Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fast Forward: FESTUNG

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Hans Huehnchen - Bei Festung zieht man einfach zu viele Karten, ohne das was spannendes passiert. Auch die Kämpfe um die titelgebenden Bauwerke sind unspektakulär. So bleibt am Ende ein ziemlich behäbiges Spiel.

* Feuville

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.18 von Hans Huehnchen - Der Reiz des Spiels verfliegt schon während der ersten Partie. Feuville wird sehr schnell sehr eintönig. Ich habe es sehr schnell wieder verkauft.

* Fireball Island: The Curse of Vul-Kar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.21 von Hans Huehnchen - Ein großer Haufen aus billigstem Plastik mit ebenso billigem Spielprinzip.

* Great Plains

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.21 von Hans Huehnchen - Überraschungsarm, abstrakt und trocken. Leider gefloppt.

* Gum Gum Machine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.15 von Hans Huehnchen - Das Spielprinzip ist witzig, die Komponeneten sehr hochwertig - allerdings verliert Gum Gum Machine schon nach einer Viertelstunde enorm an Spielreiz. Schade um die Idee.

* Haspelknecht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.21 von Hans Huehnchen - Monoton und voller Zwänge. Haspelknecht schürt den Spieler in ein sehr enges Korsett. Das packt mich leider überhaupt nicht.

* Heaven & Ale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.19 von Hans Huehnchen - Mechanisch und wenig thematisch. Optimieraufgabe ohne Spielwitz

* Inis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.17 von Hans Huehnchen - Leider hat mich hier nur die Optik überzeugt. Zwei Punkte zu vergeben ist etwas hart, aber das ist eben die Augenzahl für "beim nächsten Mal ohne mich".

* Inseln toppen!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.22 von Hans Huehnchen - Ödes Spiel, das Taktik vorgaukelt, wo keine ist. Klar kann man seine Karten den Kategorien zuordnen und mit den Blankokarten etwas bluffen, aber ob man einen Stich bekommt oder nicht ist fast reine Glückssache. Auch das Sammeln der unterschiedlichen Farben ist nicht planbar. Das Spiel zu zweit ist nochmal deutlich dröger, stumpfsinniges Zahlenvergleichen. Ich vergebe einen Punkt, weil ich wirklich nicht, aber auch rein gar nichts mit diesem Kartenspiel anfangen kann. Einen weiteren Punkt gibt es für den Lerneffekt.

* K2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.16 von Hans Huehnchen - Rumdümpelei im mittleren Bereich des Spielbretts um darauf zu warten, den Gipfel zu stürmen - nach der ersten Partie besteht kaum noch ein Anreiz für mich auf eine weitere. Nicht mein Spiel.

* Karnivore Koala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.16 von Hans Huehnchen - Ganz abgesehen davon, dass die Spieliedee schon nicht so doll ist (das Jagen von Ziel Karten) - der doppelte Glücksfaktor durch Karten ziehen und Würfeln zum Aktivieren von Karten und die immer wieder dazwischen funkenden Mitspieler führen zu einem wenig beeinflussbaren und sehr mäßigem Spiel Erlebnis. Thema und Zeichnungen dagegen sind wirklich schräg-witzig-gelungen.

* Kingsbridge: Das Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.21 von Hans Huehnchen - Kingsbridge zielt auf Gelegenheitsspieler und bietet einfache Regeln und ein schnelles Spiel - leider aber keinen Spaß, keine Spannung und keinen Spielwitz. Statt Statdtbau im Kartenformat bekommt man mit Kingsbridge eine Skip-Bo- Variation ohne echten Pfiff, auch nicht durch die Funktionen der Charakterkarten. Das Thema wird ausschließlich über Menzels hübsche Illustrationen transportiert, mechanisch findet sich das Thema überhaupt nicht wieder.

* Mea Culpa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.16 von Hans Huehnchen - Ich konnte keinen dazu bewegen, das Spiel ein zweites Mal zu spielen. Die Regelhürde ist relativ hoch für ein Spiel, wo man Spaß vermutet, aber der Humor des Themas nicht von den Mechanismen eingefangen wird. Dementsprechend schaut man nach der Erklärung in fragende Gesichter und der Einstigen in Mea Culpa erweist sich als aus erst zäh. Außer bei der Schlusswertung verliert man nur Punkte und bekommt von den Mitspielern eins auf die Mütze, so dass das Spielgefühl nicht konstruktiv ist. Im Spiel selbst gibt es wenig Entwicklung, jede Runde fühlt sich ähnlich an und die Spielzeit ist für das Gebotene zu lang. Mea Culpa fühlt sich an wie eine vergebene Chance, schade um das schöne Material.

* Munchkin Panic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.16 von Hans Huehnchen - Verspricht viel Spielspaß - ödet aber einfach nur an

* Norderwind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.14 von Hans Huehnchen - Immer wieder die Kartenstapel durchwühlen - das ist zu wenig und wird dem phantastischen Material in keinster Weise gerecht. Und wenn erst 70 bis 80% des Kartenstapels durchsucht werden dürfen, spielt das Glück kaum noch eine Rolle und der letzte Rest an Spannung verfliegt.

* Not Alone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.17 von Hans Huehnchen - Wer steht wo und wer wird erwischt? Eine (fast) blinde Raterei mit aufgepfropftem Thema.

* Pagan: Schicksal von Roanoke / Fate of Roanoke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.22 von Hans Huehnchen - Material, Thema und Grafik wissen zu gefallen, aber am Ende ist Pagan von uns als zähes Tauziehen empfunden worden. Das Regelwerk ist nicht sonderlich gut strukturiert, was den Einstieg zudem noch erschwert.

* Pagoda

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.14 von Hans Huehnchen - Pagoda besitzt ein massives Runaway-Leader-Problem. Das taucht zwar nicht in jeder Partie auf, stört den Spielreiz aber nachhaltig. Wenn Pagoda als bestes Zwei-Personen-Spiel beim Hippodice-Wettbewerb gekürt wurde, dann macht bitte einen großen Bogen um das Spiel, welches den zweiten Platz geholt hat....

* Panic Station

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.15 von Hans Huehnchen - Prinzipiell eine sehr gute Grundidee, aber viel zu unintuitiv und mit störendem Glücksfaktor. Andere Deduktionsspiele sind da wesentlich ausgeglichener.

* Revolte in Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.18 von Hans Huehnchen - Revolte in Rom ist bei meiner Frau und mir total gefloppt. Weder spannend noch sonderlich fordernd. Es mag sein, dass dieser Feld nicht sonderlich gutgealtert ist, aber ich glaube auch, dass ich dieses Spiel schon 2005 nicht gut gefunden hätte.