Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Sanssouci

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.20 von felixs - Erst wollte ich eine "3" geben, aber das wäre in der Gesamtwertung recht hart gewesen. Die Tendenz zur schlechten Bewertung liegt vermutlich auch daran, dass mir das Genre des Legespiels nicht besonders liegt. Sanssouci plätschert vor sich hin, stört aber auch niemanden. Die Regeln sind schnell zu erlernen, für ein Familienspiel dann aber doch zumindest mittleres Niveau in der Komplexität - was OK ist, muss man halt vorher wissen. Es gibt doch einige Feinheiten, auf die geachtet werden muss. Würde ich Legespiele mögen, wäre die Wertung vermutlich eine Note besser ausgefallen. Ich mag das Thema und generell ist deutschlandbezogener historischer Bezug immer schön. Das wertet doch einiges wieder auf.

* Skull King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.22 von felixs - Nette, etwas glückslastigere und chaotischere Neubearbeitung von Wizard. Die Grafik ist an sich sehr gefällig, blau und schwarz sind aber schlecht zu unterscheiden. Die Sonderregeln für die diversen Karten sind etwas sperrig, aber das ist wohl nicht zu vermeiden. An sich kein Problem, vermindert aber die Vermittelbarkeit an Wenigspieler ein wenig.

* Subtext

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.24 von felixs - Gutes Zeichnen-und-Rate-Spiel. Gefällt mir in vieler Hinsicht sehr gut; ein bisschen wie Codenames mit Zeichenaufgaben. Außerdem ein angenehm ruhiges Vielpersonespiel. Die Punktewertung ist etwas unintuitiv. Das Material ist nicht optimal, dafür ist der Preis ganz in Ordnung.

* Tempel des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.19 von felixs - Sehr kurzes und sehr schnell erklärtes Deduktions- und Bluff-Spiel. Eignet sich sehr gut für große Gruppen und entwickelt sich in jeder Gruppe ein bißchen anders. Meinerseits ist nur zu bemängeln, dass es teilweise zu Situationen kommen kann, in denen Einflussnahme kaum möglich ist, weil die Karten keinen Bluff oder kein effektives Spiel erlauben. Aber das Spiel ist so kurz, dass man das ruhig verzeihen kann. Würde ich immer wieder mitspielen, auch wenn ich selbst eher was anderes vorschlagen würde.

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.19 von felixs - Interessant - eine Art experimentelles Kartenspiel. Die harten negative Bewertungen erschließen sich mir nicht, denn es ist eindeutig ein Spiel und der Ansatz ist interessant. Ob es funktioniert, hängt stark von der Gruppe ab. Ich habe bisher jedesmal Spaß gehabt - entweder, weil es erstaunlich gut gefluppt hat, oder, weil es ein lustiges Desaster war. Wie immer bei solchen Spielen ist das Kommunikationsverbot ein schwieriges Ding. Leicht zu umgehen, aber schwer in feste Regeln zu fassen. Man muss sich an die Regeln halten wollen und dieser Wille muss größer sein, als der Wille zu "gewinnen".

* Troika

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.22 von felixs - Sehr einfache Regeln, schnell erklärt. Das Spiel geht sehr flüssig von der Hand und beinhaltet eine gelungene Mischung aus Glück, Risikomanagement und ein wenig Bluff. Schnell gespielt und gern auch zwei oder drei Mal am Stück spielbar. Die Gestaltung ist Geschmackssache. Ich mag es nicht so, aber der Stil hat seine Liebhaber.

* TZAAR

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Von Anfang an aggressiv, das muss man mögen (mein Ding ist es nicht so). Geradlinieg, taktisch, sauber. Mir gefällt das Spiel sehr gut.

* Witchstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.22 von felixs - An sich ein sehr gutes Spiel, passt handwerklich gut zusammen. Allerdings ist mir die Mechanismenmischung zu komplex und zu unübersichtlich. Die Kettenzüge werden teilweise arg lang und auf dem Spielbrett wird es auch schnell unübersichtlich. Letzteres ist teilweise der etwas arg knalligen Grafik, teilweise aber auch den Mechanismen geschuldet. Die Regeln sind im wesentlichen klar; es gibt einige etwas hakelige Details und kleinere Stolpersteine wegen mangelnder Intuitivität. Insgesamt ein gelungenes Spiel, welches sicher seine Liebhaber finden wird. Mir ist das alles zu viel.

* Wizard (Jubiläums-Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.22 von felixs - Gutes Stichspiel. Die Regeln sind hinreichend klar, haben an einigen Stellen etwas wenig intuitive Kniffeligkeiten (Welcher Zauberer oder Narr sticht wann oder nicht). Die Punktewertung könnte, für meinen Geschmack, etwas großzügiger bei der Punktevergabe für das Erreichen des angesagten Stichziels sein. Denn ob man mit dem ausgegebenen Blatt Stiche machen kann, das ist halt Glückssache. Die Kunst besteht darin, die richtige Stichzahl abzuschätzen. Da ist es dann nicht so günstig, dass vor allem belohnt wird, wer möglichst viele Stiche schaffen kann. Ich finde das Spiel etwas zu lang, für das, was es tut. Aber zu dritt oder zu viert spiele ich das gern mit. (Die optionale Regel, dass die Summe der angesagten Stiche nicht aufgehen darf, spiele ich sehr ungern. Die Regel führt zu oft dazu, dass der jeweils letzte ansagende Spieler dann eine völlig unsinnige und unerreichbare Stichzahl ansagen muss. Das erhöht den, ohnehin schon etwas hohen, Glücksfaktor).

* ZÉRTZ

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Sieht aus wie abstrakte Kunst und spielt sich auch so. Sehr eigenwillig, sehr arkan. Gefällt mir gut, allerdings ist das Material - zwar schön - aber auch unpraktisch.

* BANG! The Dice Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.19 von felixs - Das Gute: Das Bang!-Würfelspiel ist viel schneller und daher auch besser als das Kartenspiel. Und das Thema ist witzig und halbwegs stimmungsvoll umgesetzt. Das nicht so Gute: Das ganze ist sehr zufällig, Einflussmöglichkeiten sind gering, es fühlt sich doch sehr beliebig an. Ich muss leider zugeben, dass ich auch in großen Runden lieber was aneres spielen würde.

* Bohnaparte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Gewissermaßen Bohnanza plus Monopoly. Interessant ist das. Wirklich gut funktionieren tut es - meines Erachtens - nicht. Aber sehr kreativ ist es allemal.

* Cacao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.19 von felixs - In meinen Augen leider nicht so gut gelungen. Ungünstige Mischung aus sehr einfachen, glückslastigen Elementen und einem etwas fitzeligen Auslegemechanismus. Außerdem finde ich die Carcassonne-artige Anmutung schon bei Carcassonne nicht hübsch. Und ich mag keine "Meeple". Der Dschungel ist hübsch. Funktioniert, aber bitte lieber ohne mich.

* Calico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.23 von felixs - Nette Puzzlelei. Leider sehr unübersichtlich und etwas arg fummelig geraten. Sehr solitär, das ist OK. Wie immer bei diesen Spielen: Wenn man schaut, was die anderen machen und sich bemühen will, keine Voralgen zu liefern, dann wird es sehr anstregend. Die eher schwache Wertung gibt es wegen den fummeligen Anteilen und der unübersichtlichen Aufmachung. Hätte sonst eine Notenstufe besser gegeben.

* Cartagena

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.23 von felixs - Für mein Empfinden (in der Tortuga-Variante) zu anstrengend. Zumal, wenn man offen spielt oder wenn sich jemand am Tisch merken kann, was jeder auf der Hand hat. Das Spielprinzip ist grundsätzlich reizvoll, mir aber etwas arg puristisch. Das Thema passt auch nicht - das ist meinetwegen nicht so schlimm. Es ist auch Geschmackssache - das Spiel lebt hauptsächlich davon, Dilemmata zu kreieren. Jeder Zug kann gleichzeitig eine Vorlage sein. Das muss man mögen. Und man kann es auch durchgrübeln, dann wird es anstrengend.

* Castellion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Man zieht Plättchen und baut daraus Kombinationen, um damit Gefahren abzuwehren. Im Vergleich zu den anderen Spielen der Serie fand ich Castellion eher enttäuschend, weil (für meinen Geschmack) zu abstrakt. Kann auch sein, dass ich halt kein großer Fan von Legespielen bin und dass das meiner Bewertung schadet. Wer gern Legespiele spielt, wird es vielleicht sehr mögen.

* Caverna: Höhle gegen Höhle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.19 von felixs - Etwas zu lang, etwas zu viel von allem. vor allem das Bauen führt wegen der einzuhaltenden Regeln für die Mauern und der davon abhängigen Platzierung der Plättchen zu Grübelei und unnötig zäher Rechnerei. Das Material ist leider nicht optimal, die Plättchen zu klein - vor allem die Mauerbedingungen sind schlecht zu erkennen. Die Ressourcenleiste ist unübersichtlich. Die Spielplangestaltung und die Symbole sind leider nicht völlig logisch. Spielerisch grundsätzlich reizvoll, aber leider zu hakelig.

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Hohes Zufallselement, aber dafür rasantes Spieltempo (wenn es niemans zergrübelt). Das Material ist mir eher etwas zu fummelig, sieht aber gut aus. Insgesamt fehlt mir ein bißchen der Zugang zu diesem Spiel, was einerseits am Thema, andererseits an den etwas überstrapazierten Bluff- und Zufallselementen liegen könnte.

* CuBirds

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.22 von felixs - Nettes, aber belangloses Spiel irgendwo zwischen Rommee, Sechs Nimmt und gemeinschaftlichem Legespiel. Leider stehen einige Details der Leichtigkeit im Wege, die das Spiel nötig hätte. So ist es, vor allem mit höheren Spielerzahlen, etwas zäh. Der Glücksfaktor ist auch recht hoch - das ist nicht schlimm, aber das Spiel müsste dafür besser "flutschen". Die 20 Minuten Spielzeit auf der Packung sind, zumindest mit drei oder mehr Spielern, nicht wirklich realistisch. Die Grafik ist Geschmackssache - mein Ding ist das nicht. Die Spielregel ist nicht besonders gut (wieviele Schwärme darf man auslegen?). Ach so: Viel zu teuer ist es auch. Und es hätte in eine kleine Schachtel gehört.

* Das Labyrinth der Meister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.19 von felixs - Das normale Labyrinth ist das bessere Spiel, das Labyrinth der Meister finde ich optisch schöner. Lösung: Normale Regeln mit dem Meister-Labyrinth spielen. Die Regeln des Meister-Labyrinth bringen nämlich leider unnötig hakelige Überlegungen und eine gewisse Länge mit ins Spiel.