Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.14 von Daniel Noé - Die Note Aufmachung ist in diesem Fall zweiteilig, Die "Spielbrettteile" sind der optischen GAU, der Rest ist dafür wirklich gut. Abgesehen davon ist Deus defintiv nicht das, was mir seit Essen jeder erzählen will - Für mich ganz klassischer Hype... Die Defintion der Note "3" trifft es hier wieder mal auf dem Kopf...

* Die Baumeister des Colosseum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Der Mechanismus mit Plättchen nehmen und Plättchen auslösen ist gut - Preis/Leistung herausragend - Alles andere Wichtige wurde hier schon (richtig) erwänht

* Die Burgen von Burgund: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.16 von Daniel Noé - Die vorherige Meinung trifft es ziemlich gut - Ernsthaft? Drillinge sammeln als Hauptmechanismus in einem 2016er Spiel? Das ist schon arg schmale Kost, vor allem ist das Spiel für mich damit eigentlich Zielgruppenlos - Vielspieler sind ganz schnell wieder weg - Gelegenheitsspieler in einem Wust von Auslage und Kombimöglichkeit eher verloren - Nunja nicht jeder Feld kann ein Meisterwerk sein, aber wenn Burgund draufsteht erwartet man einfach (auch) mehr - Schwache 3 Punkte

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.13 von Daniel Noé - Ich bin hier bei meiner Bewertung bei den kritschen Stimmen - Die Beiträge Benjamin und Ernst Rieder haben dazu einiges (richtig) erwähnt. Ich kann dem Spiel auf Dauer immer weniger abgewinnen.

* Die Legenden von Blue Moon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Wer die schönen großen Karten aus der ersten Auflage von Kosmos gewohnt ist, wird mit der Fantasy Flight Version nicht froh - Eines der schönste Elemente wurde eingedampft auf Sandardgröße, schade - Blue Moon ansonsten ist ein solides schnelles Duell-Kartenspiel, das gewisse Kniffe zulässt - 4 Punkte in der Kosmos Version - 3 für diese hier

* Die Paläste von Carrara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.13 von Daniel Noé - Das Spiel hat in meinem Spielschrank null Chance auf den Tisch zu kommen. Es ist zwar ansprechend, aber es gibt viel zu viele andere Spiele ähnlicher Art, die ich jederzeit vorziehe. Wäre das Spiel ein paar Jahre eher erschienen gäb es vermutlih auch (insgesamt) hier höhere Wertungen. So ist "solide" das neue "durchschnittlich".

* Die Pyramiden des Jaguar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.08 von Daniel Noé - Spiel und Thematik wirken extrem bemüht und konstruiert, was dem Spielspaß deutlich anzumerken ist. Aufmachung finde ich persönlich auch nicht gelungen und die Dschungelprobe als Spielende wird jeder vernunftbegabte Spieler bereits beim zweiten Mal abschaffen. Insgesamt zu trocken und uninnovativ (Der Kartenlegmechanismus erinnert mich entfernt an 6 Nimmt). Im Land der 2 Spieler Spiele hat es in meinem Schrank null Chance auf den Tisch zu kommen...

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.09 von Daniel Noé - Völlig überhyptes Spiel - für mich ein Spiel, was sich recht schnell totläuft. Wenn man alle Karten kennt gibt es 2-3 Gewinntaktiken. Nach ein paar Dutzend Spielen lässt deshalb der Spielspaß rapide nach. Positiv ist die kurze Spielzeit zu erwähnen, die aber nichts an einem Durchschnittsspiel ändert.

* Evolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.15 von Daniel Noé - Die Bewertung von Insect trifft den Nagel auf den Kopf, zudem die zunehmende Unübersichtlichkeit - Ersteindruck gut, der dann rapide verfällt, so eben noch 3 Punkte

* Five Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.14 von Daniel Noé - Selten bin ich der Meinung der Hall Redaktion - diesesmal schon - Klassischer Hype um... ja worum eigentlich, immer mehr Spiele, die mich immer weniger packen können...

* Five Tribes: Die Kunstschmiede von Naqala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.16 von Daniel Noé - Macht aus dem Spiel nicht mehr, aber auch nicht weniger und bekommt deshalb exakt die gleiche Wertung wie das Grundspiel von mir: 3 Punkte, was immer so wenig aussieht, aber mit "Eigentlich ganz nett, ich habe aber schon besseres gespielt." den Nagel auf den Kopf trifft.

* Game of Thrones Living Card Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.13 von Daniel Noé - Ich schließe mich der obigen Rezension an, auch für mich eines der schwächeren LCGs. Ich muss allerdings hinzufügen, dass für mich seit Android Netrunner eh alle anderen LCGs einpacken können. Aber auch im Vergleich zu den mittlerweile recht vielen anderen LCG nichts Neues und im unteren Mittelfeld.

* Glück Auf: Das grosse Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.17 von Daniel Noé - Reicht in meinen Augen nicht an das Brettspiel heran - Viele Bewertungen benennen so einiges Negative (richtig), was auch ich nicht so gelungen finde. Dennoch spielt sich Das große Kartenspiel rund und flüssig, es fehlt aber deutlichst der Aha-Effekt, der gute und durchschnittliche Brettspiele unterscheidet -- Das Glück Auf-Kartenspiel ist letzteres. Insgesamt gute 3 Punkte

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.16 von Daniel Noé - Manchmal schlägt es dann durch: Das was man nicht recht erklären kann und vermutlich in der Kategorie Geschmackssache ablegt - Ich finde Alexander Pfister Spiele allesamt maximal OK und mehr auch nicht (Andere Spieler haben dieses Phänomen zB mit Stefan Feld Spielen scheinbar) - So erlebe ich es auch bei Great Western Trail: Eine Großzahl von Spielern jubelt, ich bin nur ernüchtert und enttäuscht (hatte ich übrigens bei Mombasa auch schon) - Im gesamten Spiel gibt es nichts was ich unbedingt nochmal spielen will und nichts was es für mich über andere Spiel(erlebnisse) setzt - Logische Konsequenz: eine 3 von mir.

* Gutenberg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.22 von Daniel Noé - Unter dem Strich ein reines Aufgabenerfüllspiel, das einen spannenden Bietmechanismus (ähnlich wie bei Dungeon Petz), aber ansonsten eher (unterdurchschnittliche Euro Kost bietet. Das liegt zum Einen daran dass das Spiel komplett ohne Spannungsbogen agiert, man macht von Runde 1 bis Runde 6 repetitiv das Gleiche, zum anderen wirken viele Spielaspekte vergeudet. Die schönen Holzbuchstaben kann man sich als Bonus einfach kaufen. Auch das an sich tolles Material hat so seine Tücken. Die Tintentropfen sind derart fisselig und klein (ebenso wie der Sack aus dem man sie zieht), das ist komplett nervig vor allem weil man ständig da zieht, raussucht und wieder einfüllt. Kein schlechtes, aber auch weit weg von einem guten Spiel - schade hier gab es (auch thematisch) deutlich mehr Potential. 3 Punkte

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.13 von Daniel Noé - Ich kann schon verstehen, dass dieses Spiel von vielen gemocht wird (und vermutlich auch zu recht) - Bei mir zündet es leider gar nicht - Zwischen diesem Spiel und Bingo (äh Augustus) wird das SdJ 2013 wohl entschieden.

* Helios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.14 von Daniel Noé - Neben einer für HiG Verhältnisse gräuslig schwachen Anleitung (Fettdruck und Aufteilung will gelernt sein) sind einzig die Spieldauer und das Sonnenelement (positiv) auffallend. Ansonsten spielt wieder mal jeder vor sich hin und optimiert. Zig-fach so schon gehabt und mittlerweile komplett abgelutscht. Klassisches Hype-Spiel - Diesemal ein eher schwaches dieser Art. "Eigentlich ganz nett, ich habe aber schon besseres gespielt" trifft hier den Nagel auf den Kopf.

* Imhotep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.16 von Daniel Noé - Ganz seichtes Spiel, was bei der Menge an wirklich guten Spielen einfach zu "normal" daher kommt, um mich zu reizen. Für die klassische KOSMOS Zielgruppe aber vermutlich eine lohneswerte Anschaffung. EDIT August 2016: Nach nunmehr 30 Spielen ergänze ich seicht mit eindimensional und entscheidungsarm - Tendenz zur 2

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Daniel Noé - Packt mich leider überhaupt nicht, versteigern mag ich eh nur partiell, Legespiele hingegen find ich gut - die Kombination aus Beidem in diesem Falle erzeugt bei mir null Wiederspielreiz - ein eher schwaches Spiel des Jahrgangs.

* Keltis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.08 von Daniel Noé - Diese Nominierung zum Spiel des Jahres 2008 schießt für mich die Jury endgültig ins Aus. Nicht zu begreifen, warum ein in allen Belangen mitelmässiges Spiel (zudem noch hart genommen nur der Ausbau von Lost Cities zu einem Mehr-Personen-Spiel) diese Ehrung zu Teil wird. Ein Schuß in den (keltischen) Ofen...