Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Mensch ärgere Dich nicht - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.14 von Hans Huehnchen - Das Zurücksortieren in die Kartenreihen, nachdem eine Reihe in der Spielerauslage geschlossen wurde, bremst das Spiel etwas zu sehr aus, vor allem wenn es kurz nacheinander mehrere Spieler schaffen. Ansonsten ein okayes Sammelspiel mit knuddeligen Zeichnungen, das nicht weh tut.

* Monasterium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.20 von Hans Huehnchen - Monasterium ist ein mittelprächtiger Dice Drafter, der leider interessanter klingt, als er am Ende ist.

* Monster Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.20 von Hans Huehnchen - Der Würfelmotor von Heckmeck am Bratwurmeck trifft auf die thematische Einbettung von Amigos Carnival of Monsters. Rundes Familienspiel ohne Ecken und Kanten, sehr solitär und ohne großen Spannungsbogen.

* My City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Hans Huehnchen - Ich kann nicht verstehen, warum dieses Spiel so in den Himmel gelobt wird. Das Material: Die Aufkleber sind zu groß, die Plättchen teilweise zu eng, um sie ineinander schieben zu können. Mit steigender Komplexität hängt das Abschneiden in einer Partie gefühlt deutlich mehr von der Reihenfolge der gezogenen Karten ab. Wenn zum richtigen Zeitpunkt die richtige Karte kommt - Glück gehabt. Kommt die falsche, ist die Partie u.U. für einen gelaufen, kassiert einen Batzen Minuspunkte und kann zuschauen, wie die anderen in aller Seelenruhe zu Ende spielen. Ich mochte es am Anfang, mit fortschreitender Spieldauer gefällt mir My City allerdings immer weniger.

* My City: Roll & Write

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.22 von Hans Huehnchen - Der Roll and Write-Ableger von My City fängt das Spielgefühl des Brettspiels gut ein. Das fand ich allerdings nicht besonders prickelnd, so dass ich hier die gleiche Wertung für den Spielreiz vergebe. Materialprobleme haben wir bei den Würfeln nicht, aber bevor man startet, sollte man die Sticker im Randbereich noch einmal fest andrücken, da sie teilweise nicht ganz sauber verklebt sind und hochstehen. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

* Nemo´s War (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Hans Huehnchen - Würfeln, würfeln, würfeln. Klar, man trifft auch taktische Entscheidungen und ohne gut zu spielen kommt man sicher auch nicht weit, aber selbst die Anzahl und die Ergebnisse der Aktionen werden ausgewürfelt. Insgesamt viel zu glückslastig, um zielgerichtet spielen zu können. Ein 1er-Pasch kann die Planung um Runden zurückwerfen, ein zweites das ganze Spiel kippen oder gar verlieren lassen. Wenn abenteuerliche Würfeleien, dann lieber Talisman, wo man das Gehirn komplett ausschalten kann, oder Dawn of the Zeds.

* NEOM

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.19 von Hans Huehnchen - Ein typisches Stadtbauspiel mit Drafting- Mechanismus zur Auswahl der zu verbauenden Gebäude. Nicht schlecht, nicht begeisternd, irgendwie egal.

* Okavango

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.18 von Hans Huehnchen - Okavango sieht gut aus und bietet mit seinem interessanten Tauschmechanismus, bei dem man immer etwas schlechtere oder weniger Plättchen eintauscht, als man auslegt, ein angenehm fluffiges, aber kein banales Spielgefühl. Leider trägt diese Idee nicht über 45 Minuten, schade.

* Outlive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.18 von Hans Huehnchen - Das Workermovement-Element an sich ist gelungen, der Rest des Spiels ein 08/15-Gesammel und Getausche. Durchschnittskost mit hohem Verwaltungsaufwand.

* Packet Row

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.13 von Hans Huehnchen - Anfangs fand ich Packet Row ok, aber es ist ein einfaches Kartensammelspiel ohne viel Langzeitreiz. Das Antizipieren ist interessant, aber der Rest eher mäßig

* Pandemic Legacy: Season 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.20 von Hans Huehnchen - Bislang konnte mich kaum ein Legacy-Spiel fesseln. Pandemic schafft es auch nicht. Die vielfältigen Charaktereigenschaften und zig regelbrechenden und regelbeugende Elemente empfinde ich als unübersichtlich, neu hinzukommende Regeln können kaum richtig ausgelotet werden, bevor schon wieder neue kommen. Die Story bleibt oberflächlich und uninteressant.

* Pandemic: Schreckensherrschaft des Cthulhu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.16 von Hans Huehnchen - Hässliche Minis, ein schlecht zu entziffernder Spielplan und der fehlende Druck des Spiels auf die Spieler - alls das macht Pandemic: Cthulhu zu einem recht überflüssigen Ableger.Ein gutes Spiel wird nicht besser, nur weil Cthulhu drauf steht.

* Perry Rhodan: Die kosmische Hanse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.12 von Hans Huehnchen - Etwas sperriges Vokabular, welches Wenigspielern das Spielen nicht leicht macht. Ansonsten ein (positiv gemeint) nettes Spiel.

* Poseidon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.15 von Hans Huehnchen - Zu dritt lag die Spielzeit bei 3 Stunden. Das wäre ok, wenn nicht unbedingt die Hälfte der Zeit Geld über den Tisch hin und her verschoben würde. Insgesamt war es nicht schlecht, aber so richtig gezündet hat es bei uns nicht.

* Powerline

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.23 von Hans Huehnchen - Der zentrale Würfelmechanismus ist so simpel wie gelungen. Was bei Powerline den Spielspaß schmälert sind die vielen Zwänge, ohne viele Möglichkeiten zur Würfelmanipulation zu haben. So fühlt man sich oft dem Glück ausgesetzt. Außer beim Vergleich der Punktestände am Spielende kommt es zu keinerlei Interaktion.

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.17 von Hans Huehnchen - Es sieht toll aus, es spielt sich flott, aber es nimmt mich nicht mit. Ohne Überraschungen oder spannende Wendung.

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.17 von Hans Huehnchen - Repetetiv und nicht sonderlich vielschichtig. Hab mehr erwartet.

* Reise zu Osiris / Sailing Toward Osiris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.18 von Hans Huehnchen - Das Spiel besitzt einfache Regeln, tolles Material, ist sehr zugänglich und geradlinig. Leider lässt es an spannenden Momenten missen.

* Reykholt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.18 von Hans Huehnchen - Wer Vor den Toren von Loyang hat und gerne spielt, kann gut auf Reykholt verzichten. Zu sehr gleichen sich einige der Elemente, dafür fehlen wiederum andere, die Loyang so interessant machen. Für mich leider eine kleine Enttäuschung, auch wenn Reykholt für sich gesehen gut funktioniert.

* Rhodes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.18 von Hans Huehnchen - Wenn man sich durch die löchrige und fehlerhaft übersetzte Regel gekämpft hat, erwartet einen ein solides Worker Placement-Spiel mit einigen interessanten Kniffen. Gerade den Hafenmechanismus würde ich in einem vielschichtigeren Spiel gerne nochmal sehen.