Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von Dencer - Nach jetzt 4 Partien bin ich eher enttäuscht und finde das Spiel viel zu gehypt. So gut wie nicht thematisch, minimale Interaktion, Glück kann auch eine Rolle spielen und was mich aber am meisten stört, wenig Varianz in den Strategien. Die Baustrategie führt nicht zum Sieg, da die eigenen Gebäude zu wenig Mehrertrag für den Aufwand und die Kosten bieten (erst Handwerker kaufen, dann auch Geld für die Gebäude ausgeben). Also bleibt es bei einem situativen Bau weniger Gebäude und einem Auspendeln zwischen Herdenerweiterung und Lok bewegen. Spätestens bei der 3. Lieferung muß man die 5. Karte freispielen und so macht jeder fast das Gleiche. Die Hilfsaktionen spielen auch eine fast untergeordnete Rolle, da man meist seine Deck optimiert damit, also die 2. Aktion von oben nutzt. Wenn man es schon mit Mombasa vergleicht, dann geht dieser Vergleich klar zugunsten an Mombasa. Stimme Stefan zu, nach TM das 2. gehypte, aber in der Praxis enttäuschende neue Spiel.

* Guildhall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.14 von Dencer - Ganz knappe 4, Downtime viel zu hoch, sinnvoll wäre die Regel, daß man nicht als 1. Aktion Karten nachziehen darf, so hat man wenigstens eine Runde Zeit sich auf den nächsten Zug vorzubereiten.

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.13 von Dencer - Tolle neue Idee, die aber nur 4 Punkte bekommt. Zu mehr reicht es einfach insgesamt nicht.

* Helios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.14 von Dencer - Die Euphorie um dieses Spiel setzte die Erwartungshaltung hoch und sie wurde nicht erreicht. Für solch ein Spiel zu komplizierte Regeldetails, die auch abschließend nicht geklärt werden konnten (speziell bzgl. Bonusaktionen mit Landplättchen). Kaum Interaktion, wenig Variabilität, alles etwas fummelig und bis auf die Sonnenfunktion nichts Neues. Kann den Hype nicht verstehen, kann man mal spielen, aber es gibt so viel Besseres...

* Istanbul: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.17 von Dencer - Solide konzipiert, macht Spaß und wird die Zielgruppe erreichen.

* Kanagawa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.17 von Dencer - Sehr schöne Aufmachung, nettes Spielprinzip, aber etwas fummelig beim Einbau der Karten. Stimmungsvoll und gute 4 Punkte.

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.14 von Dencer - Hoher Glücksanteil, in meinen Augen größer als bei Dominion und fehlende Interaktion verhindern eine bessere Bewertung eines an sich kurzweiligen und schönen Spiels mit neuen Deckbuildingelementen.

* Keltis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.11 von Dencer - Nach den beiden letzten Höchstnoten muß ich doch mal etwas Essig in den Wein geben, Keltis ist mal ganz nett und kann Gelegenheitsspielern einen Einstieg geben, aber ein Wahnsinns-Spiel sieht doch anders aus. Wir spielen Keltis auch nur noch mit der 1. Erweiterung, da da doch etwas mehr Strategie gefordert wird.

* Key to the City – London

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.17 von Dencer - Schließe mich den Hall-Bewertern an. Grafik nicht überzeugend, die Holzstäbchen verleihen nicht das Flair von Leitungen, zumal fummelig, wenn man das Plättchen drunter umdrehen muß. Interaktion ist reizvoll, aber mehr als gute 4 Punkte nicht in meinen Augen.

* Khôra: Aufstieg eines Imperiums / Rise of an Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.22 von Dencer - Knappe 4 Punkte. Grundsätzlich finde das Spiel spannend, aber zu wenig Interaktion und etwas zu viel Glücksfaktor für eine richtig gutes Spielerlebnis. Viele Kritikpunkte die ich sehe, wurden weiter oben bereits beschrieben.

* Kilt Castle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.17 von Dencer - Nettes Taktikspiel, was nicht so banal ist, wie es am Anfang scheint. Aber auch sehr abstrakt...Knappe 4 Punkte.

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.12 von Dencer - Paßt in eine Reihe mit anderen SdJs wie Keltis, Thurn und Taxis etc. Mit Hausregel etwas besser, in meinen Augen auch nur Durchschnitt insgesamt. Preispolitik Katastrophe, schwache 4 insgesamt.

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.18 von Dencer - Nettes schnelles Familienspiel, als Vielspieler reicht es aber nicht mehr als zu 4 Punkten gesamt.

* Kingsburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.14 von Dencer - Alles gesagt, am langen Ende fehlt in der Grundversion die Variation. Aufgrund der Aufmachung aber gerne mit mal wieder auf dem Tisch.

* Korsaren der Karibik

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.20 von Dencer - Verstehe die positiven Kritiken nicht, für die Dauer des Spiels ist die Glückskomponente viel zu hoch und der Kampfmechanismus zu wenig eingängig. Knappe 4 Punkte, weil es eigentlich ein toller Ansatz ist und die Thematik sehr schön eingefangen wird.

* Kreta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Dencer - Gespielt mit der angepaßten Variante. Eines der besten Mehrheitenspiele, die ich kenne. 4,5 trifft es für mich genau, aber aufgrund der wenig animierenden Grafik gibt es nur 4 Punkte. Aber auf jeden Fall ein Spiel, was es nicht verdient in der Ecke zu stehen, gerade Gelegenheitsspieler können damit animiert werden, Regeln sind schnell erklärt und es dauert auch nicht sehr lange.

* La Cosa Nostra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.17 von Dencer - Auf jeden Fall mal was anderes, im Gegensatz zu meinen Vorredner stört mich aber der Glücksanteil, gerade wenn man mehrmals beim Würfeln Pech hat, kann man das nicht mehr aufholen. Die positiven Aspekte sind alle benannt.

* La Isla

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.14 von Dencer - Gute 4 Punkte, Kartennachziehglück / -pech kann überhand nehmen, als Familienspiel aber gut geeignet.

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.14 von Dencer - So schön es auch aussieht, die spielerischen Schwächen können das leider nicht aufwiegen. So wie einige hier bereits schrieben, bekommt man 3 passende Karten, dann haben andere keine Chance und es ist nicht immer verhinderbar. Interaktion recht gering, viele Grübelphasen und auf die Dauer einfach zu eintönig lassen nicht mehr als 4 Punkte zu.

* Lift Off

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.18 von Dencer - Grafik nicht hübsch, aber dann irgendwie noch passend. Glücksanteil zu hoch für ein Strategiespiel, wenn die Karten nicht passen hat man keine Chance auf den Sieg und die geringe Interaktion wurde bereits erwähnt. Grundsätzlich hat die Idee, die Idee für den Mechanismus Charme, aber es wurde zu wenig draus gemacht. Knappe 4 Punkte.