Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Mare Nostrum: Empires

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Dario - Wenn das Thema Antike in mir kein Gähnen auslösen würde, hätte ich bei Mare Nostrum sogar die Höchstnote gezückt. Ein Spiel mit sehr hoher strategischer Tiefe und mit einem enormen Maß an Interaktion, das sich nicht nur auf die Kämpfe beschränkt. Gerade die Möglichkeit als Führender in einem bestimmten Bereich die Zugreihenfolge für die entsprechende Aktion zu bestimmen ist genial und führt zu wichtigen taktischen Entscheidungen.

* Mogel Motte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.16 von Dario - Manchmal sind die simpelsten Spielideen die genialsten. Auch wenn die meisten Karten dann doch auf den Boden fallen, überlegt man sich immer wieder neue Strategien, wie man am besten hier ne Karte verschwinden lassen kann. Und dabei immer schön unschuldig gucken... :-D

* Munchkin - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - In der richtigen Spielerunde kann Munchkin schon dafür sorgen, dass Tränen vor lachen kullern. Dafür liebe ich dieses Spiel. Um den Wiederspielreiz zu garantieren, sind allerdings die unzähligen Erweiterungen notwendig.

* Rise to Nobility

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.18 von Dario - Das Spiel ist im Prinzip echt gut. Fantastisches Material, großartige Grafik und ich stehe ohnehin auf Dice-Placement. Die Spielmechanik ist wunderbar, und die Mangelwirtschaft jeden Moment spürbar. Für ein Spiel aber, das im Prinzip jede Runde gleich verläuft, ist die Spieldauer viel zu lang, auch weil es zum Grübeln verleitet. Wir haben zu 5 mehrere Stunden gespielt, und am Ende war ich durch, was echt schade ist. Was mich noch viel mehr gestört hat, sind die Siegpunkte. Es gibt im ganzen Spiel nur 3 Möglichkeiten Siegpunkte zu generieren, und jeder Spieler macht dies in etwa gleich oft, was zwar dazu führt, dass die Ergebnisse schön knapp sind, aber leider auch den negativen Effekt hat, dass man bereits in der vorletzten, spätestens aber Anfang der letzten Runde bereits weiss wer gewonnen hat, ohne dass irgendwie groß gerechnet werden muss. Dies zerstört die Spannung, und die Motivation am Ende. Schade eigentlich, denn ansonsten stimmt alles. Ich würde auch definitiv nochmal spielen, aber dann nicht mit mehr als 4 Spielern.

* Sagrada

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.18 von Dario - Azul ist ohne Frage ein schönes Spiel. Wer es allerdings etwas knackiger mag sollte mal Sagrada antesten. Das Spielprinzip ist ähnlich, nur nochmal einen Zacken anspruchsvoller. Es sieht wunderschön aus, und das "Thema" ist auch mal was anderes. Der Glücksfaktor für die Würfel der eigenen Farbe ist gefühlt aber etwas zu hoch. Ich kann damit aber ganz gut leben.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Selten ein Spiel mit derart schöner Aufmachung gesehen. Das Spiel selbst ist auch wirklich extrem gut. Aber... irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Spiel sein Potential nicht komplett ausschöpft. Es könnte ein so schön episches 4x Game sein, und stattdessen ist es einfach nur ein gutes Eurogame. Man kommt sich auf dem riesigen Spielfeld nicht wirklich in die Quere. Die wenigen Kämpfe sind unspektakulär und lohnen sich wirklich nur um Sterne zu setzen. Und selbst wenn man einen Kampf verliert, zuckt man eher mit den Schultern. Hier hätte man mehr daraus machen können.

* Scythe: Invaders from Afar / Invasoren aus der Ferne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.17 von Dario - Diese Erweiterung fühlt sich wie eine kleine Mogelpackung an. Für eine Erweiterung hätte ich mir wenigstens ein paar neue Begegnungskarten gewünscht. Invaders from Afar macht Scythe endlich zu einem kompletten Spiel, was wiederum ein ohnehin gutes Spiel zu einem sehr guten werden lässt. Die neuen Völker spielen sich großartig, insbesondere die Japaner verleiten zu herrlichen taktischen Entscheidungen. Ob man es aus Platzgründen jemals schafft zu 7 zu spielen, ist fraglich, aber reizvoll ist die Idee durchaus.

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.17 von Dario - Mit zugegebenermaßen schönen Chips sich nicht ganz so schöne Karten kaufen. Mit diesen weitere Karten kaufen und Punkte sammeln. Das wars! Was sich wie in einen Pappkarton verpackte Langeweile anhört, entpuppt sich als zwar abstraktes aber geniales Knobelspiel, das trotz einfacher Regeln genug Tiefe hat, um auch Vielspieler zu begeistern.

* Stone Age Junior

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.17 von Dario - Wie bewertet man ein Kinderspiel aus den Augen eines Erwachsenen? Vielleicht indem man eine Gruppe hyperaktiver 6-8 jähriger Kinder beobachtet, die völlig gebannt um den Spieltisch sitzen, nachdem man ihnen das Spiel erklärt hat. Was mir zunächst als zu anspruchsvoll für die Altersklasse erschien, entpuppte sich als einfacher zu handhaben, als ich zunächst dachte. Nach einer Runde, in welcher ich mitgespielt habe, waren die Kiddies danach in der Lage auch ohne mich zu spielen. Der Memory Effekt mag für Erwachsene abschrekend sein, aber das Spiel ist nun mal eben für Kinder, und diese lieben sowas. Die Rohstoffe sind herrlich. Was würde ich dafür geben, mal ein Erwachsenenspiel mit solchen Rohstoffen zu zocken! Nach etwa 3 Runden haben dann die Kids ihre eigene Variante gespielt, in welcher sie sich gegenseitig Hütten für Rohstoffe verkauft haben. Es war eine Freude, ihre Freude erleben zu dürfen.

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.17 von Dario - Ich fühlte mich tatsächlich wie in einer Zeitreise. Nämlich in die 90er Jahre, als ich ein Point & Click Adventure nach dem anderen gespielt habe. Vielleicht bin ich deswegen etwas zwiegespalten, denn die hohe Qualität mancher dieser Adventures erreicht die Nervenheilanstalt nicht einmal ansatzweise. Wildes intuitives Rumprobieren fühlt sich eben nach gespielt werden an. Ein Puzzle und ein Rätsel sind mir dann doch zu wenig. Und ewige als "Kampf" bezeichnete Würfelorgien empfinde ich eher als langweilig. Dennoch bin ich vom Konzept begeistert. Die Umsetzung samt der generischen Rahmenhandlung sind genial, und machen Lust auf weitere Abenteuer, gerade weil diese ja vor allem vom Setting her völlig unterschiedlich sein sollen. Beim nächsten Mal gehe ich anders an die Sache ran. Man sollte das ganze weniger als Spiel, sondern als gemeinsames Erlebnis betrachten, dann kann man dem ganzen durchaus etwas abgewinnen. Der Nervenheilanstalt würde ich 3 - 4 Punkte geben. Ich beurteile hier aber mal das ganze Spiel.

* T.I.M.E Stories: Der Marcy-Fall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.17 von Dario - Nachdem ich nun auch den zweiten Fall gespielt habe, stellt sich die Frage, welcher mir besser gefallen hat. Ehrlich gesagt kann und will ich das nicht beantworten, denn dieser Fall ist nicht nur graphisch ganz anders. Die Macher hatten viele neue Ideen, die sich stark vom ersten Fall abheben, und für Überraschungen sorgten. Die eigentlichen Rätsel sind zwar immer noch eine totale Randerscheinung, andererseits ist es uns nicht gelungen, das Haupträtsel zu lösen. Für mich spricht dies eher für das Spiel, denn im Nachhinein betrachtet, hätte man durchaus draufkommen können, wenn man etwas aufmerksamer gewesen wäre. Mit diesem Fall bin ich jetzt wohl auch vom TIME Stories Fieber infiziert.

* Tiefseeabenteuer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Dario - Der iPod unter den Brettspielen, oder so ähnlich... Das schicke und kompakte Design lässt sich auch was kosten und veredelt sich selbst. Sei es drum... das Spiel ist fantastisch! Erst sind sie alle gierig, und dann strampeln sie verzweifelt wieder zum U-Boot zurück. Panik bricht aus. Alle sterben. So mach der Abschluss eines Spieleabends Spaß!

* Tokaido

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.17 von Dario - Schönes, einfaches Spiel mit unverbrauchten Thema. Der Preis wurde mit einer unnötig großen Schachtel allerdings in nicht zu rechtfertigende Höhen getrieben.

* Trickerion: Legends of Illusion / Meister der Magie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.18 von Dario - Was für ein Spiel! Und dabei habe ich bisher nur die rudimentäre Grundversion gespielt. Denn alleine diese hat es schon in sich. Alleine zu verstehen, wie die Regiepläne funktionieren hat bei mir eine Weile gedauert. Strategisch uns spielerisch auf hohem Niveau. Thematisch nicht von dieser Welt. Eindeutig an Christopher Nolans Prestige inspiriert, schafft es Trickerion ein originelles Setting thematisch und graphisch wunderschön umzusetzen. Die Atmosphäre ist unbezahlbar. Die vielen unterschiedlichen Tricks unterscheiden sich letzten Endes nur durch die Werte und werden thematisch nicht wirklich eingebettet, aber hier kann ein kreativer Spieler das ganze auch als Anreiz zum Rollenspiel vornehmen. Wem wie mir das Thema wichtig ist, sollte Trickerion unbedingt mal antesten, falls nicht schon längst geschehen.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.17 von Dario - Erstaunlich, wie ein Gefühl bei diesem Spiel in mir hoch kam, das ich schon von Marco Polo kannte, ohne dass mir bewusst war, dass es sich hierbei um die gleichen Autoren handelt. Welche Gemeinsamkeiten sehe ich also? Ein schönes, unverbrauchtes Setting, gute bis sehr gute Mechanismen, aber irgendetwas fehlt. Es handelt sich auch bei Tzolk'in um ein reines Rohstoffoptimierungsspiel, dessen Thema gut gewählt ist, aber nicht wirklich in der trockenen Mechanik aufgeht. Somit fehlt dem Spiel das gewisse Etwas, das es herausragend machen würde. Übrig bleibt ein sehr gutes Spiel, mit einer genialen Zahnradidee, das ich immer wieder gerne spiele, mir aber nicht kaufen würde.

* Vanuatu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.18 von Dario - Der im Prinzip austauschbare Inselstaat als Thema täuscht. Mit viel Liebe wurde hier ein ausgesprochen originelles Setting gewählt, welches ein weiteres Handelsspiel zu einem thematischen Genuss macht. Alleine schon die Touris zu den Inseln zu schiffen, und zu gucken wieviele dieses Mal überhaupt kommen ist wunderbar. Das Herzstück des Spiels ist jedoch die Aktionsauswahl. Was sich einfach anhört, sorgt nicht nur für viel gemeine Interaktion, sondern auch für Kopfrauchen. Eine kleine Unachtsamkeit, und man wird eine Aktion nicht spielen können. Vielleicht sogar die, welche einem den Sieg beschert hätte. Ununterbrochen muss man für seine Mitspieler mitdenken, und trotz Südseeflair ist die Anspannung teilweise kaum auszuhalten. Für 6 Punkte reicht es aber dann doch nicht, da 8 Runden einfach zu lang sind, bei so einem grübellastigen Spiel, in welchem man sich ohnehin keine Engine aufbaut, sondern nur auf Siegpunkte spielt. Wenn man sich daran stört, spricht aber auch nichts dagegen, sich vorher auf weniger Runden zu einigen.

* Winziges Weltall / Tiny Epic Galaxies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.17 von Dario - Das Spiel hat sicherlich keinen innovativen Preis verdient, aber ein Spiel in einer derart kleinen Schachtel, mit einer dafür derart hohen Komplexität ist selten. Wenn der Preis nicht so unverschämt hoch wäre, würde vermutlich jeder Vielspieler sich das Ding für Reisen besorgen. Ein Expertenreisespiel sozusagen.

* Adrenalin / Adrenaline

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.16 von Dario - Wumm! Bumm! Bämm! Und hinterher noch den ganzen Raum in Brand gesetzt, nachdem man durch seinen Newtoneffekt auch noch den letzten Spieler in diesen gezwungen hat. Adrenalin ist ein spaßiges Ballerspiel, bei dem man auch mal durch Wände schießt obwohl man es gar nicht benötigt. Einfach nur weil man es kann, und so schön damit angeben kann. Und auch wenn es einem spieltechnisch betrachtet nicht wirklich weh tut, wenn man getötet wird, nimmt man jeden Schuss doch irgendwie persönlich. Wer am Ende siegt, ist dabei gar nicht mal so offensichtlich, und ein erster Eindruck spricht dann doch dafür, dass selten sterben eher von Vorteil ist. Es ist natürlich kein strategischer Überflieger, der Spaß steht eindeutig im Vordergrund. Dennoch sollte jeder Zug wohl überlegt sein, denn ein paar taktische Entscheidungen gilt es dann doch zu beachten. Wer einfache Konfliktspiele mag, kann bei Adrenalin durchaus seinen Spaß finden. Um eine gute Spielbarkeit zu gewährleisten, sollte man aber die Waffenübersicht für jeden Spieler einmal kopieren. Eine gute 4 an der Grenze zur 5.

* Artifacts Inc

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.17 von Dario - Splendor für Fortgeschrittene. Ohne den schönen Chips, dafür mit Würfeln und vielen strategischen Baustellen.

* Aufbruch zum roten Planeten / Mission: Red Planet (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.17 von Dario - 2016 war das Marsjahr der Spielebranche. Hier die witzige, steampunkige Variante. Bis auf den trockenen Spielplan ist das Material gut gelungen. Die Interaktion in dem Spiel ist kaum zu toppen, und eine wahre Freude für Leute wie mich, die es lieben, andere ständig zu ärgern. Schade ist nur, dass das Spiel kaum planbar ist, und vieles selbst mir zu Glückslastig ist. Diese Zufälligkeit ist auch das, was mich am Ende doch etwas abtörnt.