Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Piratenbucht (Das Original)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.07 von Claus Fischer - Sehr schönes Spielprinzip, kurzweilig und spannend! Leichte Schwächen in der Spielregel, insbesondere der Kampf mehrere Schiffe mit dem schwarzen Piraten lässt Fragen offen. Da die Seekämpfe durch Würfel entschieden werden, ist der Glücksfaktor recht hoch, was dem Spiel aber nicht schadet. Das Spiel kann durch Hausregeln einfach variiert werden, z. B. wird es durch einen zweiten schwarzen Pirat im Spiel zu viert wesentlich kampflastiger. Das Material ist sehr schön und stimmig, leider ließ sich bei uns eines der Steuerräder nicht richtig zusammenbauen.

* Pow Wow

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.07 von Claus Fischer - Sehr lustig und unterhaltsam, immer wieder gerne!

* Railroad Tycoon - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.06 von Claus Fischer - Ein klasse Spiel mit schönen Mechanismen! Wahrlich kein simples Transportspiel, der Kampf um die besten Strecken und die lohnendsten Boni hält alle auf Trab und erfordert Voraussicht und Kalkül. Punktabzug gibt's für die Spielregel, die nicht optimal ins deutsche übersetzt wurde. Die auf der offiziellen Webseite erhältliche englische Spielregel ist besser, beantwortet aber auch nicht gar alle Fragen. In den einschlägigen Foren wird man aber fündig. Das Spielmaterial ist bombastisch, aber für normale Tische einfach zu groß. Alles eine Idee kleiner hätte auch noch gut funktioniert.

* Rückkehr der Helden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Claus Fischer - Ich habe "Rückkehr der Helden" erst jetzt Anfang 2006 in der 2. überarbeiteten Auflage gekauft. Von den Kritikpunkten an der früheren Version der Spielregeln ist nicht mehr viel übrig geblieben. Dem Spiel liegt inzwischen ein umfangreiches alphabetisches Glossar bei, das alle Fragen beantwortet. Darüber hinaus gibt es eine offizielle FAQ. Das Spiel hat uns mit seiner aufwändigen Aufmachung, dem intelligenten Kampf- und Erfahrungssystem und dem spannenden Fantasy-Genre schnell in seinen Bann gezogen. Abzüge gibt es aus meiner Sicht nur für die recht gerine Interaktion und dafür, dass das Glücksmoment anfangs sehr hoch ist. Im Laufe des Spiels nimmt der Glücksfaktor mit wachsender Erfahrung der Helden immer mehr ab und die Strategie wird immer wichtiger. Wer aber anfangs Pech beim Würfeln hatte, tut sich schwer den Rückstand noch aufzuholen.

* Sechsstädtebund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.08 von Claus Fischer - In unserer Runde kam das Spiel sehr gut an. Der Versteigerungsmechanismus ist unseres Erachtens innovativ und spannend. Abzug gibt es nur dafür, dass man durch die verschiedenen Punktemöglichkeiten relativ schwer taktieren kann.

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.06 von Claus Fischer - Die ersten beiden Partien haben mich noch etwas ratlos zurückgelassen, inzwischen ist der Funke jedoch übergesprungen. Je öfter wir das Spiel auf dem Tisch haben, desto besser gefällt es uns. Das Spielprinzip ist eigentlich sehr simpel, dennoch macht der Spielablauf viel Laune und bietet überraschend viel Raum für Taktik. Die Glückskomponente lässt sich durch umsichtige Spielweise und geschickten Einsatz der Amtspersonen durchaus kontrollieren. Mein Tipp: Dem Spiel eine Chance geben und nicht nach zwei Mal für immer in den Dachboden stellen!

* Ursuppe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.06 von Claus Fischer - Tolles und motivierendes Strategiespiel mit origineller Idee und innovativen Spielmechanismen! Es macht immer wieder Spaß, die verschiedenen Gene neu zu kombinieren, um das Überleben der eigenen Amöben zu sichern. Einen Abzug in der Wertung gibt es allein dafür, dass der Einstieg in das Spiel aufgrund der Auswirkungen der vielen Gene etwas schwierig ist - für Gelegenheitsspieler deshalb nur bedingt zu empfehlen. Es braucht ein paar Spiele um die Gene voll zu durchschauen und dann auch zu verhindern, dass ein gegnerischer Amöbenstamm zu gute Gene ansammelt und damit zu stark wird. Auch schade: Liegt man erst einmal zurück, kann man den Vorsprung der anderen Spieler kaum noch aufholen. Nimmt man aber in Kauf, dass es einfach eine Weile dauert, bis man sich bei denen Genen zurechtfindet, erwartet die Spieler ein überaus spaßiger und lang motivierender Spieleklassiker!

* Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.07 von Claus Fischer - Das Spiel bietet gute Unterhaltung. Kommt bei uns immer wieder mal gerne auf den Tisch!

* Der Eiserne Thron

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.06 von Claus Fischer - Das Spiel ist sehr taktisch und strategisch. Wer solche Spiele liebt und auch nicht vor einer äußerst langen Spieldauer zurückschreckt (unser erstes Spiel zu viert hat 4,5 Stunden gedauert), ist hier gut bedient. Uns hat die überlange Spieldauer jedoch überfordert. Auch die Wartedauer beim Auflösen der Aktionen war uns zu lang.

* Ponte del Diavolo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.07 von Claus Fischer - Das Original war irgendwie besser. Ein echtes Ärgerspiel, was mir persönlich nicht besonders liegt. Bei mir will der Funke nicht recht überspringen, aber wer's mag... Punktabzug für die lieblose, jegliche Atmosphäre vermissende und mir viel zu abstrakte Aufmachung, was besonders für den Spielplan gilt. Da hätte man wirklich mehr daraus machen können, siehe Deckelmotiv! Für das gebotene Spielmaterial m.E. zu teuer!

* Tribun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.08 von Claus Fischer - Nettes Spiel, kam bei uns aber nicht sooo gut an. Einzelne Spielelemente wirken etwas aufgesetzt.

* Utopia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.08 von Claus Fischer - Schönes und interessantes Spiel, mit der Variante glatte 5 Punkte!

* Graenaland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.07 von Claus Fischer - Letztendlich etwas zu lang und alles in allem nur "ganz nett". Fraglich, ob das bei uns noch oft ausgepackt wird.

* Ligretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Claus Fischer - Damals vor knapp 20 Jahren hätte ich vermutlich 5 oder 6 Punkte vergeben. Inzwischen kann ich nicht mehr wirklich viel mit diesem hektischen Chaos anfangen. Ach ja, man wird alt...