Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bohn Hansa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.13 von Daniel Noé - Der Versuch Bohnanza aufs Brett zu bringen ist grandios gescheitert. Das Spiel besitzt neben hier bereits berechtigter Kritik überhaupt keinen Spannungsbogen und endet abrupt. Hier würde man Herrn Rosemberg nach all seinen tollen Spielen der letzten Jahre doch gern nochmal einen weiteren Versuch ans Herz legen.

* Carcassonne - Burgfräulein & Drache (Erweiterung III)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Daniel Noé - Sehr schwach - der Drache wirkt wie ein gewolltes Element, um unterschiedliches Spielniveau der Spieler zu regulieren - CC wird so noch glücksabhängiger und für gute Spieler wird das Spiel so komplett spaßfrei.

* Carcassonne - Neues Land

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Daniel Noé - Ein Hauch von Nichts - Ein Spiel, dass die Welt nicht braucht. Dass sich diese Spielniveautiefflieger im CC Schatten versuchen zu profilieren, ist schon ziemlich armseelig...

* Conquest of the Empire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.13 von Daniel Noé - Abgesehen von Matrialmenge und -qualität ein in allen Belangen unterdurchschnittliches Spiel.

* Die Alchemisten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.15 von Daniel Noé - Ich kann die Begeisterungsstürme, die bei einigen ausbrechen, wenn sie nur Alchemisten hören, nicht im Ansatz nachvollziehen. Das Material in der ersten Auflage war richtig schlecht, in der zweiten Auflage ist es etwas besser aber immer noch schwach (Wobei ich wirklich nicht nachvollziehen kann, das es Czech Games immer noch schafft Stanzbögen zu produzieren, die extreme Vorsicht erfordern um Spielmaterial nicht zu beschädigen). Das Spiel an sich, wenn man es findet, ist weder innovativ, noch neu. Unter dem Strich bleibt eine in der Tat herausragende App, die in dieser Form für andere Spiele richtungsweisend sein kann. Aber ansonsten? Schwach, sehr schwach, schlimmer noch, langwierig und uninspirierend. Nun ja, jedem was er mag...

* Die Staufer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.15 von Daniel Noé - HiG im Jahr 2014 - das war leider nichts. Nach dem schon mauen Helios, dann also Staufer. Sieben Mal gespielt und von Mal zu Mal find ich es schlechter - logische Konsequenz: 2 Würfelpunkte

* Drum Roll

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.14 von Daniel Noé - Oh - leider ein ganz, ganz maues Spiel, mit ganz wenig Variation. Worker Placement, der eher schwachen Art, bei einem ganz tollen Thema. So schade, dass das innovative Thema nicht ein besseres Spiel verpasst bekommen hat

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.17 von Daniel Noé - Wie jedes Spiel was ich hier bewerte hab ich auch Ein Fest für Odin mindestens 5 mal gespielt - Leider war dies alles andere als ein Vergnügen, eher im Gegenteil: Für mich der Flop des Jahres. Es wird alles auf den Mechanismus gesetzt, der altbacken ist, wäre da nicht das Puzzleelement. Doch im Vergleich zu Patchwork und Cottage Garden, wo es brilliant ist, ist es hier für mich völlig Fehl am Platz. Ernsthaft: Ich organisier mir nen Silber oder nen Erz umn Löcher in meinem Puzzleteppich zu flicken? Überrhaupt das ganze Materialrodeo - Ich habe nichts getan um irgendwas aufwerten zu dürfen oder bekomm einfach so Puzzlematerial? Das ist thematisch nicht vorhanden und mechanisch weniger als dünn - Das Gefühl irgendwas zu emntwickeln oder aufzubauen hab ich nie gehabt, dafür ist meine Puzzelfähigkeit erheblich gestiegen / Ähm ja, nicht meine Erwartungen an ein solches Spiel. Zur Regel: Eine Regel die ALLE 150 Karten verbalisiert setzt nicht viel Vertrauen in seine Klarheit der Spielsymbole und genau so ist es auch auf dem Spielbrett - Nicht jedes Feld ist logisch oder intuitiv und wenn man nachschlagen will landet man wieder mal im Rosenberg Regeldesaster, denn die Spielfelder werden eben nicht alle und schon gar nicht chronologisch aufgelistet. Wieso eigentlich nicht? Neben all der harschen Kritik, die positivsten Aspekte zum Schluß - Das Material ist vorbildlich in jeder Hinsicht, die Marker und Tablaeus sind hochwertig (das Silber funktionell) und das Highlight sibnd natürlich die 2 Aufbewahrungsboxen - das setzt neue Standards für alle Rohstoffspiele. Unter dem Strich ein Spiel für Speilmechanikpuristen und Puzzlefreaks, die Löcher ertragen, für mich ein ganz schwaches Rosenberg Spiel - 2 Punkte und ein wirklich ernst gemeintes sehr schade

* Hawaii

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.12 von Daniel Noé - Für Vielspieler wegen nicht vorhandener Balance fast unspielbar, für Gelegenheitsspieler zu komplex, einige nervige Aufbauphasen und das alles bei allerdings überragend gutem Material - wirklich schade, aber Hawaii ist leider eine der Enttäuschungen in 2011 - für mich an der Grenze zum "kaputten" Spiel

* Istanbul: Mokka und Bakschisch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.15 von Daniel Noé - Inhaltlich bringt die Istanbul Erweiterung den Rohstoff Kaffee aufs Brett, der (logischerweise) dazu benutzt wird, um auf anderem Wege an Edelsteine zu kommen. Dies geschieht über 4 neue Orte, die zusätzlich noch Sperren und Gildenkarten einführen - So weit, so gut - Die neue Elemete machen Istanbul deutlich unplanbarer (Gildenkarten) und wird so für Vielspieler ein Graus sein. Alle anderen werden damit gut leben können. Hört sich alles soweit ja noch gut an, weshalb also die sehr schwache Wertung? Es gibt soviele Mängel in diese Erweiterung, dass ich diese massiv abwerte: 1. die zusätzlichen neuen Bonuskarten haben eine farblich deutlich andere Rückseite als die aus dem Grundspiel 2. Die Pappteile sind (zumindest bei mir) kaum sauber auszudrücken gewesen, Beschädigung war als abzusehen - Das geht jedenfalls so gar nicht, da hat die Qualitätskontrolle komplett versagt. 3 Der horrende Preis für das Gebotnee - Im Internet jubeln mir immer Rezensionen vor wie gut/schlecht eine Erweiterung ist über Preise redet nie jemand, ist ja auch klar wenn man Rezensionsexemplare bekommt - DAS hier ist jedenfalls Geldmacherei auf Produktionstechnisch mangelhaftem Niveau. Für das Spiel ist die Erweiterung nicht nötig - es macht es weder besser noch schlechter - 2 Punkte für diese Frechheit (3 wären es wenn das Material in Ordnung gewesen wäre)

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.14 von Daniel Noé - Ich scheine ein anderes Spiel zu besitzen als viele Vorbewerter, denn ich kann diese hochjubelende Begeisterung nicht im Ansatz teilen. Hier trifft die einzelne Meinung des HALL Rezensenten den Nagel auf den Kopf...

* Niagara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.09 von Daniel Noé - Aufmachung top - Spiel langweilig prophan - ganz schlimm wird es wenn gewiefte Taktiker gegen Intuitionsspieler antreten - Völlig unwürdiges Spiel des Jahres, weil selbst Kinder hier recht schnell gelangweiligt sind...

* Noria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.18 von Daniel Noé - Wirklich schade, dass ein so innovatives Element, wie die Aktionsräder, ein derart schlechtes Spiel steuern. Da fällt mir vor lauter gelangweiltem Entsetzen echt nicht mehr zu ein - Verschossenes Potential und ohne das Rad würd ich hier echt ne 1 geben

* Nusfjord

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.18 von Daniel Noé - Uwe Rosenberg Spiele sind so etwas wie das Modern Talking des Brettspiels. 3 Akkorde (Spielideen) werden immer und immer wieder verwurstet. Hat sich mittlerweile komplett totgelaufen und macht keinen Spaß mehr. Wer noch gar keins der Spiele aus dem Rosenberg Kosmos kennt oder besitzt für den könnte Nusfjord was sein, alle anderen können ganz getrost zu den älteren (viel besseren) Werken greifen - 2 Punkte

* Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Das Erwachen der Runenherrscher Grundbox

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.16 von Daniel Noé - Was die deutsche Fassung abliefert ist ziemlich unglaublich: Karten liegen komplett lose bei, Beschädigung vorprogrammierrt - nicht einheitliche Übersetzungen (Heimlichkeite/Verstecken - Fertigkeiten/Krafttelente usw) - Karten sind unterschiedlichen groß (hab ich so noch nie gesehen), Unterschiedliche Kartenfarben hingegen sind auch schon aus anderen Spielen bekannt. Nun ja, das alles finde ich bei einem eher hochpreisigen Spiel, schon als absolute Katastrophe und senken meine Wertung um 2 Punkte (Inwieweit neue Versionen diese Makel behoben haben, weiß ich nicht) - Das eigentliche Spiel ist in Ordnung, und macht ein paar Runden auch Spaß, aber eine Spannungs- oder Innovationskurve hat es nicht - so bekommt das englische Original 4 Punkte.

* Qwirkle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.13 von Daniel Noé - Spiel des Jahres? Eigentlich logisch nachdem andere Legespiele es nicht geschafft haben. Erinert an den Keltis-Preis für Knizia mit seinem schlechtesten Spiel - Das einzige was an dem Spiel stimmt ist der Preis - Absolut langweilig, wenn man andere deutlich bessere Spiele dieser Art sein eigen nennt. Für Seltenstspieler wohl ein gutes Spiel...

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.18 von Daniel Noé - Endloses Hin- und Herzappeln im Dorf, um dann los zu schippern??? Innovationslos, Endloswiederholend und Spannungsarm. Auch ich kann hier null (Wiederspiel-)Reiz finden und noch weniger begreifen wie es kommt, dass dieses Spiel so beliebt ist. Mich würde echt mal interessieren worauf diese Beliebheit fusst? Ein ganz, ganz schwaches Spiel und Beim nächsten Mal (auf jeden Fall) ohne mich trifft es voll (5 mal durchgequält und immer noch fassungslos)- 2 Punkte

* Railroad Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Das mit Abstand schlechteste Whats your game Spiel der letzten Jahre .- Die hohen Wertungen zu dem Spiel kann ich nicht nachvolziehen - Nach spätestens 3 Partien ist die offenkundig beste Siegstrategie sichtbar zudem sind diverse Plättchen komplett unballanciert - Wie dieses Setting durch Testgruppen nicht bemerkt wurde ist mir komplett schleierhaft. Desweiteren stört mich zum ersten Mal bei einem WYG Spiel die Grafik - wirklich alle Spiele sehen ähnlich aus, muss kein Nachteil sein, aber für so ein Eisenbahnspiel ist es einfach unpassend. Das solitäre Spielen ist für mich normalerweise auch kein negatiover Punkt, aber doch bitte nicht bei so einem Thema/Spiel. Es kann doch nicht sein, dass das was ich tue überhaupt keinen wirklichen Einfluß auf meine Mitspieler hat. Unter dem Strich ein wirklich ganz schwaches Spiel - fällt natürlich auch bei einem Verlag der maximal 1-2 pro Jahr auflegt doppelt auf - 2 Punkte - schade

* Santa Cruz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.12 von Daniel Noé - Ein weiteres Spiel was mir über ein Onlinespieleportal schmackhaft gemacht werden soll, am Brett erweist es sich als sehr schwach mit keinem Wiederspielfaktor. Es gibt einfach viel zu viel bessere Spiele mit ähnlichen Mechanismen und Taktiken, die man jederzeit vorziehen wird. Doppelt schade, da ich Spiele des Autors bisher immer sehr gern gespielt habe.

* SeaFall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.17 von Daniel Noé - Für mich die zweitgrösste Enttäuschung 2016, was ich aber nach den Einzelheiten die zuvor "durchgesickert" ware,n auch beinahe schon erwartet hatte. Die mässigen Wertungen treffen hier komplett zu - Schade, aber nächste Mal ohne mich sind hier zurecht nur 2 Punkte.