Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* SchatzJäger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.15 von Daniel Noé - Aufgrund extrem schlechter Erklärbären auf der SPIEL 15, sowie sehr ungünstiger Verteilung der Siegpunktplättchen bei den Probespielen war das Spiel zuerst komplett durchgefallen. Nach nun einigen Partien mehr hat sich der schlimme Ersteindruck etwas abgeschwächt. Schatzjäger ist ein solides Draftspiel, aber schon ein wirkliches Leichtgewicht. Einzig spannend ist es, wie ich meinen Mitspielern richtig ungünstige Karten andrehe. Dafür spielt es sich recht kurz und knackig und dafür ist es wirklich in Ordnung. Wie es aber kommt, das ein Spiel namens Schatzjäger es schafft die optischen schlechtesten Münzen, die ich seit langem gesehen hab einzubauen, ist fast schon gruselig (10er und 20er Plättchen sind gut) - Unter dem Strich so knappe 4 Punkte, und auch nur weil ich draften, nach wie vor für einen komplett unterschätzen Mechanismus halte.

* Star Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.15 von Daniel Noé - Neben dem doppelten Glücksfaktor (welche Karten ziehe ich nach und noch wichtiger: Welche Karten werden nach einem Kauf aufgedeckt), hat das Spiel eine deutliche Tendenz zum Runaway Leader Syndrom. Trotzdem spiele ich Star Realms recht gern - Für mich dennoch nur Durchschnitt im weiten Kosmos der Deckbuiding-Spiele. 4 Punkte

* Sushi Go!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Daniel Noé - Spielmechanismus auf rudimentäres Draften reduziert - das muss nicht negativ sein, im Gegenteil. Nur die Grafik finde ich persönlich fürchterlich. Die Spieldauer ist optimal für das Gebotene, da spielt man gerne noch eine Runde.

* Sushizock im Gockelwok

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.09 von Daniel Noé - Überraschenderweise das bessere Heckmeck, das (teils nervige) Wurm- und Zielwerfen weicht einem stärker taktischem und vor allem flotteren Sushispeisen. Nett, flott und kommt eher auf den Tisch als Heckmeck...

* UGO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.15 von Daniel Noé - Nun hat Kosmos es also auch geschafft: Das No Go schlechthin einzubauen: Eine Hauptregel in einem Beispiel einzubauen, die sonst nirgends zu lesen ist - kopfschüttelnder Wahnsinn - Ansonsten ist Ugo ein nettes Stichspiel, indem man durch 5 fehlende Karten pro Runde nicht alles nachhalten kann. Glücksfaktor ist halt für ein Kartenspiel typisch. Dennoch ein sehr sympathisches Spiel für 4 gute Punkte

* Um Reifenbreite

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.12 von Daniel Noé - Eben weil Worker Placement, Rohstoffe einheimsen und Siegpunkte auf der Kramerleiste verschieben, hier noch nicht bekannt sind, ist dieses Spiel nach 20 Jahren einfach immer noch gut. Ein Spielschatz der frühen Jahre, der zudem eine schöne Thematik zeigt...

* Village Inn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Daniel Noé - Village Inn weiß zu gefallen - einige der Wirthauskarten sind allerdings sehr stark - dass die Marktplättchenrückseiten falsch bedruckt wurden, geht zwar erneut gar nicht (-1 Punkt), aber hier stimmt wenigstens das Preis-Leistungsverhältnis - 4 Punkte

* Warhammer 40.000: Conquest Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von Daniel Noé - Nach dem Regelstudium hatte ich mir erstmal verwundert die Augen gerieben, das Spielsystem kennst Du doch? Richtig es ist ein 1:1 Copy Paste von Neuroshima Convoy (übrigens auch nicht das erste Mal bei E.Lang), ABER mit dem Anführersystem und dem verdeckten Planetenmechanismus ist es doch etwas "weiterentwickelt", zudem bietet ein LCG natürlich immer eine hohe Variabilität - Diese Grunbox beinhaltet 7 Rassen, so dass eine Art Alleiertensystem implementiert wurde, um das ganze spielbar zu machen - Der Deckbau und die Tiefe des Spiels wird erst durch die diversen (vielen) Erweiterungspack entfacht und dies ist gerade bei diesem Spiel wieder extremst deutlich. Die Grundbox ist mehr wie ein kleiner Appetithappen, aber weit weg von "komplett" - Das Spielsystem an sich ist aber richtig gelungen - Wer also LCGs mag, vielleicht auch ein taktisches Deckbauspiel im Warhammer 40000 Universum wird hier bestens bedient. Die Grundbox bekommt so gerade 4 Punkte - Das gesamte Spielkonzept glatte 5 Punkte.

* Wettlauf nach El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.17 von Daniel Noé - Wettrennen mithilfe eines Deckbuilders durch den Dschungel. Schöne Idee und in der Tat auch gut umgesetzt. Variation gibt es aber nur durch die unterschiedlichen Strecken (und die hat man recht fix alle gesehen). die 6 Grundkarten sind immer dieselben und die 12, die ich dazu erwerben kann, auch. Das macht El Dorado eher begrenzt, aber auch familientauglich. Mich stört das nicht, schreit aber natürlich fast schon nach Erweiterung mit weiteren Karten. Es stört schon mehr, dass es wirklich passiert das einmal "perfekt" gezogen, spiel-(renn)entscheidend sein kann. Das muss man abkönnen. El Dorado ist auffordernd, schnell gespielt und bei weitem nicht prophan - Rundum gelungen (4 Punkte) - Die eigentliche persönliche Sensation ist aber, dass ich 2017 schon 2 Spiele von Ravensburger gekauft habe...

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.15 von Daniel Noé - Es gibt X Familienspiele die deutlich destruktiver sind als Yunnan (zB Carcassonne), und im Spiel find ich es bei Yunnan auch bei wetem nicht so dramatisch. Viel dramtischer ist es, dass es eine extrem starke Gewinnstrategie gibt, die wenn von den anderen Spielern nicht sofort unterbunden, zum 100%igen Sieg führt. Dies ist an der Grenze zum "broken". Problem ist einfach, dass man da entgegegensteuern MUSS, sonst ist das Spiel verloren. Eigene Startegien stehen dadurch immer erstmal hinten an. Das ist sehr schade, denn Yunnan weiß ansonsten sehr zu gefallen, vor allem weil es neben die sofortigen Konfrontation, eine gute Spielzeit besitzt, die das Gebotene in angemessenem Maße abhandelt. Trotz deutlicher Abzüge gebe ich noch 4 Punkte...

* Abyss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.14 von Daniel Noé - Cover und Schachtelinhalt bilden eine Riesendiskrepanz - Bei dem Artwork erwartet man deutlich anderes. Abyss ist solide Kost, die aber nicht (gerade auf Dauer) vom Hocker reisst.

* Arcadia Quest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.16 von Daniel Noé - In der Tat eine spaßige Familienklopperei, allerdings ist aggesives Spielen fast alternativlos und deshalb sicher hier schon nicht für jedermann. Kurios auch wenn mir Spieler bei dem Spiel weißmachen möchten, dass das Leveln das Spiel verändert (Ob ich jetzt die ersten Monster ST 3 mit meinem Brieföffner (2 Würfel) oder später den Werdackel ST 6 mit der Katzenstreuschaufel (4 Würfel) attackiere, ist mathematisch doch sehr ähnlich)... - Unterm Strich zwar unterhaltsam, aber extremst seicht, beinahe schon banal - Vielspieler werden hier nicht alt. Erwähnenswert ist allerdings noch die sehr große Materialmenge und deren Top-Qualität - Insgesamt gibt es von mir noch 3 Punkte, ich bin allerdings sicher auch nicht die Zielgruppe.

* Ave Roma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Daniel Noé - Vorweg: Ich scheine einer der ganz wenigen zu sein, der das runde Spielbrett katastrophal findet. Ich hab null Problem damit ein Brett von der Seite oder auf dem Kopf zu betrachten, aber das komplett runde Brett finde ich deutlich unübesichtlicher. Ave Roma besitzt einen wirklich ungewöhnlichen und einmaligen Einsetzmechnaismus (und Abzugsmechanismus mit Startspielerbestimmung) mit einem Thema, was ich gerne mag. Das wars aber auch schon mit dem wirklichen Positiven. Die Einflußnahme auf die Provinzen ist von den Karten abhängig die ausliegen und/oder nachgezogen werden. Und das ist im Endeffekt das Kernstück des Punktens bei dem Spiel, dazu diverse Boni durch Minisets, die aber allen nicht kaschieren können, dass die eigentlich "Tiefe" bei diesem Spiel nicht vorhanden ist. Das Erlernen der Symbolik steht zum Output an Spiel in keinem Verhältnis. Und das "Fortgeschrittenen" Spiel macht Ave Roma auch nicht besser eher m Gegenteil... Unter dem Strich eines der enttäuschenderen Spielerlebnisse der letzten Zeit - 3 Punkte

* Aventuria Das Abenteuerkartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Scheinbar wirklich nur ein Spiel für DSA Freunde - Der Duellmodus ist nicht nur komplett geklaut, sondern auch noch entschleunigt (zudem erscheint der Magier OP) - das macht gar keinen Spaß (2 Punkte), das Abenteuer-Kampagniensystem ist ok mehr aber auch nicht (4 Punkte) - gesamt eine 3 - Was dem Spiel natürlich zusätzlich noch komplett geschadet hat ist die Qualitätskatastrophe der Erweiterungen - so dass in 2017 nicht nur diese, sondern wenn ich das recht verstanden hab auch das Grundspiel nochmal komplett neu aufgelegt wird - nun ja da wäre insgesamt viel mehr drin gewesen, so wohl eher was für absolute Freunde dieses Genre/DSA-Systems

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.15 von Daniel Noé - Zur Strafe dafür, dass 2008 Keltis SdJ wurde und nicht Wie verhext, muss ich also dieses Jahr die "Korrektur" dieses Fehlers mit Broom Service als KSdJ bezahlen. Dmit wird zum dritten Mal in Folge meine persönliche Nummer 3 der Nominierten Kennerspiel - ich sollte für 2016 Wetten annehmen... Das Spiel(prinzip)an sich überzeugt mich einfach nicht, es mag Spielgruppen geben für die dies genau das Richtige ist, für mich ist das leider gar nichts

* Carcassonne - Händler & Baumeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Daniel Noé - Verändert das CC Spiel komplett - Mir gefällt es nur sehr bedingt - Kann aber nachvollziehen, dass viele Spieler es mögen. Für Spieler, die kein Problem damit haben, dass Erweiterungen ein Grundspiel komplett umkrempeln zu empfehlen, für Grundspiel-Puristen wie mich komplett überflüssig.

* Caverna: Höhle gegen Höhle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.17 von Daniel Noé - Sich sehr schnell abnutzend mit genau einer Gewinnstrategie - Lichtjahre vom großen Spiel entfernt und auch deutlich schwächer als zB der Agricola 2 Spieler Ableger - schade, da wäre deutlich mehr drin gewesen - sehr nett finde ich hingegen die Möglichkeit nur mit Token als mit den eher sperrigen Holzteilen zu spielen. Dennoch bleiben nur 3 Punkte - Btw: Irgendeine Form von Inlay oder wenigstens eine Tüte für die Plättchen gibt es mal wieder nicht...

* Civilization: The Board Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.13 von Daniel Noé - Auch ich gehöre bei diesem Spiel zum Lager der Enttäuschten. Die Kritikipunkte der mittmässigen Meinungen hierzu teile ich voll - Die erwänhnte Fisseligkeit nervt mich oberndrein kollosal. Das Regelheft ist mit suboptimal noch wohlwollend beschrieben.

* Cooper Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.19 von Daniel Noé - Für mich der Flop der Spiele die am meisten erwartet wurden in 2019 - holt mich überhaupt nicht ab, ist wenig innovativ und noch schlimmer, ich finde es richtig dröge - So ganz knappe 3 Punkte noch eher weniger.

* Da Luigi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Die Spiele von Rüdiger Dorn fühlen sich für mich alle ähnlich an - meist sind die Aktionsmöglichkeiten simpelst und fügen sich (manchmal) zu einem guten Spielerlebnis zusammen - Bei Da Luigi klappt das nicht so recht - irgendwie nett aber auch komplett belanglos und austauschbar - Und Kötzchen sammeln und ablegen passt auch mal null zu Nudeln... 3 Punkte