkeiten und Plättchen statt. Das Spiel hat uns Spaß gemacht, ich und noch ein Spieler haben jeden Tag der neuen Partie entgegen gefiebert. Thematik kommt über die Geschichten (Karten) ins Spiel. Trotzdem ist es ‚nur‘ ein ich sammle Rohstoffe und wandle diese in Vorteile um. Wer das mag findet in Queensdale ein schönes Spiel vor, wer dieser Spiele überdrüssig ist, sollte lieber erst eine Probepartie spielen. Nach Abschluss der Epochen kann man es trotz starker Veränderung des Spielmaterials immer noch spielen, was wir auch vorhaben, man braucht es also nicht zu entsorgen. Jeder spielt dann mit seinem modifizierten Viertel und Würfeln, oder auch (als Variante vorgeschlagen) mit einem anderen Viertel. Man ist auch nicht mehr auf seine eigentlichen Mitspieler angewiesen, sondern kann es als ‚normales‘ Spiel in beliebiger Konstellation auch mit anderen Spielern spielen.

* Carcassonne Südsee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.14 von Helby - Der Umweg über die Schiffe zu Punkten bringt noch etwas mehr Glück in's Spiel. Diese Variante wird bei mir im Regal versauern. Wenn ich ein Plättchenlegespiel spielen möchte werde ich zur Winteredition oder zum Original greifen.

* Der 7bte Zwerg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.15 von Helby - Meine Bewertung bezieht sich auf das Spiel mit Kindern. Meine 3 Jungs (4,5,5 Jahre) haben viel Spaß bei dem Spiel. Durch den Glücksanteil, haben auch diese gute Gewinnchancen und wollen es zur Zeit ständig spielen, daher kann ich die ab 8 Jahre nicht ganz verstehen. Für mich ist es als Absacker recht gut geeignet ( Spielreiz 3 Punkte), vom Spielgefühl mit Vegas vergleichbar (Würfeln und Wetten), hat aber weniger Einflussmöglichkeiten.

* Entdecker - Im Reich der Jadegöttin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.08 von Helby - Der Glücksanteil bei den Artefakten ist mir zu hoch, da diese oft spielentscheidend sind. Da ziehe ich 'Im Reich der Wüstensöhne' vor, weil wesentlich taktischer.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.14 von Helby - Als Absacker okay, aus 16 Karten so viel Spiel heraus holen ist schon erstaunlich. Mir ist aber der Glücksanteil gerade zu Beginn viel zu hoch. Schnell mal mitspielen wenn es einer vorschlägt würde ich aber trotzdem da es schnell gespielt ist.

* ZomBee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Ich spiele es mit meinen Kindern (6 und 8) sehr gern. Auch dieses Spiel holt den Reiz aus den Emotionen (wem drücke ich das Fragezeichen rein, wer deckt die Zombiene auf ?), macht in der Konstellation mit kleinen Kindern viel Spaß.

* Amyitis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.08 von Helby - Bernd Eisenstein fand die richtigen Worte. Staubtrocken und zäh. Habe 3 Anläufe genommen, aber es ist kein Spiel für mich.

* Potato Man

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.14 von Helby - Muss Michael Kindel zustimmen, auch kein Spiel für uns, gibt sehr viel bessere Stichspiele. Gerade auch zu zweit finde ich es sehr schlecht. Gerade noch 3 Punkte, ich würde es zur Not mitspielen, ist besser als gar nicht Spielen.

* Takenoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.12 von Helby - In der hiesigen Form ist Takenoko ein reines Glücksspiel, was bei uns total gefloppt ist, da die Auftragskarten vollkommen unausgeglichen sind. Wer gut zieht gewinnt. Interaktion ist kaum vorhanden, da jeder nur versucht seine Aufträge zu erfüllen. Da jeder seine Karten verdeckt hält kann man auch nur erahnen was die Mitspieler erfüllen müssen, deshalb ist gegensteuern eigentlich sinnlos, weil man dann nur wertvolle Aktionen verschenkt. Das Material und der Mechanismus ist super, daher haben wir uns Gedanken gemacht um einen strategischen Ablauf zu finden. Wir ziehen jetzt auch drei statt nur einer Auftragskarte und suchen uns davon eine aus, dadurch kann man eine gewisse Strategie fahren und etwas Glück bleibt trotzdem bestehen. Als Familienspiel mag es gut geeignet sein, da schnell gespielt und sehr knuffig durch den Bären, aber wie Michael auch schon schreibt sind kleine Regelhürden vorhanden. Vielspieler sollten lieber vorher eine Probepartie spielen.

* Caylus 1303

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.22 von Helby - Das Original ist um Längen besser. Die Veränderungen machen aus einem Toppspiel ein Durchschnittsspiel. An der Anzahl der Bewertungen hier (2), sieht man wie wenig die Neuauflage ankommt.