Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Carcassonne: Amazonas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.16 von Hans Huehnchen - Im Verhältnis zu den normalen Plättchen sind gefühlt zu viele Amazonas-Plättchen im Spiel, so dass sich der Fluss schneller in die Länge zieht, als der Dschungel hinterher kommt. Zum Ende hin ist der Amazonas auch nur halb mit den Booten befahren und die vielen Amazonas-Wertungen lassen den Spielfluss etwas zäher wirken als üblich. Für mich einer der schwächsten Vertreter der Carcasonne-Familie.

* Ciúb

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.15 von Hans Huehnchen - Prinzipiell gefällt mir Ciub ganz gut, aber nach einigen Partien ist die Luft raus. Wäre es abwechslungsreicher an Auftragskarten, wäre die Langzeitmotivation größer.

* Conspiracy: Abyss Universe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.20 von Hans Huehnchen - Das große Abyss wurde zu einem kleinen Kartenspiel eingedampft. Einige Elemente und die tollen Zeichnungen finden sich wieder, der Spielspaß ist leider etwas auf der Strecke geblieben. Mäßig.

* Corrosion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.21 von Hans Huehnchen - Auf dem Papier klingen die Folge-Mechanik und die rostenden Maschinen interessant, das Spiel selbst ist aber arg repetetiiv, interaktionarm und vor allen Dingen viel, viel zu lang.

* Die Akte Whitechapel: Dear Boss Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.17 von Hans Huehnchen - Die Minis sind wenig gelungen, kleine, hässliche Plastikmenschen. Die Karten für das Balancing des Spiels ganz interessant, der neue Sichtschutz gelungen. Am Ende ist für 25€ viel zu viel Luft in der Schachtel, so dass ich für diese eher durchwachsene Erweiterung nur 3 Punkte vergeben.

* Die hängenden Gärten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.20 von Hans Huehnchen - Spannungsfrei, repetetiv und relativ solitär. Geht so.

* Die Legenden von Andor: Chada & Thorn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.16 von Hans Huehnchen - Zwar sitzt einem der Fluch ständig im Nacken, aber es mag kein richtiges Abenteuerfeeling aufkommen, manchmal wird es sogar recht zäh. So sehr ich den Karawanen-Mechanismus aus Kashgar mag - ich halte ihn bei diesem Andor-Spin off für ein wenig vergeudet. Spielreiz 3 mit leichter Tendenz nach oben.

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.21 von Hans Huehnchen - Der Markt-Mechanismus ist originell, abseits davon bietet Die rote Kathedrale leider nur durchschnittlichen Ressourcentauschrausch. Zudem kann das Spiel kann mit mehr als zwei Spielern langwierig werden, wenn die Mitspieler sämtliche Würfel durchzählen, um ihre Optionen zu eruieren. Zu zweit zündet der Kampf um die Bauplätze und die Mehrheiten-Wertung nicht so richtig. "Eigentlich ganz nett" passt als Wertung imho schon sehr gut zu dem Spiel.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.19 von Hans Huehnchen - Die beiden Kernmechanismen Würfeldrafting und Deckbildung sind reizvoll kombiniert. Das um diese Mechanismen aufgebaute Spiel leider uninteressant.

* Distilled

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.24 von Hans Huehnchen - Grundsätzlich ist Distilled ein mechanisch solides Spiel, das über die thematische Umsetzung, die Zugänglichkeit und das tolle Material punkten kann. Durch die starre Struktur der Phasen fährt man allerdings wie auf Schienen durch das Spiel, der Glücksfaktor beim Aufdecken der Karten ist auch nicht zu vernachlässigen.

* Dominations: Road to Civilization

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.22 von Hans Huehnchen - Eurospiel im Kostüm eines Civ-Spiels. Außer bei den Siegbedingungen gibt es kein Asymmetrie, selbst die Wunder eines Volkes kommen nicht mit den Völkern ins Spiel, sondern werden zufällig ausgelost. Das zentrale Ressourcenpuzzle ist nett, aber auch glücksabhängig. Dass der Tech Tree zu einem zweiten Puzzlespiel gemacht wurde, bläht das Spiel unnötig auf. Die Qualität der Rohstofftableaus und der dazugehörigen Marker ist unterirdisch. Dazu wird der Führende am Rundenende noch mit kostenloser Technologie belohnt, wo man aufgrund der begrenzten Interaktion den Führenden eh kaum einbremsen kann. Insgesamt hielt sich der Spielspaß sehr in sehr enge Grenzen.

* Dwergar / Zwergar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.21 von Hans Huehnchen - Dwergar ist trotz einfacher Regeln sehr anfällig für Analyse-Paralyse und zieht sich mit Grüblern am Tisch entsetzlich in die Länge.

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.17 von Hans Huehnchen - Ich war anfangs von der Puzzle-Idee recht angetan, bin aber mittlerweile der Meinung, dass sie dem Spiel eher schadet als nutzt. Es spielen nicht nur Form und Größe der Teile eine Rolle, sondern je nach Farbe darf ich sie hier einbauen, da wieder nicht. Manchmal darf gleichfarbige Teile angrenzend legen, an einer anderen Stelle Teile der gleichen Farbe eben nicht. Selten bekommt man große und flexibel einsetzbare Teile direkt und muss Umwege in Kauf nehmen, um sie zu erhalten. Das treibt die Downtime unangenehm in die Höhe. Die kleinen Pappteile sind für dicke Finger eher schwierig zu greifen, und wenn jemand an den Tisch stößt, verrutscht alles sehr schnell. Auch die Regel hat bei uns ein, zwei Fragen nicht ganz klären können, und das die Aktionen in anderer Reihenfolge beschrieben werden, als sie auf dem zentralen Spielplan zu finden sind, macht das Suchen nicht unbedingt komfortabel. Dass das ganze auch thematisch eher auf dünnem Eis steht und recht solitär ist, stört mich dabei eigentlich nicht mehr.

* Elements / Khmer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.16 von Hans Huehnchen - Elements ist ein Blackjack-Duell, bei dem das zu erreichende Limit durch das Ablegen und Aufnehmen von Karten ständig variiert. Sieht toll aus, ist spielerisch aber eher mäßig.

* Empires of the Void II

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.18 von Hans Huehnchen - Material, Mechanik - alles gelungen. Leider wird EotV im Verlauf so unübersichtlich, dass für mich der Spielspaß flöten geht.

* EXIT: Das Spiel – Schatten über Mittelerde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.22 von Hans Huehnchen - Wir hane Schatten über Mittelerde komplett anders wahrgenommen als Andreas K. Die Originalität der Rätsel fällt im vergleich zu anderen Teilen deutlich ab. Die Story - wir Reisen als Hobbit-Truppe den berühmten Kollegen voraus, bereiten ihnen den Weg und erleben dabei aber die gleichen Abenteuer - hat uns nicht sonderlich überzeugt.

* Faulpelz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.17 von Hans Huehnchen - Faulpelz käme als lockeres Zwischendurchspiel wohl öfters auf den Tisch, wenn die Zeit für den Aufbau nicht so dicht an der Spielzeit läge.

* Flamecraft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.23 von Hans Huehnchen - Ein typische Projekt für Kickstarter: Optisch überragend und thematisch ungewöhnlich, spielmechanisch allerdings köcheln die kleinen Drachen auf Sparflamme.

* Flippermania / Super-Skill Pinball: 4-Cade

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.22 von Hans Huehnchen - Flippermania setzt mit seinen 4 Abwechslungsreichen Tischen das Flipper-Thema zwar sehr gut um, trifft aber leider keinen Nerv bei mir. zu hoch ist der Glücksfaktor, zu wenig manipulierbar das Würfelergebnis. Hat man sich erst einmal durch die viel zu redundant verfasste Regel gewurschtelt, spielt sich ein Spielzug zwar sehr flott, aber insgesamt zieht sich das Spiel zu sehr.

* Fünf Gurken

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.14 von Hans Huehnchen - Als einfaches Spiel in geselliger Runde ok, allerdings stört mich die Spieler-Elimination doch sehr. Mit etwas Pech sitzen die ersten Ausgeschiedenen zu lange rum.