Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* PlateauX

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.10 von Frank Gartner - Nette Grundidee, aber so eine richtige Spannung kommt nicht auf.

* Popeln

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.05 von Frank Gartner - Wer andere Menschen gerne schockiert, kann Popeln gerne mal auf eine Party mitbringen und seine Mitmenschen zum Spiel auffordern. :-)
Man sollte wohl aber in Partylaune sein, um Spaß daran zu haben. Für den Schockeffekt würde ich sogar eine 3 in Sachen Spielreiz vergeben. Auf dauer bleibt´s aber bei einer 2.

* Ruhe in Frieden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.04 von Frank Gartner - Ich gehöre zur Fraktion, die skurile Themen mögen. Die Schachtel in Sargform, die Pillendose, all das machen das Spiel recht interessant. Durch die kleinen Grafiken wirkt das Spiel jedoch sehr unübersichtlich. Mit 5 Spielern entstehen auch bei flottem Spiel, recht lange Wartezeiten.

* Sambesi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner

* Schillerstraße - Das Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Frank Gartner - Diverse Karten finde ich ziemlich albern, so z.B. dass man in der Wohnung die Tassen im Schrank zählen soll...naja. Einige Karten wiederum können recht witzig sein, wie z.B. eine Runde lang das Geschehen wie ein Sportreporter kommentieren.
In feuchtfröhlicher Runde mit halbwegs extrovertierten Menschen, kann "Schillerstraße" für eine Runde lang Spaß bereiten. Ansonsten gilt für mich: Wenn´s jemand anderes vorschlägt, spiele ich mit, als Vorschlag von meiner Seite käme es aber eher nicht in die engere Auswahl. Von daher knapp an den 3 Punkten vorbei geschrammt.

* Schneckenrennen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner

* Squeeky

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner

* Stadtgespräch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.04 von Frank Gartner - Letztendlich möchte man immer wissen, wie denn die tatsächlichen Quoten im eigenen Land sind. Das Einschätzen der Mitspieler in dieser Form bringt nur wenig Spielspaß.

* Station Manager

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner

* Sunda to Sahul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.04 von Frank Gartner - Ich bin einfach kein Puzzle-Typ, so leid es mir tut. Die Einsteigerversion ist sehr träge. Erst mit den Varianten kommt etwas Interaktion und Spannung ins Spiel. Dennoch ist das Regelwerk (selbst in der deutschen Übersetzung, wie sie auf der Website des Verlags downzuloaden geht) stark interpretationsfähig. Schade, denn die Gleichzeitigspiel-Version klang sehr vielversprechend...

* Terra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner

* Ulysses

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner

* Warcraft - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.04 von Frank Gartner - Diese Wertung bezieht sich auf das Spiel zu dritt.

* Wer Weiss Denn Sowas?

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.18 von Frank Gartner - Ohne Hintergrundinformationen bei den Antworten geht dem Spiel leider der eigentliche Spielreiz des Fernseh-Vorbilds verloren.

* Winhard

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner

* Wo ist Jack the Ripper?

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.04 von Frank Gartner

* X-Bugs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner

* Zahltag

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner

* Zauberschwert und Drachenei

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.05 von Frank Gartner - Wie Ihr lesen konntet, gibt es viele Spieler, die begeistert von "Zauberschwert und Drachenei" sind. Wie Ihr den Noten entnehmen könnt, sind die Bewertungen jedoch nicht bei allen positiv ausgefallen. Darum noch ein Kommentar aus Sicht der nicht so begeisterten Fraktion: Auf mich machte das Spiel einen sehr unübersichtlichen Eindruck. Im Verlauf einer Partie kommen sehr viele Karten auf den Tisch, auf welche geachtet werden muss, wenn man eine neue Karte ersteigern will. Ist man selbst recht früh an der Reihe, ist man stark davon abhängig, ob und wer sich in der Entscheidungsphase zu einem gesellt und damit um die betreffende Karte mitsteigert. Wenn dann die Gegner mehr Magiepunkte haben, besteht die Gefahr dass man selbst keinen Stich macht. So hat man zumindest zeitweise immer wieder das Gefühl dem System bzw. den Mitspielern ausgeliefert zu sein. Dies legt sich zwar wieder, dennoch sind die Zwischenphasen etwas frustrierend. Die Siegpunkte können gegen Spielende massive Sprünge machen. Nun kann man aber nicht immer wissen, welche Karte als nächstes versteigert wird und hat damit vielleicht bei der entscheidenden Karte nicht die Chance diese zu ergattern. So bekam ich zeitweise das Gefühl der Willenlosigkeit. Ich möchte nicht behaupten, dass das Spiel schlecht ist. Nur auf mich (und einige andere) wollte der Funke nicht überspringen. Das Spiel muss schnell und flüssig durchgespielt werden, wenn es in 45 Minuten durchgespielt und dabei packend sein soll. Und dafür ist mir "Zauberschwert und Drachenei" zu überladen. Wenn man nicht wichtige Punkte-Möglichkeiten der eigenen bzw. fremden ausliegenden Karten übersehen möchte, benötigt man etwas Zeit, welche jedoch auf Kosten des Spielflusses gehen. Man benötigt wirklich diverse Partien, um in das Spiel hinein zu finden. Wer diese Zeit investieren möchte, kann hier evtl. eine Perle entdecken. Was mich betrifft, sollte das Spiel zumindest nach 1-2 Partien Lust auf mehr machen. Das hat es in meinem Fall nicht geschafft. Da jedoch die Meinungen hier sehr unterschiedlich ausfallen, empfehle ich das Spiel wirklich auszutesten. Bei dem niedrigen Preis kann man evtl. auch blind zugreifen. Das finanzielle Risiko ist nun wirklich gering. 

* Zoodiak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.06 von Frank Gartner - Erster Eindruck: Spielreiz 4, jedoch nach einigen Partien offenbart sich das eigentliche Problem des Spiels. Damit wird das Spiel relativ reizlos.