Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ebbes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.13 von Frank Lehmann - Ebbes ist ein Stichspiel mit üblichen Regeln: Karte ausspielen und reihum müssen alle Mitspieler bedienen. Ansonsten kann man mit Trumpf stechen oder abwerfen. Wie bei Njet werden Trumpf und Punkteverteilung durch die Spieler bestimmt. Bei Ebbes geschieht es durch das Ausspielen bestimmter Karten. In der Grundversion kann man wenig beeinflussen, wenn man die bestimmenden Karten nicht hat. Dann hat man das Gefühl, dass man gespielt wird. Insgesamt ganz nett, aber zu wenig Neues. Nejt gefällt mir besser.

* El Gaucho

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.15 von Frank Lehmann

* Ethnos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.18 von Frank Lehmann

* Feierabend

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.22 von Frank Lehmann - Witziges Thema, tolle Aufmachung! Spielerisch zu wenig Möglichkeiten.

* Five Tribes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.16 von Frank Lehmann

* Flip a Bird

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.15 von Frank Lehmann

* Friedrich (Die Schicksalskarten werden neu gemischt)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.14 von Frank Lehmann

* Hermagor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.14 von Frank Lehmann

* Hyperborea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.14 von Frank Lehmann - Mir fehlt eine wichtige Aufbaukomponente: Die Steigerung der aus dem Beutel zu ziehenden Steine. Bei Hyperborea zieht jeder immer drei Steine aus dem Beutel. Das ganze Spiel über. Dadurch kann man eben auch nicht seine Aktionen steigern. Was nützen mir viele Figuren, wenn ich keine weitere Bewegung generieren kann? Das ist bei Orléans (dem anderen Bagbuilding Game) besser gelöst! Außerdem hat mich thematisch der "Beutel-Reset" gestört: Ist mein Beutel leer, werden alle meine Spielfiguren von den Sonderfeldern in die Landschaft zurückgestellt.

* Inhabit the Earth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.16 von Frank Lehmann

* Jerusalem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.12 von Frank Lehmann

* K2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.13 von Frank Lehmann

* Katharina: Die Städte der Zarin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.22 von Frank Lehmann

* Keyflower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.13 von Frank Lehmann

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.14 von Frank Lehmann - Der Mechanismus mit dem Ausspielen der Aktions-Karten gefällt mir sehr gut. Insbesondere das Generieren der Einnahmen unter Berücksichtigung der bei den Spiel-Nachbarn ausliegenden Rohstoffsymbole. Dadurch muss man seine Aktionen immer auf die Auslage und zukünftigen Aktionen seiner Mitspieler abstimmen. Leider zog sich das Zurücklegen der Strecke etwas in die Länge wodurch es zeitweise etwas langatmig wurde.

* Libertalia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.13 von Frank Lehmann

* Lignum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.15 von Frank Lehmann - Es gibt nicht viele verschiedene Strategien, mit denen man punkten kann: Letztendlich muss jeder Spieler Holz roden, den Abtransport organisieren, Holz zersägen und verkaufen bzw. Aufträge erfüllen. Damit das funktioniert, ist eine sorgfältige Planung notwendig. Hat man eine einzige Kleinigkeit übersehen, kann der ganze Ablaufplan scheitern. Erschwerend hinzu kommt, dass die Regeln nicht so eingängig sind. Da sind Fehler vorprogrammiert. In unserer Vielspieler-Runde war das Fazit einvernehmlich: Anstrengend. Mehr Arbeit als Spiel(spaß).

* Manhattan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.13 von Frank Lehmann

* Maus und Mystik

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.14 von Frank Lehmann

* Mogel Motte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.14 von Frank Lehmann