Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Star Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.16 von Harry M - Vielleicht gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe - nach zehn Partien habe ich keinerlei Lust mehr, dieses Spiel zu spielen. Ich finde es ziemlich unplanbar, unübersichtlich und außerdem relativ öde. Hinzu kommt, dass mir die Karten optisch nicht gefallen.

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.17 von Harry M - Wunderhübsch, nette Geschichte, letztlich wenig Einfluss auf das Spielergebnis. Spielmechanisch richtiggehend langweilig, aber die Atmosphäre und Aufmachung reißen es raus. Kann man spielen, ein must-have ist es in meinen Augen nicht. Dafür ist es auch viel zu wenig Spiel fürs Geld, denn nach einer Partie ist es halt um, und eine Erweiterung muss her.

* Caramba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.17 von Harry M - Hektikspiel, dass es schafft gleichzeitig langweilig zu sein. Ich bin ohnehin eher nicht für solche Spiele zu haben und deswegen vielleicht auch nicht die Zielgruppe, aber hier finde ich wirklich kaum einen Funken Spaß. Auch die Kinder haben es nach drei Runden links liegen gelassen.

* Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.20 von Harry M - Hält nicht, was es verspricht. Das Spiel wurde von den Vorbewertern gut beschrieben, aber bei uns zündet es nicht. Es entsteht eben leider keine witzige oder spannende "Lebensgeschichte", sondern es wird zum mechanischen abarbeiten der jeweils sinnvoll erscheinenden Karten. Wer das Glück hat, früh eine der wenigen "Herz"-Karten zu bekommen und dadurch eine Runde länger zu leben, gewinnt quasi automatisch das Spiel. Die Spielanleitung schafft es, das ohnehin schon inkohärent strukturierte Spiel (Wo kommen die Sanduhren jetzt jeweils genau hin? Wofür braucht es ein schwarzes Klötzchen und wofür nicht?) völlig unübersichtlich zu machen: Selbst wenn ich eine Regel kenne und nur überprüfen möchte, brauche ich oft ewig, bis ich sie in der Bleiwüste gefunden habe. Einige Mechaniken (Glück) wirken vollkommen verzichtbar. Wird nach fünf Partien wieder verkauft.

* Knätsel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.16 von Harry M - Krampfig verkompliziertes Ratespiel mit Knete. Die Idee "nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer zu erkennen" ist zwar nett, in der Praxis funktioniert es aber dann selten. Furchtbares Spiel, absolut nicht meins.

* Mythos Tales

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.19 von Harry M - Hm, na ja. Hochwertig aufgemachte Kopie von "Sherlock Holmes' Kriminal Cabinett" mit deutlichen inhaltlichen Schwächen. Die Übersetzung ist mies. Die Fälle selbst sind allesamt klischeebeladenster Mythos-Einheitsbrei. Immerhin keine für mich erkennbaren Logiklücken, aber nicht ansatzweise so inspiriert wie das Original. Ich habe es durchgespielt, aber in der Sammlung behalten tu ich es nicht. Mit der richtigen Gruppe (die Leute sollten vor allem nicht zu Lovecraft-blasiert sein) vielleicht ganz eine 3, für mich solo aber definitiv eine 2. Habe ich mich schon über die Übersetzung beschwert? Grauenhaft. Vielleicht im Original etwas besser.

* Ohanami

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.19 von Harry M - Das Spiel ist sehr hübsch. Leider kann ich sonst nichts Positives dazu schreiben - völlig seelenlos, die "richtige" Auswahl der Karten ist jederzeit offensichtlich (in der ersten Runde blau, in der zweiten grün, in der dritten grau und wenn jeweils nichts passendes auf der Hand ist rosa), keinerlei Spannung. Einfach nur hohl. Nein Danke.

* Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.20 von Harry M - Ein, zwei Partien lang interessant, wenn man solche Spiele mag. Danach einfach nur öde. Besser bei den Vorbildern (Crazy Words, Just One, Codenames) dieses uninspirierten Plagiat-Gemischs bleiben.

* Sagaland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.16 von Harry M - Ich habe die Faszination für dieses Spiel als Kind nicht verstanden, und ich verstehe sie immer noch nicht. Das Spiel ist viel zu lang, viel zu würfelglücksabhängig und unfassbar öde. Die hübsche Aufmachung rettet es auch nicht. Es gibt wesentlich bessere Kinderspiele mit Memoryaspekt.

* Scotland Yard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.19 von Harry M - Das Spiel polarisiert offenbar. In meinen Augen hängt die Gleichverteilung der Gewinnchancen entscheidend von der SpielerInnenzahl ab. Insgesamt ist es mir mittlerweile vor allem deutlich zu lang.

* Wo war´s?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.17 von Harry M - Ich schließe mich an. Selbst für jüngere Kinder einfach nur öde, die spielen dann lieber mit dem Material ihre eigenen Geschichten. Völlig überflüssige Geldmacherei.