Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Saboteur: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Als 2-Spieler-Spiel eine brauchbare Umsetzung des bekannten Saboteur-Spiels. Das "richtige" Saboteur ist aber besser, macht mehr Spass, bietet mehr Interaktion. Zumal das Bluff-Spiel weitgehend wegfällt. Die Solo-Variante ist leider völlig uninteressant. Kann wieder weg.

* Swindler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.22 von felixs - Leider ziemlich gurkig. Ein Risikomanagement-Spiel ("push your luck") und im Ansatz gut. Aber leider viel zu lang. Zu zweit recht witzlos und schon zu dritt längt es sich gewaltig. Wird nicht besser dadurch, dass man auch noch dem führenden Spieler gezielt schaden kann, was - Überraschung - die Sache weiter zieht. Wirklich schade, denn der Grundmechanismus mit dem Ziehen aus verschiedenen Säcken mit unterschiedlicher Plättchenverteilung, ist sehr reizvoll. Der Rest ist ziemlich beliebig und viel zu zäh. Die Kartentexte (Sonderfähigkeiten) sind teilweise auch noch unklar. Erinnert mich vom Spielgefühl her ein wenig an Bang!, welches ich überhaupt nicht mag.

* Thunderstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.18 von felixs - Ähnelt Dominion sehr stark, versucht aber, statt dem abstrakten Thema von Dominion, dem Spiel eine stärkere thematische Festlegung und mehr Immersion zu geben. Funktioniert für mich überhaupt nicht - der Kampf mit den Monstern ist einfach nur eine Optimieraufgabe, taktische Elemente gibt es auch nicht. Zusätzlich ist das Spiel auch noch recht aufwendig im Aufbau, weil Kartenstapel sortiert werden müssen. Ich will das nicht spielen.

* Tiny Epic Quest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Unübersichtlich, schlechtes Regelwerk, viel zu klein, merkwürdige Mischung aus Glück und simuliertem Einfluss. Hässliches Material (subjektiv, aber ich habe keinen Spass an den Ansteckfiguren aus Plastik). Immerhin ist es tatsächlich klein und entsprechend gut transportierbar. Auch ein paar nette Ansätze (aufrüsten der Figuren etc) möchte ich anerkennen. Ich möchte das nie wieder spielen.

* Berge des Wahnsinns / Mountains of Madness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Das funktioniert leider überhaupt nicht. Thematisch ein Horrorspiel, die Aufmachung legt das auch nahe. Und dann ist es ein Partyspiel, bei dem Pappnasen passender wären. Völlig am Thema vorbei, leider.

* Der kleine Hobbit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.21 von felixs - Leider ist das wirklich kein gutes Spiel. Die Illustrationen sind recht hübsch und das Spiel hält sich recht eng an die Buchvorlage. Und es hat nichts mit den grausligen Filmen zu tun. Aber ansonsten... Josefundmaria... Nein, echt nicht. Es ist ein Würfelspiel mit diversen Schikanen. Darunter merkwürdige Rätsel, die man eigentlich nur lösen kann, wenn man das Buch kennt. Darunter ein absolut bescheuerter, an "Meschugge" erinnernder Kniff, der erzwingt, dass man beim Glücksrad-Spiel etwas anderes ansagt, als man eigentlich meint - was ein bißchen für Verwirrung sorgt, aber völlig egal ist, weil ohnehin Glückssache. Darunter absurd ungerechte Punktverteilung für verschiedene Aufgaben, an die man nur durch Glück beim Kartenziehen kommt. Eigentlich alles ist schlecht an diesem Spiel; immerhin dauert es nicht allzu lang und lässt sich halbwegs flüssig spielen. Das war schon 2001 kein angemessenes Spiel für keine Zielgruppe. (Wenn irgendwas in meiner Rezension wirr gewesen sein sollte, dann spiegelt das nur das Spiel - es gibt nämlich auch noch diverse Regellücken und -Unklarheiten als Dreingabe). Nein, bitte nicht. *Vielleicht* mit überarbeiteten Regeln als Kinderspiel zu gebrauchen, wenn auch dafür eigentlich zu komplex. Aber ich bewerte das tatsächlich vorliegende Spiel. Und das ist schlimm.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.22 von felixs - Pardon, aber: Was für eine Grütze. Das Spielprinzip (Karte ablegen, Karten tauschen, ein wenig wie Poker) ist OK. Aber die Art, wie hier Komplexität erzeugt wird, ist eine Zumutung. Jede Karte hat Auswirkungen auf andere Karten, jede Karte gibt es genau ein Mal. Karten haben Punktwerte, die modifiziert werden. Dabei sind Werte wie -2, 9, 15, -5 etc. möglich. Außerdem diverse Schlüsselwörter, Ausschlussverfahren und andere Auswirkungen. Eigentlich müsste man diese Dinge überblicken und im Kopf durchrechnen. Kann aber kaum jemand. Es ist eines dieser Spiele, die man vollständig verinnerlicht haben muss, um sie sinnvoll spielen zu können - und dann läuft es quasi im Autopiloten-Modus. Ich mag sowas nicht. Und die Rechnerei ist eine Unverschämtheit. Zu guter letzt müsste man eigentlich auch noch mitberechnen, was die Gegner machen, wie sich das auf die Punkte auswirkt und wem man was verweigern muss. Kartenglück spielt natürlich eine wichtige Rolle, ebenso wie vermeidbare Fehler überforderter Mitspieler. Die Abrechnung am Ende ist händisch kaum fehlerfrei durchführbar - dafür nimmt man dann ein eigens dafür geschaffenes Computerprogramm. Nein, im Ernst. Was soll das?

* Just 4 fun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.21 von felixs - Pardon, aber: Was für eine Grütze. Vielleicht für die Vertretungsstunde im Matheunterricht ganz nett. Denn Kopfrechnen ist hier gefragt. Und zwar Kopfrechnen satt. Und da die wenigsten Menschen so blitzschnell kopfrechnen können, wie man hier müsste, wird es halt sehr zäh. Es zahlt sich nämlich aus, alle möglichen Kombinationen durchzurechnen. Und dann ist auch noch der Grundmechanismus recht zäh. So gern ich simple und mechanisch ungeschnörkelte Spiele mag - das hier ist mir zu öde, zu langwierig, zu freudlos. Nö. Bitte echt nicht.

* Spank The Monkey

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von felixs - Meine Güte was für ein unnötiges, was für ein miserables Spiel. Völlig willkürlich und glücksabhängig, Kartenkenntnis hilft minimal, Spielablauf völlig chaotisch, unplanbar. Außerdem viele Unklarheiten über die Interaktion der Karten miteinander. Die meisten Karten sind genau ein mal lustig. Dann ist es nur noch... ....langweilig.