Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.14 von Hardy Jackson - Erinnert mich vom Spielgefühl an Mesopotamien, aber moderner. Muss es öfter spielen, Wertung schwankt zwischen 4 und 5.

* Lords of Hellas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.19 von Hardy Jackson - Die Spielmechaniken sind schön ausgedacht und durchaus vielschichtig (und auch thematisch passend). Das Problem ist, das es trotz hoher Komplexität letztendlich eine Art Risiko bleibt, sprich, wer am wenigsten angegriffen oder gestört wird, hat die besten Chancen zu gewinnen, zudem mit einem oft plötzlichen Ende. Dafür finde ich die Spieldauer dann zu lang, zudem es grübelanfällig ist, was für längere Wartezeiten sorgt und es etwas zäh macht.

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.21 von Hardy Jackson - nur ganz knapp an der 5 vorbei

* Rialto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.13 von Hardy Jackson - Funktioniert gut von den Mechanismen her (aber ohne heraussragendes Neues zu bieten). Beim Auslegen der Karten entsteht auch eine gewisse Spannung, ob man nun die Mehrheit tatsächlich bekommt. Schwächen hat das Spiel leider auch, bei der Ausstattung ist es die die missglückte Siegpunkteliste. Außerdem ist die Umsetzung der Thematik nicht gelungen, wirkt doch sehr aufgesetzt und stellenweise unlogisch. Unterm Strich ein nettes, funktionierendes Spiel, aber kein Kracher.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.15 von Hardy Jackson - Der Kommentar von Henning Knoff trifft es ganz gut. Worker Placemnet a la Agrciola, aber sehr gestreamlined: Ohne Ausbildungen, ohne Ernährungsstress, leider auch ohne Thema und den daraus resultierenden besonderen Spielreiz. Funktioniert wie geschmiert, aber ohne originelle oder besonders spannende Momente. Auch sehr wenig Interaktion. Dennch hat es einen gewissen Reiz, die verschiedenen Strategien durchzuprobieren. Leider hat das Spiel gewisse Schwächen bei der Balance, z.B. sind die Ingeneurs-Fabriken auf der Induste-Leiste u.U. viel zu stark, ebenso die früh zu bekommende 9-er-Lok durch die Zielkarten sowie der schwarze Arbeiter.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.14 von Hardy Jackson - Der Zahnradmechanismus ist schön. Aber leider verlässt sich das Spiel zu sehr darauf und verschenkt anderweitig sein Potenzial. Z.B. die Gebäude und Monumente, die man baut, haben weder Bilder noch Namen, sind einfach lieblos gestaltete Siegpunktplättchen. Zudem spielen sie im Spiel keine weitere Rolle, bringen weder Vorteile, noch spielt die Anzahl/Kombination der Gebäude irgendeine Rolle. Somit geht zum einen der thematische Anstrich verloren, zum anderen ist es vom Spielgefühl her trocken, nur ein Siegpunkt sammeln anstatt etwas aufzubauen. Ein weiterer Punkt ist, dass man gezwungen ist, sich, auf einen bestimmten Siegpunktpfad festzulegen, und dann ist der Rest des Spiel nur noch Rechnerei, um hier und da noch einen Punkt mehr rauszuholen. Es fehlt somit auch an Spieldynamik und Flexibilität. Wirklich schade um den tollen Zahnradmechanismus, das hätte so leicht ein echter Kracher werden können. Für die ersten 1-2 Partien ist es trotzdem spannend, um den Zahnradmechanismus mal auszuprobieren, doch der schlecht konzipierte Rest verdirbt den Wiederspielreiz.

* Union Pacific

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.08 von Hardy Jackson - In der Kritik fehlt der Hinweis, dass Union Pacific nur eine Neuauflage von "Airlines" (Abacus, 1990), mit anderem Thema (Eisenbahn statt Fluglinien) und kleineren Regelabänderungen ist.

* 1911 Amundsen vs Scott

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Hardy Jackson - Ein netter Nachzieh-Mechanismus, ein stimmiges Thema, aber letztendlich doch zu wenig Substanz. Auch die Asynchronität der beiden Rollen wird leider nicht transportiert. Für zwischendurch mal ganz nett, mehr leider nicht.

* Belfort

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.18 von Hardy Jackson - Funktioniert, solide, aber langweilig, es fehlt das gewisse etwas, wirkt seltsam unispiriert.

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.19 von Hardy Jackson - Das originelle "wie verhext" mit einigen 08/15-Mechanismen zu einem 90-Minuten Spiel aufgebläht. Überflüssig

* China

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.13 von Hardy Jackson - Nachdem ich es das erste Mal gespielt habe, dachte ich: gutes Spiel, funktioniert, läuft flüssig, ausgewogen. So richtig Stimmung kam aber nicht auf, es ist doch etwas trocken. Ein Bedürnis das Spiel nochmal zu spielen, habe ich seitdem nicht verspürt. Eine Spiel ohne auffällige Schwächen, aber eben auch ohne auffällige Stärken, die es aus der Masse herausheben und besonders interessant machen. Ein nettes Spiel dass man jederzeit spielen kann, aber dem der besondere Reiz, das gewisse Etwas, leider fehlt.

* CuBirds

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.20 von Hardy Jackson - Schöne Aufmachung, einfache Regeln, netter Absacker. Strategische Möglichkeiten sind sehr bregenzt, eher ein Glücksspiel. Dafür, dass das Spiel nur 110 Karten und keinerlei sonstiges Material enthält, ist die Schachtel zu groß und auch der Preis zu hoch angesetzt

* Detective: Ein Krimi-Brettspiel / Detective: A Modern Crime Boardgame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.20 von Hardy Jackson - Die Grundidee ist sehr gut. Detective ist von den Abläufen her das realistischste Detektiv-Spiel überhaupt. Manchmal allerdings etwas zu sehr. Die Texte auf den Karten enthalten oft arg viel überflüssigen Text. Und das Spiel fühlt sich manchmal doch sehr nach Arbeit an. Dennoch, einige Dinge der innovativen Umsetzung sind durchaus gelungen. Nicht so allerdings das Wertungssystem, welches leider überhaupt nicht durchdacht ist und Mängel enthält, die so eigentlich die redaktionelle Bearbeitung nicht hätten passieren dürfen. Das die Fälle alle zusammenhängen, ist auch nicht unproblematisch, dass es einen quasi dazu zwingt, die komplette Kampagne innerhalb kürzerer Zeit zu spielen.

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.13 von Hardy Jackson - Das ganze Kampfsystem, was ja spieltechnisch von zentraler Bedeutung ist, ist thematisch in mehrfacher Hinsicht völlig unplausibel und zudem spannungsarm. Schade. Das Drumherum, der (beim ersten Spielen) überraschende Verlauf der Legenden, das Material, alles schön sonst.

* Die Säulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.11 von Hardy Jackson - Ich wunder mich auch etwas über die so super-hohen Bewertungen. Sicher, das Spiel spielt sich recht flüssig, ist soweit ganz nett, und funktioniert auch, ohne gravierende Schwächen. Aber auch ohne besondere Höhepukte, ohne das besondere etwas, ohen das gewiss eetwas, was den besonderen Spielreiz ausmacht. Zudem ist die thematische Umsetzung sehr schwach. Im wesentlichen geht's darum. Steine, Holz udn Sand mit seinen Handwerken in Siegpunket umzumünen. Manchmal bekommt mnan für einen verbauten Stein (oder ein Stück Holz) nur 0,5 SP, manchmal 3, je nachdem wie gut der Handwerker ist. Was macht das für einen Sinn? Die Kathedrale wird übrigens so oder so fertig, egal welche und wieviele Materialien die Spieler anschleppen und verbauen. Der Konflikt zwischen dem Prior, der die Kathedrale bauen will, und anderen Parteien mit anderen Absichten kommt im Spiel praktisch gar nicht vor. Hier wird offensichtlich, das zuerst ein Spielmechanismus ausgeklügelt wurde, dem das Thema dann notdürftig übergestülpt wurde. Wie gesagt, die Mechanismen sind ok, aber ohne besonderes Highlight, und als thematische Umsetzung ist es rein Reinfall, daher kommt auch keine besondere Atmoshäre auf, so dass der Spielreiz im Mittelmaß stecken bleibt.

* First Class: Unterwegs im Orient Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.18 von Hardy Jackson - Ein paar ganz nette Ansätze, gut auch die Variabilität durch die Module. Leider aber auch einigen Schwachstellen, auch was das Balancing anbetrifft. Zudem thematisch schwach.

* Gefragt Gejagt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.17 von Hardy Jackson - Für Fans der TV-Sendung 4 Punkte, für alle anderen eher nur 2. Bewertung hätte locker je einen ganzen Punkt besser ausfallen können, wenn man die Karten mit realen Jäger-Antworten bestückt, die Fragen in mind. 2 Schwierigkeitsstufen unterteilt und ein praktischeres Inlay für die Karten eingefügt hätte.

* Harry Potter: Kampf um Hogwarts / Hogwarts Battle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.21 von Hardy Jackson - Schade, gutes Grundidee (Deckbuilding kooperativ), aber schwache Umsetzung. Die 7 Episoden spielen sich alle gleich und daher wird es schnell langweilig. Da hätte man sich etwas mehr Abwechslung ausdenken müssen. Zudem ist es sehr glücksabhängig, vor allem Start. Kommt man am Anfang gut rein, ist schnell klar, dass man das Spiel nicht mehr verlieren kann oder umgekehrt. Unterm Strich eher was für Potter-Fans als für Spieleliebhaber.

* Jäger der Nacht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.14 von Hardy Jackson - Das Spiel lebt von der Grundspannung, die durch die Aufteilung in Vampyre und Werwölfe lebt, die sich gegenseitig ausschalten sollen. Es geht hablwegs fix un ist nicht allzu kompliziert. Was das Spiel aus der vielversprechenden Ausgangssituation macht, ist aber ziemlich einfallsllos. Man würfelt, welche Karte mit einem Zufallsereignis man zieht, darf dann einem der Spieler, neben dem man zufällig gelandet ist, per Würfelwurf Schaden zufügen. Am Anfang haut man blind auf alle, später dann, die Indentität der anderen aufgedeckt ist, nur auf seine Gegner. Taktische Möglichkeiten sind quasi nicht verhanden, nicht einmal bluffen o.Ä.... Schade, Potential verschenkt!

* Jambo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.14 von Hardy Jackson - Kann die sehr hohen Bewertungen nicht nachvollziehen. Das Spiel ist ok, aber nichts besonderes. Die Marktmechanismen sind unoriginell und langweilig. Die Auswirkungen der Karten passen überhaupt nicht zu den Namen (z.B bei Tieren). Wirkt daher ingesamt eher uninspiriert: nicht neues, keine Themenatmo, auch keine wirklich spannenden Mechanismen und Momente im Spiel. Sicher, es gibt schlechteres. das Spiel funktioniert, ein bisschen Taktik, ein bisschen Glück, etwas interaktion, alles soweit ok, aber alles nix besonderes.