Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kingsport Festival

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.15 von Daniel Noé - Wer Kingsburg hat braucht Kingsport nicht. Wer beides nicht hat sollte zu Kingsburg greifen. Nicht falsch verstehen Kingsport ist ok, aber ist halt zu nah an einem anderen herausragenden Spiel, was ich für deutlcihst besser halte...

* La Granja: No Siesta – Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von Daniel Noé - Überzeugt mich leider nicht so sehr - auch wenn die Würfelauswahl mehr Möglichkeiten als zunächst erwartet offenbart und auch diverse Extraplättchen -/boni freigespielt werden, so bleibt unter dem Strich doch eher ein "Bingo"-Gefühl, wie mach ich meine Kreuze am besten voll. Ist mir zuwenig, da gibt es doch wirklich viele Würfelspiele (auch Ableger von Brettspielen), die mich deutlich mehr packen - 3 Punkte bei Spielreiz treffen hier des Pudels Kern

* Limes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.14 von Daniel Noé - Dieses Spiel hat den International Gamers Award 2014 gewonnen - kaum zu glauben, da in der gleichen Kategorie das bombastisch gute Battlelore 2nd Edition nominiert war. Nett ist es, aber ob das ein Kompliment ist? Ein weiteres Spiel was null Chance hat auf meinen Tisch zu kommen, für Patiencefreaks aber durchaus einen Blick wert...

* Mage Wars Academy Grundspiel: Tiermeister vs Zauberer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von Daniel Noé - Für mich ein wenig der "Verlierer" 2015 (englische Version) - Arcane Wonders braucht einfach viel zu lange von Ankündigung bis zur Umsetzung - Mage Wars befreit vom Spielbrett, ein wenig auf Magic the Gathering getrimmt reicht leider nicht mehr, um im doch mittlerweile weiten Feld der Magierduellspiele hervorzustechen. Klar versteh ich die Intention eine Art Mage Wars light zu schaffen, was man theoretisch überall spielen kann, weil man nur noch sein Zauberbuch braucht, aber genau DAS macht für mich Mage Wars (Arena) aus - das Spielbrett, die Bewegung, was alles erst extrem taktisch macht. Die Light Version ist nett, aber auch irgendwie komplett unnötig - Wenn ich das epische Duell suche spiel ich MW Arena, beim diekten Duell Ashes Rise of the Phoenixborn - Mage Wars Academy eher nicht - 3 Punkte

* Mississippi Queen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.17 von Daniel Noé - Dieses Spiel hat die kurioseste Materialschwäche aller Zeiten bei mir - Nach mind. 15 Jahren hab ich es dann aus dem Spieledungeonkeller mal wieder hervorgeholt und alle, wirklich alle Schornsteine der Boote sind einfach abgefallen. Keine Ahnung, wie sich so Plastik in trockenen Spielschachteln sonst so nach so einer Zeit verhält, aber das ist mindestens schonmal skuril. Das Spiel an sich ist ein nettes kleines Rennspiel, wie hier auch schon erwähnt aber bitte Black Rose Erweiterung, diese hebt es nochmals deutlich an. Hat nach 20 Jahren deutlich Staub angesetzt, aber genau das ist auch irgendwie charmant. Mehr als 3 Punkte kann man aber 2017 nicht geben.

* Oh my Goods - Du meine Güter! / Royal Goods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.16 von Daniel Noé - Oh my gods ist eigentlich ein nettes kleines solides Spiel, dessen Stärke sicher Spieldauer und Wiederspielreiz sind - Es wäre vermutlich sogar ein richtig gutes Spiel geworden, aber es gibt 2 Punkte, die schießen das Spiel in der Wertung massivst nach unten. 1) Ernsthaft ein Kartenspiel mit Aufträgen (zusätzlich noch der Arbeiterbonus)? - Es ist reine Glückssache, ob ich schnell (und überhaupt) irgendwie die verlagnten Gebäude bekomme - Einfluß und Steuerung ist von selbigem abhängig 2) und noch massiver stört mich, dass das Spiel Produktionsketten vorgaukelt, die absolut NIE fertiggestellt werden können, weil die Spieldauer dazu nicht ausreicht - Extrem schade denn wie gesagt trotz dieser KO Kriterien macht das Spiel wirklich Spaß - Wer ein glückslastiges Spiel, was Tiefe vortäuscht, sucht, ist hier hervorragend bedient. Alle anderen werden wohl enttäuscht sein - Hier war deutlich mehr drin. 3 Punkte sind mehr als gut gemeint...

* Poison / Freitag der 13.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Und auch Herr Knizia ist Experte für Sich-ähnlich-anfühlende Spiele. Diesesmal hat er den Kontext der Zahlen 1-2-4-5-7 zur Zahl 13 gebildet, daraus ein Trankmischspiel gebastelt, was in der Tat funktioniert und extrem schnell erklärt ist (DAS erscheint mir auch die große Stärke von Poison zu sein). Nach 2-3 Runden hat man aber dann auch schon genug - 3 Punkte

* Prime Time

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.16 von Daniel Noé - Oh wie schade - ein paar so tolle Ideen in diesem Spiel, die auch alle einzeln erstmal gut anhören, im Spiel-Zusammenhang aber leider ganz viele Schwächen zeigen. Dies bezieht auf beinahe alle Aktionsmöglichkeiten. - Die Zielkarten (Programmdirektoren), sind völlig und einzig davon abhängig welche Programmkarten aufgedeckt werden - Taktik null, reines Glück, ob und wie man diese Erfüllen kann. Startspieler (man bezahlt dafür, dass man dies wird) ist aber eher nachteilig bei der Programmplanung, dies kann man zwar durch allternative Regeln ändern, doch dann wird der Spielfluß völlig untergraben. Die Vielseitigkeitsmarker bringt 1 Siegpunkt und ist beinahe unmöglich zu bekommen - völlig untariert. Auch das Bieten um die Programme und Talente wirkt erstmal gut durchdacht erweist sich im Spiel aber als total Random und so zieht sich das leider durch das komplette Spiel. Ideen rund um das Thema Programmgestaltung, die alle gut sind aber zusammen leider kein gutes Spiel ergeben - auch das zum Ende extrem viel Siegpunkte durch Geld vergeben werden ist total deplaziert (teilweise weit mehr als man bis dahin durch das "Spiel" bekommen hat). Schade wirklich schade, denn der Kernteil (die Festlegung seines TV-Programms für die Woche) des Spiels macht richtig Spaß. Deswegen und nur deswegen gibt es von mir so grade 3 Punkte - Im Stillen hoffe ich auf eine Überarbeitung von Prime Time, denn mit etwas Finetuning sollte hier noch viel mehr rausgeholt werden können.

* Rialto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.13 von Daniel Noé - Nach dem für mich besten Feld-Spiel Bora Bora ist Rialto vermutlich sein schwächstesw. Das Spiel hat einfach viel zu viele Schwächen (auch im Material), um auf Dauer zu reizen (und nur das zählt für Vielspielerspiele ala Stefan Feld). Schade...

* Siberia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.15 von Daniel Noé - 4 Seiten Regeln, zum Teil zwar suboptimal formuliert, bieten einen schnellen Einstieg. Das Spiel ansich ist allerdings deutlich zu prophan und glückslastig - Spieltiefe sucht man ebenfalls vergeblich. Kann man spielen, aber nicht allzu häufig...

* Stone Age: Mit Stil zum Ziel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.13 von Daniel Noé - Das einzige Element was ich an Stone Age grandios finde (die Abwägung und Wahl des Ortes meiner Aktion) wird komplett entschärft. Die Erweiterung vereinfacht massiv - Aus einem Taktikleckerbissen wird ein weichgespültes Familienspiel (Wenn dies Absicht ist wurde zumindest dieses Ziel erreicht). Schade, wirklich schade...

* Taluva

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.09 von Daniel Noé - Eigentlich ein ganz gutes Spiel, was mich aber leider zusehr an (das völlig unterschätzte) Java von Ravensburger erinnert...

* Ulm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.17 von Daniel Noé - Hier wurde schon vieles sehr richtig erwähnt - eine Verzahnung der Aktionsmöglichkeiten liegt nicht vor, diverse der Möglichkeiten sind sogar ähnlich, fühlt sich alles benahe beliebig an - Was das mit den 2 Regelheften soll bleibt schleierhaft, man muss durch beide komplett durch, um alle Regeln zu lesen, dies ist an der Grenze zu "Thema verfehlt". In unserer Runde ist zudem eine Aktionskarte negativst aufgefallen, da sie extrem stark ausgefallen ist, der Sieg gin nur über diese Karte. Dies machen sowohl der sehr innovative Aktionssteinmechanismus, als auch das wirklich spannende Donauelement - Timing ist hier die Haupttaktik - nicht wett. Weiterhin ist die wirklich herausragend gute Komponentenqualität zu erwähnen - so wie die Ulmer Spatzen müssen sich Marker anfühlen. EDIT April 2017: Unter dem Strich, ein weiteres Eurogame was sich in Hunderte gute, aber nicht herausragende Spiele einreiht. gerade noch drei Punkte

* Valletta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.17 von Daniel Noé - Es findet gar keine bzw unzureichende Startspielerkompensation statt - Leitet der Startspieler die Endsequenz ein hat er einfach einen kompletten Zug mehr. Sorry aber sowas darf es 2017 von einem routinierten Verlag nicht geben. Valletta an sich ist nämlich ein feines Spiel mit guten, auch neuen Ideen (3-Karten-Spielen Rest behalten ist ungewöhnlich für Deckbuilder, die Endsequenz sowieso). Leider wirkt es auch im Ganzen an einigen Stellen "unfertig" - so bleibt unter dem Strich noch eine gute 3 von mir, die deutlich höher hätte ausfallen können - Schade

* Why First?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.17 von Daniel Noé - Die Spielidee ist nett, aber der Einfluß auf das Geschehen ist einzig und allein von den 5 gezogenen Karten abhängig. Die taktische Spielvarianrte rate ich jedem mal auszutesten, verändert das Spiel tatsächlich. Insgesamt aber nur eine Spielreiznote von 3, als Absacker sicherlich ok.

* Wunderland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.13 von Daniel Noé - Mau bis MauMau - wäre also in der Tat SdJ tauglich gewesen, wobei es da sicher nicht an die 3 nominierten heranreicht.

* Zatre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.13 von Daniel Noé - Another piece of gähn - langatmig, willkürlich und zäh. Ich kann die guten Wertungen für ein in allen Belangen (unter-)durchschnittliches Spiel nicht nachvollziehen. Scheint also ein Spiel zu sein, was eine gewisse Zielgruppe anspricht, mich aber gar nicht...

* Ankh: Die Götter Ägyptens / Ankh: Gods of Egypt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.21 von Daniel Noé - Ein klassischer Blender. Hinter einem Wust von optischen Highlights verbirgt sich (mal wieder) ein unterdurchsczhnittliches CMON Produkt. Dies ist in diesem Fall gleich doppelt bitter, weil das Spiel diverse wirklich gute Ideen besitzt, die sich im Spiel dann aber leider als komplett belanglos herausstellen. Für Miniaturenliebhaber ein tolles Ding für vornehmliche Brettspieler eine Enttäuschung - 2 Punkte

* Asterix & Obelix: Das große Abenteuer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.16 von Daniel Noé - Schwaches Abgewürfel - für Freunde von Asterix vermutlich eine höhere Wertung, aber hinter dem "Thema" steckt ganz wenig Spiel, selbst für ein Würfelspiel.

* Black Fleet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.15 von Daniel Noé - Ein optischer Knaller, der spielerisch komplett enttäuscht