Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tribes of the Wind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.23 von Hans Huehnchen - Der zentrale Kartenmechanismus ist genial: Die Stärke der Aktion hängt davon ab, wie die Verteilung der Kartenfarben nicht nur auf der eigenen Hand, sondern teilweise auch in Relation zu den Nachbarn, aussieht. Ansonsten bietet Tribes of the Wind nicht sehr viel. Der Mechanismus gaukelt Interaktion eher vor als wirklich interaktiv zu sein, trotz unterschiedlicher Ziele und Anführer-Fertigkeiten laufen Partien immer recht ähnlich ab, es gibt nur eine marginale Entwicklung innerhalb einer Partie, so dass sich die Züge von Anfang bis zum Ende recht gleichförmig anfühlen. Die anfängliche Begeisterung ist bri mir schnell einer Ernüchterung gewichen. Schade.

* Tribes: Aufbruch der Menschheit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Hans Huehnchen - Tolles Material, eingängige Regeln, guter Aktionswahlmechanismus, viele schöne Elemente - aber leider kein einziges, das Tribes zu einer spannenden Herausforderung macht. Stattdessen ist es repetitiv und und trotz der kurzen Spielzeit fühlt es sich fast zu lang an. Schade.

* Tulpenfieber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.21 von Hans Huehnchen - Unnötiger Kniffel-Klon, der nicht mal hübsch aussieht.

* Über die Entstehung der Arten / On the Origin of Species

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.21 von Hans Huehnchen - Interessante Ansätze, tolle Optik, aber im Großen und Ganzen ist Über die Entstehung der Arten nur mäßig gelungen. Zum einen ist gezieltes Spielen nur schwer möglich, zum anderen können sich Spieler uneinholbar absetzen.

* Würfelwurst

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.14 von Hans Huehnchen - Reines Glückspiel, mit dem blödesten Namen seit Erfindung des Würfelspiels.

* YAY!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.17 von Hans Huehnchen - Es ist nicht nur wichtig, wie die Würfel fallen, sondern auch wohin. Die Idee ist interessant, die Ausführung weniger. Aufmachung ud Spielspaß sind eher spartanisch.

* Zombies!!!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von Hans Huehnchen - Viel zu lang für das Gebotene. Für mich ist und bleibt Last Night on Earth die Referenz für Zombie-Spiele.

* 12 Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.15 von Hans Huehnchen - Redaktionell völlig unausgereift, schlechte Ikonographie, billig produziert. Die guten Ansätze verpuffen völlig.

* 21 Days

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.18 von Hans Huehnchen - Gute Ansätze, leider merkt man die fehlende redaktionelle Beareitung. 21 Dyys wirkt eher wie ein früher Prototyp, dem noch eine Menge Schliff fehlt.

* Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.13 von Hans Huehnchen - Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, aber im Gegensatz zum kleinen Bruder von Le Havre macht mir diese Reduktion wenig Spaß.

* Android: Netrunner

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.16 von Hans Huehnchen - Für das Spiel muss man einfach die verwendeten Vokabeln drauf haben. Aber bis die erstmal bei den Spielern sitzen, ist der Spielreiz längst verflogen. Ich finde auf jeden Fall keine Mitspieler mehr für Netrunner und habe selbst die Lust daran verloren, mich mit der Anleitung auseinanderzusetzen.

* Azul: Die Gärten der Königin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.22 von Hans Huehnchen - Den Gärten der Königin geht die Leichtigkeit der Vorgänger ab, das Spiel fühlt sich mühselig an. Die dünnen Papp-Tableaus sind eine Frechheit, die ähnlichen Farbtöne bei etwas schlechterer Beleuchtung irreführend, der weiße Druck auf den gelben Steinen nicht gut erkennbar. Ich möchte es nicht mehr spielen.

* Bad Bones

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.19 von Hans Huehnchen - Bad Bones zu gewinnen fühlt sich nicht nach einem Sieg an. Man hat der unvermeidlichen Niederlage nur am besten standgehalten. So wird ein Gefühl des Hilf- und Hoffnungslosigkeit erzeugt, welches ich überhaupt nicht mag.

* Blood Rage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.17 von Hans Huehnchen - Hätte ich die Wahl zwischen Zahnarztbesuch und einer Partie Blood Rage - ich müsste echt lange überlegen, was ich vorziehen würde.

* Carnival Zombie: 2nd Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.22 von Hans Huehnchen - Hat man die Regeln gelesen, meint man erstmal, alles verstanden zu haben. Dann grätscht einem die Aufteilung des Spiels in viele verwaltungsphasen das erste mal in die Parade. Ständiges Nachschlagen bremst den Spielspaß. Die Fähigkeiten der Charaktere sind schlecht beschrieben, auf Interdependenzen regelbeugender Elemente mit den verschiedenen Szenarien wird gar nicht eingegangen. es sind Horrorkombinationen möglich, die es direkt in der ersten Runde unmöglich machen, das Spiel noch zu gewinnen. Das Thema kommt fast ausschließlich über die Gestaltung zum Tragen, spielerisch findet sich wenig Thema wieder. Das ähnlich gelagerte Dawn of the Zeds bietet mir viel mehr Thema und ist redaktionell hervorragend bearbeitet. Warum also zu Carnival Zombie greifen?

* Darjeeling

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.09 von Hans Huehnchen - Zu zweit nicht spielbar. Wenn man zu langsam die passenden Karten sammelt, kann der Konkurrent einen nicht einholbaren Vorsprung erreichen

* Das Vermächtnis des Maharaja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.17 von Hans Huehnchen - Die Probepartie wurde nach der Hälfte der Zeit wegen Langeweile abgebrochen.

* Djinn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.23 von Hans Huehnchen - Meine persönliche Enttäuschung der Spiel 2023. Fades Umherlaufen, Sachen sammeln und abgeben für Siegpunkte, hier und da kann man sich verbessern. Die tolle Aufmachung kann leider über die altbackenen Mechanismen nicht hinwegtäuschen, die Spieldauer war für das gebotene zu lang.

* Entdecker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Hans Huehnchen - Die Entdecker von 1996 sind nicht gut gealtert. Die Mechanismen wirken altbacken, es gibt kaum Einfluss auf das Spiel, das Material ist unterdurchschnittlich.

* EXIT: Das Spiel – Die unheimliche Villa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Hans Huehnchen - Dieser Fall aus der Exit Reihe ist der erste, der mir so gar nicht zugesagt hat. Keine Ahnung, woran es liegt.