Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fantastic Factories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.22 von felixs - Fantastic Factories ist sehr solitär. Jeder macht so vor sich hin; aber im besten Sinne. Wer also solche Spiele mag, der wird Spaß daran haben, in Fantastic Factories seine Produktion zu optimieren. Der Würfelplatzierungsmechanismus ist recht originell und ich mag fast alles an diesem Spiel. Interaktion gibt es kaum. Und ich würde es auch nur allein oder zu zweit spielen wollen - das Spiel gewinnt nichts durch mehr Spieler. Die erste Partie mit neuen Spielern muss man langsam als reines Lernspiel spielen, weil gleichzeitiges Spielen noch nicht möglich ist. Später dann unbedingt gleichzeitig spielen, sonst ist es zu lang.

* Flash Point: Fire Rescue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.24 von felixs - Sehr gutes kooperatives Spiel mit gelungenem Ineinandergreifen von Thema und Mechaniken. Die Regeln haben ein angenehmes Niveau oberhalb von Belanglosigkeit, aber unterhalt von \"kompliziert\". Nicht immer sind die Regeln so klar, wie man es sich wünschen würde - aber das ist bei einem kooperativen Spiel nicht ganz so schlimm. Der Schwierigkeitsgrad ist gut steuerbar; der Glücksfaktor ist durchaus erheblich, aber beherrschbar. Und es gibt jede Menge zusätzliches Material, wenn man das denn möchte (braucht man aber nicht). Ich erwarte, Flash Point noch oft und gern zu spielen.

* Galaxy Trucker: Brandneue Modelle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Geniales Spiel. Nur das Grundspiel allein schreit dann doch recht schnell nach Erweiterungen. "Brandneue Modelle" ist wirklich die Hardcore-Ausbaustufe des Spiels. Es wird schon etwas unübersichtlich und der Rest sollte mehr oder weniger automatisch laufen.

* GIPF

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Tolles Spiel mit großer Tiefe. Mir persönlich etwas zu grübelig, hängt ein wenig am Mitspieler.

* Goa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.19 von felixs - Geniales Spiel, sehr gut zu zweit spielbar. Eigentlich passt fast alles - es geht zügig, man fällt am laufenden Band wichtige Entscheidungen, es gibt mehrere Strategien. Und auch das taktische Element kommt nicht zu kurz. Sogar ein bißchen (gar nicht sooo wenig) Glück ist dabei. Schön. Was nicht gut ist, ist die Symbolsprache. Die ist ziemlich unverständlich und erfordert häufiges nachschlagen. Auch eine Übersicht der Siegpunkte wäre nützlich gewesen, die gibt es nämlich auch nur in der Anleitung. Das Regelheft selbst ist recht chaotisch. Steht zwar (fast) alles drin, aber voll von unglücklichen Formulierungen und schlechten Beispielen. Ein sehr gutes Spiel mit problematischer Regel und schlechter Symbolsprache.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.19 von felixs - Schönes Lieferkettenspiel. Sieht gut aus und die Aufmachung unterstützt das Spiel. So soll das sein. Die Regelfülle ist überschaubar, die Möglichkeiten sind zwar breit genug, zwingen aber nicht zum Grübeln. Finde ich auch gut. Ein bißchen Glück ist dabei, recht viel Taktik sowieso. Und dann gibt es noch das strategische Element des Lesens des variablen Spielplans. Ziemlich perfekt umgesetzt.

* Jambo - Die Erweiterung 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.19 von felixs - Die hakeligste und unausgegorenste Erweiterung für Jambo. Immer noch ein sehr gutes Spiel, aber nicht so überragend wie das ganze andere Material.

* Karuba: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Schöne Mischung aus Glück, Puzzelei, ein bißchen Taktik, ein bißchen Psychologie. Mir gefällt das Spiel auch zu zweit ganz gut, ist aber mit mehr Spielern noch deutlich besser. Der Karton ist viel zu groß, das stört mich.

* L.A.M.A.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.19 von felixs - Erstaunlich, was R. Knizia aus ein paar simplen Mechanismen zusammengebaut hat. Genial sind die Wertungsmechanismen, die zusammen mit dem schnellen, einfachen Spielablauf ein sehr fesselndes Spielerlebnis bietet. Risikoabwägung, ein wenig Bluff, viel Glück und ein wenig Berechnung - funktioniert hier sehr gut. Zu viert oder fünft super. Ich finde das Spiel hässlich und die Hommage an den derzeitigen Lama-Wahn nervt mich. Aber sei's drum, kommt ja nicht darauf an.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.22 von felixs - Sehr schönes Deduktionsspiel. Love Letter ist einfach und es kommt relativ häufig dazu, dass eindeutige Deduktion möglich ist. Ich sehe das nicht als Nachteil, denn es wirkt der Beliebigkeit entgegen. Auch der Zufallsfaktor, der nicht gerade gering ist, wird durch die kurze Dauer der Runden und durch die Siegbedingungen (erst nach mehreren Runden kann es einen Sieger geben) ausgeglichen. Auch der Ausscheidemechanismus ist nicht schlimm, da man schlimmstenfalls wenige Minuten bis zur nächsten Runde ausgeschieden ist. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Zu viert ein sehr gutes Spiel, zu dritt ganz OK.

* Mindbug

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.22 von felixs - Duell-Spiel von Altmeister R. Garfield. Ich war skeptisch, ob der stark reduzierten (eingedampften) Spielmechaniken. Funktioniert aber super. Die Regeln an sich sind gut und lückenlos; das Regelheft ist eher mittelmäßig, man ist auf die Lektüre von Foren und FAQs angewiesen. Daher eine schlechte Wertung für "Spielbarkeit", obwohl es gut läuft, wenn denn dann läuft. Das Spiel ist extrem schnell, taktisch, chaotisch ohne unübersichtlich zu werden. Und die Mindbugs, mit denen man gengerische Kreaturen und deren Effekte stehlen kann, sind ein geniales Spannungselement, durch welche das Spiel einerseits recht ausgeglichen wird, andererseits auch eine Poker-artige psychologische Dimension erhält. Der Glücksfaktor ist im unteren mittleren Bereich - das ist OK, weil die Partien schnell sind und man bei schlechtem Kartenglück sofort eine Revanche spielen kann. Gekonntes Ausspielen der Karten, gepaart mit geschicktem Einsatz der Mindbugs kann für einen starken Spieler sehr viel retten. Die Illustrationen sind super; humorvoll, ohne zu abgedreht zu sein. Sehr gelungen, bitte gerne mehr davon!

* Myrmes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Obwohl mir persönlich Myrmes überhaupt nicht gefällt, verdient es eine sehr gute Benotung. Myrmes ist ein Spiel, welches sehr detaillierte Planung verlangt und ein hohes Interaktionspotential über das Blockieren von Aktionen und das Besetzen von Gebieten beinhaltet. Das sorgt für ein sehr spannungsreiches und - wie ich finde - anstrengendes Spiel. Das Thema ist außerdem auch sehr gut umgesetzt. Die Jahreszeitenwürfel sorgen für Abwechslung.

* Mystery Rummy Fall1: Jack the Ripper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.19 von felixs - Ausgezeichnete Romme-Variante, aber von allen Mystery-Rummy-Spielen am weitesten von Romme entfernt. Grundsätzlich einfache Regeln, der Abstraktionsgrad schafft aber eine gewisse Einstiegshürde. Thematisch erstaunlich gut passend. Interessant ist die Möglichkeit, einen Tipp auf die Identität des Mörders abzugeben, was dem Spiel ein wenig Deduktion hinzufügt. Ansonsten ist es ein um Elemente moderner Brettspiele bereichertes klassisches Kartenspiel.

* O Zoo le mio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Thematisch wie auch mechanisch ein schönes Spiel. Auch die Verzahnung funktioniert halbwegs: Man versucht, den "besseren" Zoo zu bauen - dazu passt der Mehrheiten-Mechanismus recht gut.

* Onirim

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Sehr schönes Spiel mit ungewöhnlichem, aber sehr gut umgesetztem Thema. Wir sollen aus dem Alptraum herausfinden. Dazu müssen wir Kartenkombinationen ablegen und verhindern, dabei von Traummonsterkarten zerstört zu werden. Funktioniert gut, geht schnell, macht (mir) viel Spass. Die vielfältigen (enthaltenen) Varianten gefallen mir auch gut. Die Schwierigkeit ist damit auch anpassbar.

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.22 von felixs - Das Thema passt, die Mechaniken funktionieren, das Spiel spielt sich flüssig und elegant. Gut aussehen tut es auch noch, mit einigen verspielten Elementen, aber ohne unnötige Schnörkel. Einzig die Symbolsprache ist nicht so eindeutig, wie sie sein könnte. Dadurch manchmal unnötig hakelig. Glück ist durchaus ein Faktor - das finde ich OK.

* Pandemie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.19 von felixs - Pandemie ist immer noch eines der besten kooperativen Spiele und wird von anderen bereits ausreichend beschrieben. Unerreicht finde ich Pandemie in Bezug auf die Eleganz der Umsetzung und wegen des Verzichts auf unnötigen Ballast. Das einzige "Problem" kann bei den Mitspielern eintreffen: Das Spiel kann eigentlich auch von einer Person für alle gespielt werden. Und manchmal passiert das dann leider auch. Die Note für die Aufmachung bezieht sich auf die alte Ausgabe von Pegasus. Die neue Auflage finde ich unübersichtlicher und weniger gut gelungen.

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.23 von felixs - Sehr schönes Puzzlespiel, dabei auch noch mit gut eingepasstem Thema. Spielt sich auch mit Maximalbesetzung noch halbwegs zügig. In jeder Besetzung ziemlich solitär; das kann man mögen oder ablehnen. Ich mag es. Relativ viel Zufall, aber das ist OK für mich. Wenn jemand anfängt, genau zu schauen, was die anderen machen und ggf. brauchen könnten und was man ihnen verweigern muss, dann wird es langwierig und nervig. Aber das gilt für fast alle Spiele. Planet Unknown läuft ziemlich flüssig, leicht und mit angenehm flacher Komplexität. Gefällt mir sehr gut.

* PÜNCT

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Ich verstehe die teilweise negativen Rezensionen nicht. Sehr gelungenes, ungewöhnliches Puzzle-Taktikspiel. Durch die recht speziellen Bewegungsmöglichkeiten ist ein ziemlich ungewöhnliches räumliches Denken nötig. Dadurch einerseits eigenwillig, gerade deshalb aber interessant.

* Puerto Rico: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.19 von felixs - Es handelt sich um die zweite Auflage von San Juan, wobei die Erweiterung (damals in der Alea-Box) schon enthalten ist, allerdings abzüglich der Ereigniskarten. Teilweise sind die Gebäudefunktionen etwas abgeändert, was die Spielbalance noch verbessert. Die grafische Gestaltung ist gegenüber der ersten Auflage verbessert und die Gebäude sind nun leichter unterscheidbar. Mir gefällt das alles sehr gut. Einzig die Rollenplättchen aus der ersten Auflage fand ich besser, weil etwas kleiner und besser greifbar als die Karten der zweiten Auflage. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Sehr gelungene zweite Auflage eines sehr guten Spiels.