Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.17 von Fred Lehner - Ein 3-4 Stunden Kartenspiel, bei dem es "take that" Karten gibt, also die spielst du gegen einen Spieler und der verliert was. Gerne bei einem Gaudi-Spiel aber nicht bei 3 Stunden Spieldauer einem Spieler X etwas wegnehmen. Nein Danke. Dann das ganze Handling: Einmal angekommen und verrutscht und nichts mehr ist nachvollziehbar. Die Grundregeln sind nicht so schwer und das Aufbauen einer Engine macht schon Spaß. Aber aufgrund der obigen Punkte eine verpasste Chance. Wenn man die Vielspielerszene 2016 anschaut gibt es 2 hochgelobte Spiele: Terraforming Mars und Great Western Trail. Für mich ist GWT einige Klassen besser. Warum Terraforming Mars trotzdem bei vielen gut ankommt: Es ist leichter zugänglich als GWT: Geld verdienen, damit Karten ausspielen, mehr Geld verdienen, mehr Karten mit Synergien spielen.

* Freshwater Fly

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von Fred Lehner - Das Thema passt, auch spielerisch funktionierts, Material gut. Man merkt, da steckt viel Herzblut drin und wem das Thema liegt, der sollte es unbedingt probieren. Aber es hat in unserer Gruppe einfach keinen Spaß gemacht. Man muss mehrere Sachen machen, um an einen Fisch zu kommen - alles thematisch. Aber die wurden halt abgehandelt, ohne spannende Entscheidungen oder Dilemmas. Und weil ich es nicht mehr spielen würde, gibt es trotz der offensichtlichen Bemühungen nur eine 2.

* Root

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.20 von Fred Lehner - Dürfte meine erste 2er Bewertung sein, weil ich ein Spiel schon lange nicht mehr so schlecht empfand als Root. Schlußendlich ist es für mich ein Risiko. Man kämpft gegeneinander, man schaut wer gerade am Gewinnen ist und greift ihn an, damit er nicht gewinnt. Dann kommt der Zweite daher, dann kämpft man gegen ihn und dann schafft es mal irgendwann einer. Wir waren alle froh als es vorbei war. Es ist auch gleich glückslastig wie Risiko, aber während Risiko zumindest auf den Punkt gebracht ist und mit wenig Regeln auskommt, ist hier das Gegenteil der Fall: Natürlich ist das auch der Gag vom Spiel, aber ist das eine wünschenswerte Entwicklung? Viele Regeln in ein glückslastiges Spiel einzubauen? Ich mag komplexe Spiele durchaus, aber nicht wenn die ganze Denkerei auf reines Kingmakerei hinausläuft - wer verhindert wen.

* Tapestry

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.20 von Fred Lehner - Aufmachung super, aber spielerisch? Da zieht man eine Karte, die einem gar nichts bringt, der andere zieht eine Karte, die ihm 10 Punkte bringt. Und du ziehst bei dem Spiel nur wenige Karten. Das fühlt sich einfach nur frustrierend an, zumal eine Partie auch 2-3 h dauert. Viel Strategie? Fehlanzeige. Leider schlecht.