Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Microworld / Micromondo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.19 von Dario - Tolle Idee für ein Thema! Doch bei der Umsetzung scheitert es, denn dieses abstraktes 2-Personen-Spiel hätte auch mit jeder anderen Dualität funktioniert. Nichts, aber wirklich nichts ist an diesem Spiel innovativ. Die Schablone mit den potentiellen Regeln gaukelt eine nicht vorhandene Varianz vor, und die Übersicht über die Genfähigkeiten ist nicht nur unvollständig, sondern teilweise konträr zu den Erklärungen im Regelheft. Für Pärchen die gerne einfache Spiele zu zweit spielen, die nach 15 Minuten vorbei sind, eventuell ganz interessant.

* Patchwork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.17 von Dario - Nicht meine Art von Spiel. Im Prinzip ist es egal, wie man puzzelt, es kommt nur darauf an, wann man welche Teile nimmt.

* Steam Time

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Die Mechanismen sind ja durchaus interessant. Ein Spiel welches allerdings derart ein Thema an den Haaren herbeizieht, kann mich wirklich nicht begeistern.

* YINSH

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.17 von Dario - Eine gute Mischung aus Vier gewinnt und Schach. Wer mit abstrakten Spielen etwas anfangen kann, wird hier durchaus gefordert. Mir persönlich ist das jedoch zu trocken. Eine diplomatische 4.

* Zug um Zug

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.17 von Dario - Ein erstaunlich simples Spiel. Mir persönlich zu simpel, kann man aber als Absacker durchaus rausholen.

* Dinosaur Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.18 von Dario - Eigentlich liebe ich thematische Spiele. Vor allem dann wenn das Thema unverbraucht ist, und an unzählige Details gedacht wurde. Hier müssen wir beispielsweise Dinos züchten, dafür sorgen, dass Besucher kommen, ihnen genug Platz im Park bieten und für die Sicherheit sorgen. Sogar mit lästigen Hooligans die sich immer vordrängeln und einfach nicht zahlen, müssen wir uns rumärgern. Und dennoch gefällt mir das ganze überhaupt nicht. Die Mechaniken sind derart banal, die Downtime ist ewig wenn jeder erstmal seine ganzen Aktionen auf einmal abarbeitet und man seine Worker bereits geplacet hat. Ich habe mich unglaublich gelangweilt. Das Niveau ist für die Spiellänge auch eher im unteren Bereich. Es gibt nichts wo man sich wirklich mal eine Strategie überlegen muss. Irgendwie bekommt man alles was man tun wollte irgendwie hin. Des weiteren scheint mir der Aufholmechanismus zu extrem zu sein. Wer führt ist grundsätzlich letzter. Klingt erstmal vernünftig. Wenn aber durchschnittlich zwei gute Würfel fallen, und zwei neue gute Karten ausliegen, bekommt man als führender gar nichts mehr ab. Von den Hooligans im Beutel ganz zu schweigen, vor allem wenn Spieler vor einem die Hooligans wieder zurückwerfen dürfen. Und überhaupt... diese Sache mit den Hooligans. Ich bin ja der Meinung, dass ein gewisser Glücksfaktor die Spannung in Strategiespielen erhöht. Das Risiko muss aber kalkulierbar sein, man muss ihm entgegenwirken können, und es darf nicht zu sehr entscheidend sein über Sieg oder Niederlage. Genau letzteres ist aber der Fall, wenn man wegen eines Hooligans ein Ziel nicht erfüllen kann, und ein Mitspieler schon. Das wäre so, als ob jeder einmal würfelt, und soviele Siegpunkte bekommt wie Würfelaugen. Wer die 6 Würfelt bekommt dann noch mal 8 Punkte extra. Tolle Idee! Zu allem überfluss finde ich das Spiel auch noch unfassbar hässlich. Nicht das Cover, das ist großartig. Aber das Material ist schrecklich. Nicht mein Spiel. Den anderen 3 in meiner Gruppe hat es aber gefallen. Vielleicht liegts ja an mir.

* IÄÄ! Cthulhu! Fhtagn!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.17 von Dario - Ein Würfelspiel. Kaum aufregender als Kniffel. Ein Paar schwarze Flecken auf den häßlichen Würfeln sollen wohl Tentakel darstellen. Da kann man dem ganzen wohl auch einen Cthulhu überstülpen. Als Alibi für ein komplett abstraktes Spiel sozusagen. Das laute Aussprechen des Unaussprechlichen ist dann das witzigste an dem Ganzen, nur dass der Witz nach spätestens 3 Runden keiner mehr ist.

* Mammuz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.17 von Dario - Einfaches Bluffspiel, was durchaus gefallen könnte. Mir aber nicht. Vermutlich, weil ich zu schlecht bluffen kann. Die Zeichnungen sind aber süß.

* Seventh Hero

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.17 von Dario - Wenn die Sonderfähigkeiten einzelner Karten in fast jeder Runde einen Spieler vom Sieg abbringen können, stellt sich irgendwann ein Moment ein, bei dem man sich das Ende eines ohnehin nicht besonders spannenden Spiels herbeiwünscht. Am Ende gewinnt dann wohl der mit der meisten Ausdauer, denn die anderen verzichten dann einfach auf ihre Fähigkeit, um das ganze abzukürzen.

* Escape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Mir erschließt sich der Sinn des Spiels nicht. Alle würfeln wie verrückt vor sich hin, und nach 15 Minuten ist der Stress vorbei. Ein Glück!