Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Flandern 1302 (Die Macht der Zünfte)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.08 von B. Völkel - Schönes Spiel. Ich mag es. Die Aufmachung regt zum Spielen an und wenn man sich öfter mal ranwagt und weniger über sich nachdenkt und mehr kuckt was die Anderen machen (bzw. noch an Plättchen haben), kann man taktisch noch einiges rausholen.

* Kuhhandel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von B. Völkel - Super Spiel dass ich vorallem auch jedem Pokerspieler empfehlen würde. Oft bringt beiläufig eingeworfener Kommentar (der natürlich ein Bluff ist) den Gegner auf den falschen Pfad. Wer schauspielerisch und blufftechnisch begabt ist, kann den Einfluss von 4 auf 5 Punkte anheben. Fazit: Ein wirklich guter Klassiker, der in keiner Spielesammlung fehlen sollte!

* Land unter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von B. Völkel - Dieses kleine Kartenspiel ist wirklich eines meiner Lieblingskartenspiele. (Ich hab es in der Amigo-Ausgabe.) Meines Erachtens ist der Einfluss doch recht hoch, denn schließlich muss jeder einmal mit jedem Kartenset spielen und somit herrschen gleiche Voraussetzungen für jeden. Das einzig Unwägbare sind die Flutkarten, doch auch hier kann man sich durch gutes bluffen und auch mal unkonventioneller Spielweise gut über Wasser halten.

* Ponte del Diavolo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.09 von B. Völkel - Das Spielmaterial könnte etwas besser sein, z_b. könnten die Quadrate eingelassen sein, so dass die Steine sich schön einpassen und nicht wieder verrutschen. Das soll dann aber auch die einzige Negativkritik bleiben. Auch wenn ich in der Regel nicht so auf abstrakte Spiel stehe gibt es für Ponte del Diavolo immerhin die 5. Herausragend gutes Spiel, das nicht viel Zeit braucht allerdings hohe Konzentration erfordert. Empfehlung!

* Raubritter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.08 von B. Völkel - Schönes Spiel, das wirklich sowohl für Strategen als auch für "Intuitiv-Spieler" interessant sein dürfte. Der Glückfaktor ist gegeben aber nicht zu hoch. Leicht zu lernen und zu erklären. Eine Partie hat bei uns durchschnittlich 30 min. gedauert. Also ein schönes Strategiespiel wenn man mal nicht so viel Zeit hat oder zum Warmspielen oder Absacken. Die Aufmachung ist echt schön, nur die Raubritter-Holzscheiben könnten vielleicht noch ein Aufdruck/-kleber o.ä. vertragen. Damit man auch das Gefühl hat wirklich mit Rittern durch die Landschaftv zu reiten ;-)

* Sushizock im Gockelwok

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.10 von B. Völkel - Klar ist der Sushizock genauso stark vom Glück geprägt wie Heckmeck. Allerdings spielt sich der Hick-Hack am Gockelwock flüssiger, flotter und man hat auch ein paar Entscheidungen mehr zu treffen und fühlt sich nicht ganz so vom Glück gespielt. Auch zu zweit macht es bei weitem mehr Spaß als der Vorgänger. Tatsächlich ein lockerer "Zock" der jung und alt süchtig macht, gerade auch aufgrund der kurzen Spieldauer. Man muss eben auf ein Glücksspiel eingestellt sein. Sehr geeignet ist es vor allem zum Zeitverteib unterwegs. Man kann es z.B. gut auch auf den Tischen der Bahn spielen, wenn man in die Schachtel würfelt ;-)

* Tarantel Tango

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.11 von B. Völkel - Neben Ligretto mein Lieblings-Reaktionsspiel. Macht immer wieder einen Heidenspaß und weil es variabel und einfach immer für viele Lacher gut ist. Spaß garantiert.

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von B. Völkel - Überdurchschnittlich gutes Spiel, bei dem ich nie eine Partie ablehnen würde. Das Verhältnis von Glück und Strategie finde ich persönlich genau richtig (denn auch Intuitivspieler und Nichtstrategen sollten eine Chance auf den Sieg haben) => 4 Die Kommunikation ist wie bei vielen Mehrheitenspielen nur beschränkt möglich, weil man sonst vielleicht etwas über die eigenen Ziele verraten würde. Positiv ist dass das Spiel wirklich flüssig und i.d.R. ohne zu lange Wartezeiten. Die Aufmachung ist wirklich sehr schön, so dass man wirklich in die Welt der Postkutschen eintaucht.

* Zooloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von B. Völkel - Wirklich nettes Spiel, das allen Spaß macht, schnell zu erlernen ist und bei dem eine schöne Stimmung herrscht. Die an sich schöne Aufmachung könnte für das Thema "Zoo" noch etwas bunter sein. Durch die schnelle Spielzeit lassen sich gut mehrere Partien hintereinander hinlegen. Die 2er-Variante funktioniert gut, ich empfehle jedoch statt den 3 nur 2 der Tierarten auszusortieren. Das Spiel lässt Kommunikation zu, baut aber nicht darauf auf. Mit Blick auf die Spielpläne der anderen, kann man gut taktieren und dem anderen so manches mal ein paar graue Haare bescheren. Ein kleiner Schwachpunkt sind die "Geldaktionen", die wirklich stark wären, doch leider kann man sie sich meist nicht leisten, weil man eigentlich immer Geldmangel hat. Beim Glücksfaktor tendiere ich zu 4-5.

* Zug um Zug

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.08 von B. Völkel - Zug um Zug erinnert mich sehr an Thurn und Taxis, nur dass dieses vielleicht noch etwas komplexer ist. Für Leute die gerne auch mal ein lockeres und zügiges (meist 45-60 min.) Strategie-Spiel bevorzugen, ist Zug um Zug wirklich zu empfehlen. Gut auch als Einstieg für Wenigspieler. Für Hardcore-Strategen dürfte der Glücksfaktor zu hoch sein. Aber der Otto Normalspieler hat meiner Erfahrung nach nicht das Gefühl, dass er vom Glück dominiert wird und nach ein paar Runden lernt man auch noch einige Kniffe um best mögliches heraus zu holen.

* Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von B. Völkel - Meine Wertung bezieht sich auf die veröffentlichte Variante. Es gibt jedoch auch vielversprechende Variationen (z.B. Würfelspiel Plus) die etwas mehr Interaktion zulassen. Aber wieder zurück. Wenn ich die Wahl zwischen dem SvC-Würfelspiel und Solitär habe, ziehe ich das Würfelspiel eindeutig vor, da es m.E. kein bloßes Glücksspiel ist. Klar, es gibt eigentlich fast nur eine Strategie richtig viele Punkte zu machen, aber trotzdem muss man nach jedem Würfelwurf eine taktische Entscheidung treffen. Von daher Einfluss: 3

* Heckmeck am Bratwurmeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.09 von B. Völkel - Zu zweit nicht so toll und ab 5 wird echt richtig zäh. Als "3-bis-5-Mann-Partie" ne lustige Sache die funktioniert und bei der man sich gescheit ärgern kann. Auf jeden Fall bestens geeignet für ein kurzes Zockerle für unterwegs. Die 4 kriegt es trotz des Spaßpotentials aufgrund des hohen Glücksfaktors. die taktischen Möglichkeiten sind schon sehr beschränkt.

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.10 von B. Völkel - Solch vorbildliches Material würde man sich auch bei anderen Spielen wünschen. Das Spiel ist ein Würfelspiel mit tatktischem Ansprüch. Eines der besten Würfelspiele die ich kenne. Dennoch bleibt es eben nur ein Würfelspiel, das zudem nur wenig Interaktion bietet. Für mich eine klare 4/6.

* Phase 10 Master

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von B. Völkel - Diese Variante wertet Phase 10 ein wenig auf, auch wenn der Ärgerfaktor genauso hoch bleibt. Die Interaktion erhöht sich ein bißchen. Ich spiele es lieber als Phase 10. Finde die Spieldauer für ein seichtes Glücksspiel aber deutlich zu lang.

* Scotland Yard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.10 von B. Völkel - Wie schon gesagt ein Klassiker, der bei uns gerne auf den Tisch kommt. Bei unseren Runden ist es so, dass Mr. X eigentlich nie eine Chance hat. Man muss sich nur die Zeit nehmen gemeinsam alles genau zu durchdenken und seine Züge zu planen. Wir zählen immer nur wie viele Runden Mr. X durchhält, bis wir ihn dingfest machen. Mir geht es so, dass mir das Spiel als Mr. X wesentlich mehr Spaß macht. Für die Fänger kommt leider nur wenig Spannung auf, wobei es trotzdem schön ist sich auf die Jagd zu begeben.

* Verräter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.08 von B. Völkel - Anscheinend muss ich bei dem Spiel den Miesepeter spielen (nur ne 4): Hier eine + - Aufstellung: ++ Klar, für 6-7 € ist das Spiel von Preis-Leistungsverhältnis wirklich top! ++ Gute Aufmachung! --- Die Qualität der Karten lässt zu wünschen übrig nach ein paar Runden kann es passieren, dass man an der Abnutzung der Rückseite erkennt, welche Karte sich ein Spieler nimmt => Was in diesem Fall das Spiel völlig verdirbt. - Irgendwie reizt es nach ein paar Runden nicht mehr so richtig. Deshalb die 4. - Als risikofreudiger Spieler hat man oft das nachsehen - Blöd finde ich auch die 4:0 -Situation, wenn alle Spieler übergelaufen sind. +++ Zu gute halten muss man dem Spiel, dass wirklich viele taktische Möglichkeiten gibt ein Spiel zu entscheiden. - Es geht selten eng aus. Meist ist einer auch wirklich der absolute Buhmann und völlig abgeschlagen. - Zu dritt macht nicht so richtig Spaß! Ich spreche trotzdem eine Empfehlung aus und den gebe Tipp die Karten pfleglich zu behandeln.

* Die Säulen der Erde - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.11 von B. Völkel - Ein funktionierendes Stichspiel, das für mich aber deutlich zu glückslastig ist um aus der Masse herauszuragen. Könnte auf Anhieb 10 Stichspiele nennen, die mir spielerisch deutlich besser gefallen und vor allem planbarer sind.

* Al Cabohne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von B. Völkel - Da Bohnanza ja eigentlich durch das Handeln und Kommunizieren und erst richtig interessant ist, stinkt diese Vaiante eher ab. Einfach langweilig. Die Bohnenmaffia ist meist zu schlecht und wirklich nicht als Gegner, sondern eher als (fast einzige) taktische Möglichkeit zu betrachten. Wenn wir zu zweit spielen, belegt das Spiel den letzten Platz unserer Auswahlliste.

* Café International (Kartenspiel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.08 von B. Völkel - Also nach mehrmaligen Spielen nimmt der Spielreiz ganz schön ab. Für mich ein fast reines Glücksspiel wenig taktische Möglichkeiten. Zum "Zeit-tot-schlagen" => ja. Spielen zum Spaß eher => nein. Dann lieber ein anderes Kartenspiel!

* Halli Galli

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von B. Völkel - Das Spiel bekommt von meiner Seite nur die 2. Sicherlich liegt der Vorteil des Spiels in der Einfachheit und der Familientauglichkeit (alle Altersgruppen). Trotzdem kann ich persönlich das Spiel nicht leiden. Bei anderen Reaktions- und Schnelligkeitsspielen (Ligretto, Reaction, Jungle Jam) bin ich wirklich fast unschlagbar. Aber bei diesem Spiel... => absolut Chancenlos. Immer zu langsam. Das frustriert dann einfach nur, liegt aber wohl mehr an mir als am Spiel.