Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Mauerbauer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.09 von Guido Gottheil - Die müssen bei HiG besoffen gewesen sein, so einen Titel und so ein hässliches Cover zuzulassen. Aber nicht abschrecken lassen! Das Holzmaterial ist schön und das Spiel verläuft gerade wg. dem Glücksfaktor immer spannend: zocken und versuchen mehr aus den Karten zu holen oder doch lieber sofort werten und wenigstens ein paar Punkte abgreifen? Ein Abwägen zw. Glück und Taktik, bei dem ein bisschen Schadenfreude einfach dazugehört, wenn's nicht so recht klappt. Bei uns ging es trotz des Würfel und Kartenglücks aber immer recht knapp aus. Ein schöner Aufwärmer oder Absacker!

* Shanghaien

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.09 von Guido Gottheil - An Würfelspielen scheiden sich die Geister! Ich muss aber sagen, dass dieses Spielchen wirklich raffiniert ist. Glück spielt klar eine Role, aber wer die Auslage des Mitspielers nicht im Auge behält und entsprechend taktisch seine Matrosen holt, geht unter. Denn das Wertungsverfahren zwingt auch mal dazu, bestimmte Seeräuber "laufen zu lassen". Und das Abwägen welche das sein sollen, bereitet kurzweiliges Kopfzerbrechen. Schönes Spielchen für Zwischendurch. Tendenz zur Fünf.

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.08 von Guido Gottheil - Ist eher ein Taktik- denn ein Strategiespiel. Es ist nämlich sehr schwierig die eigenen Möglichkeiten in Abhängigkeit der Mitspielerentscheidungen und der eigenen Sitzposition halbwegs eindeutig zu bestimmen. Das Glück spielt eine größere Rolle, als das Spiel zunächst Glauben macht. Die Spiele enden zwar oft knapp, aber warum letztlich jemand gewinnt, kann man sich hin und wieder nicht so wirklich erklären. Hin und wider drängt sich der Gedanke des gespielt werdens auf. Das gilt auch für das Fortgeschrittenenspiel, das nicht ubedingt planbarer und durch die Versteigerung und das manuelle Figürchensetzen doch etwas zäh wird. Nichtsdestoweniger macht es aber Spaß und kann sehr spannend verlaufen. Deutliche Tendenz zur fünf!

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.07 von Guido Gottheil - Die sehr guten Noten kann ich nicht ganz teilen. Das Spiel hat zwar durchaus seine Reize, vorallem grafisch, aber es ist im Endeffekt in seinem Ablauf zu linear und repititiv. Die taktische Möglichkeiten sind doch sehr eingeschränkt, vor allem auch, weil die Ablage als Element der Interatkion in der Praxis gar nicht so häufig zum bluffen benutzt wird. Das die Regel auch mehrere Durchgängen verlangt, um den Gewinner zu ermitteln, zeugt von der Oberflächlichkeit und dem Glücksanteil des Spiels. Das Spiel ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, weil es irgendwie zwischen den Stühlen liegt. Die richtige Mischung aus Fun und Taktik findet sich imho eher in Spielen wie "Halali" (Kosmos) oder "Revolte in Rom" (Queen). Als glücksbasierendes Kartenablegespiel finde ich "Crazy Chicken" (Ravensburge) wesentlich spannender, da aufregender.

* Zooloretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.08 von Guido Gottheil - Anfangs fand ich es recht nett, allein schon aufgrund des Themas. Aber je öfter ich es spiele, desto langweiliger finde ich es. Wie einige Vorredner schon sagten, plätschert es so vor sich hin, ohne wirkliche Entscheidungen zu fordern und Höhepunkte zu bieten. Insgesamt nett, aber selbst für ein SdJ doch etwas ZU seicht. Für Familien mit jüngeren Kindern ok, ansonsten lieber was anderes ins Regal stellen.