Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Heckmeck am Bratwurmeck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.05 von Gerhard Passler - Ja, das Spiel ist klein und fein, es ist nett und spaßig, aber sooooo gut, wie von (fast) allen gelobt, ist es nun auch wieder nicht; von einem möglichen Suchtfaktor habe ich erst recht nichts mitbekommen; es ist und bleibt ein lustiges, "gemeines" Zockerspiel mit einem sehr hohen (mir zu hohen) Glücksfakor;

* Silberzwerg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Schöne Aufmachung mit einem interessanten, nicht alltäglichen Thema; sehr langatmig und kaum Spannungsmomente; würde die Spieldauer nur eine Stunde betragen, empfehlenswertes Spiel, für zwei Stunden aber viel zu monoton.

* Villa Paletti

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - ein schönes Geschicklichkeitsspiel, welches vor allem für Familien mit Kindern, aber auch als Partyspiel, geeignet ist; wer schlussendlich gewinnt, ist meistens Nebensache

* Zoff im Zoo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.06 von Gerhard Passler - taktisches Stichspiel mit liebevoll gezeichneten Illustrationen; in den ersten Spielen schwierig die Übersicht über alle Tiere und ihre Fähigkeiten zu behalten; kommt durchwegs gut an, nur ich mag es irgendwie nicht so sehr;

* Candamir (Die ersten Siedler)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.05 von Gerhard Passler - Optisch zwar sehr schön, spielerisch aber ziemlich langweilig. Das Spiel hätte ein sehr großes Potential, das aber leider bei der Entwicklung (aus Absicht?) nicht ausgenutzt worden ist. Es hätte ein wunderbares, ganz großes Spiel werden können, es scheint jedoch zwanghaft auf Familientauglichkeit ausgerichtet zu sein. So ist es jetzt viel zu simpel gestrickt, zu konfliktfrei und vor allem viel zu wenig interaktiv. Der Spielablauf ist monoton, die Spieldauer deshalb viel zu lang ... und nicht mal der Handel kommt richtig in Schwung. Zwei Details am Rande: Völlig absurd ist die Tatsache, dass man auch nach einem verlorenen Kampf gegen einen Bär, Wolf usw. auf das entsprechende Feld ziehen darf. Ebenfalls ziemlich unlogisch ist das "Zurückbeamen" ins Dorf nach erfolgter Wanderung. Tja, wirklich schade um das Spiel!!!

* Clans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.04 von Gerhard Passler - Spiel mit guter Grundidee, aber ohne jegliche Höhepunkte und kaum Einflussmöglichkeiten; man wird mehr oder weniger vom Spiel und den Mitspielern gespielt; optisch schöner, ansprechender Spielplan; die letzte Dorfgründung ist zumeist spielentscheidend; irgendwie warte ich noch immer vergeblich darauf, dass der Knopf bei mir aufgeht und der Funke überspringt; ich denke mir, das kann’s doch nicht gewesen sein, da muss einfach mehr dahinterstecken, als ich bis jetzt mitbekommen habe; für mich und meine Spielrunde ein Fehlkauf;

* Dice run

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.05 von Gerhard Passler - Wenig beeinflussbares Spiel, das höchstens als Aufwärmer oder Absacker eines Spieleabends geeignet ist; fast schon unverschämt ist, für 30 Würfel und die Karten an die 25 € zu verlangen, dafür ist aber wenigstens die Spieleschachtel groß genug ausgefallen;

* Gnadenlos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.05 von Gerhard Passler - Stimmungsvolles, lustiges Spielchen für die ganze Familie; sehr glücksabhängig; sehr frustrierend für den Spieler, der keine Abenteurer mehr auf der Hand hat und so rundenlang mehr oder weniger nur zuschauen kann;

* Hick Hack in Gackelwack

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.05 von Gerhard Passler - Na ja, niedliche Grafik, sonst aber ganz und gar nicht mein Fall.

* Im Zeichen des Kreuzes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Sehr schöne Spielausstattung und tolles Material, ansonsten aber ein mäßiges Spiel; es plätschert knapp eineinhalb Stunden lang ohne wirkliche Höhepunkte dahin und wenn dann endlich, und meistens alle, Mitspieler vor Jerusalem stehen, regiert die reine Willkür, wer schlussendlich das Spiel mit Glück gewinnt

* Ligretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Gerhard Passler - Ich mag solche Art von Spielen nicht, deshalb ein ziemlich subjektives Urteil von mir.

* Meine Schafe Deine Schafe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.04 von Gerhard Passler - Anspruchsloses, einfaches Legespiel; optisch ganz nett, spielerisch aber ziemlich flau und spannungsarm; absolut nichts für Strategen; mit erfahrenen (Viel)Spielern meistens äußerst destruktiv; Stoffbeutel für Nachziehkärtchen viel zu klein; sehr unhandlich ist es, die beidseitig bedruckten Kärtchen (möglichst verborgen) auf der Hand zu halten und dann auch noch die Übersicht zu bewahren;

* Terra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.04 von Gerhard Passler - gute Grundidee; das Spiel funktioniert aber - besonders mit Vielspielern - nicht so richtig;

* Ricochet Robots

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Gerhard Passler - So leid es mir tut, aber diese Art von Gehirntraining mag ich einfach nicht.