Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Networks

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.17 von Axel F. - Der Grafikstil scheint zu polarisieren - uns gefällt er allerdings so gut, dass diese ausschlaggebend für den Spielreiz meiner Familie war, was dann in einem unterhaltsamen und lustigen Wettrennen um die meisten Zuschauer mündete. Ein paar nettere Anspielungen auf Fernsehsendungen und Serien sowie Stars und Werbung für den deutschen Markt hätte es schon sein können (mehr Satire!). Alles in alle passt es aber. Es gibt ein paar Kritikpunkte die Nils in seinem Video anspricht und die wir bestätigen können. Anders als er hatten wir aber auch wegen der Anspielungen unseren Spaß! ACHTUNG: In der deutschen Version gibt es ein paar Regelfehler (siehe Eintrag des Spiels bei BGG).

* Trickerion: Legends of Illusion / Meister der Magie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.18 von Axel F. - Wow - ein sehr denklastiges und AP-anfälliges Spiel. Irgendwie hat´s mir gefallen - zumal ich das Thema (entgegen vorheriger anderslautender kritischen Stimmen) durchaus wiederfinde. Wenn man mal die Symbolsprache kapiert hat, geht´s eigentlich vom Verständnis her recht flüssig. Trotzdem muss man jedesmal die Übersicht der vorhandenen Zaubersprüche zu Rate ziehen um zu schauen, welchen Spruch man sich jetzt kaufen kann der auch zu den verfügbaren und vorhandenen Zutaten passt. Die Aufführungsbewertung empfinde ich ebenfalls als etwas kompliziert. Spielen würde ich Trickerion maximal zu zweit.

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.19 von Axel F. - Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ein interessantes Spiel, welches sich in Vollbesetzung zieht wie ein zäher Kaugummi und deshalb nicht mehr soviel Spaß macht. Es sind einfach sehr viele Möglichkeiten, über die man nachdenken und vor allem die man bedenken muss - Timing ist alles. Von mir eine 4 mit Tendenz zur 5 aber nur zu Dritt (maximal).

* Belfort

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.17 von Axel F. - Mir gefällt die Aufmachung, die Spielmaterialien, die Anleitung (klasse!). Aber es packt mich nicht. Es ist ein repetitiver Spielablauf der mir einfach zu mechanisch läuft. Schade - hatte mich sehr auf das Spiel gefreut....

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.19 von Axel F. - Grafisch toll in Szene gesetztes aber leider relativ solitäres Deckbau-/Würfelplacement-Spiel für Familien. Durch die enthaltenen Module kann man den Komplexitätsgrad stufenweise erhöhen. Es macht schon Spaß, seine Taverne so richtig auszubauen und das ist auch hervorragend durch die modularen Plättchen umgesetzt. Der Würfelauswahlmechanismus ist fast das einzige interaktive Element - da hätte ich mir deutlich mehr gewünscht. Insgesamt gesehen kein Überflieger aber ein spaßiges kleines Spiel.

* Dungeon Petz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.16 von Axel F. - Ich stimme Nora und Stefan zu. Zu repetitiv, zu solitär, zu zufällig. Aber die Monster sind soooo süß!

* Last Friday

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.16 von Axel F. - Gerade zu Halloween sehr gut angekommen. Interessanter Twist vom Verfolger zum Verfolgten. Mir aber letztlich zu wenig - da spiele ich lieber Fury of Dracula.

* Lords of Xidit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.17 von Axel F. - Grafisch ein Augenschmaus (wenn nicht an manchen Stellen sogar etwas überladen). Spielerisch interessant. Aber die Endwertung....ist schon speziell. Alles in allem ein schönes Spiel - aber (für mich zumindest) nicht das erwartete Highlight. Ach noch ein Manko: Die Anleitung ist etwas verschwurbelt geschrieben - besonders, was die Kärtchenmechanik angeht.

* The 7th Continent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.18 von Axel F. - Oh, ich wollte dieses Spiel mögen...wollte ich wirklich. Aber leider musste ich feststellen, dass wir nicht zueinander passen. Es ist mir wirklich zu repetitiv, da immer wieder die gleichen Sachen vorkommen (Angriff, Falle, Sackgassen etc.). Hinzu kommt, dass ich durch dieses Spiel festgestellt habe, dass ich eben nicht der Solospieler bin, den das Spiel tatsächlich braucht: Jemanden der gewillt ist, stundenlang mehr oder weniger mehr vom Gleichen zu tun und immer wieder "eins auf den Sack" zu bekommen - da kommt das Belohnungszentrum im Gehirn zu kurz und das habe ich schon bei "This War of Mine". Der Einschätzung von Nick Bornschein kann ich insgesamt gesehen voll und ganz zustimmen!

* Das Grimoire des Wahnsinns / The Big Book of Madness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.16 von Axel F. - Sieht gut aus - ist aber meiner Meinung nach ein Blender. Zu unthematisch. Man hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, die tollen Illustrationen der Monster entsprechend mit Namen zu versehen. Hier wurde mit zu heißer Nadel ein Spiel gestrickt, welches zwanghaft kooperativ wirkt und repetitiv ist. Es gab auch viele Unklarheiten wegen der seltsam geschriebenen Anleitung - mittlerweile gibt´s ja auch schon eine umfangreiche FAQ-Sammung bei den Heidelbergern! Hat überhaupt nicht gezündet und keiner wollte es nochmal spielen....steht halt jetzt im Regal und sieht schön aus.

* Santa Maria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.18 von Axel F. - Die Grafik finde ich noch nicht mal so schlimm - passend und zweckmäßig, würde ich sagen. Bis auf die rosafarbenen "Siegpunkte" in Einheitsgröße (der Spannung geschuldet) - die sind mal extrem hässlich. Ansonsten ist der Mechanismus mal was anderes und ich mag normalerweise Dice-Placement-Spiele. Hier steht das Puzzlen im Vordergrund und das ist halt nicht meine Art Spiel. Von daher musste es nach der Anfangseuphorie auch schnell wieder den Spieltisch und die Sammlung verlassen.

* SeaFall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.17 von Axel F. - Am Anfang kommt noch so etwas wie Neugier auf....welches sich nach 4-5 Partien in Nichts auflöst, da immer wieder die gleichen Abläufe erfolgen müssen. Stupides Klötzchenverschieben um erstmal seine Erweiterungen zu bauen um danach (endlich) die restliche zu kurze Runde zu spielen. Die "Geschichte" rund um die Entdeckungen nervt durch immer gleiche Inhalte und man ist nicht motiviert, weiteres zu erfahren. Nee, in unserer 3er-Runde nach 6 Runden total gefloppt-das mochte keiner weiterspielen.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.16 von Axel F. - Den Hype verstehe ich auch nicht. Kartenglück und Spieldauer stehen in keinem vernünftigen Verhältnis. Thematisch natürlich absolut dicht und unerreicht finde ich auch die tollen Kartenillustrationen und -unterschiede!! Vorbildlich. Aber spielerisch doch eher im unteren Drittel angesiedelt. Apropos Siedeln: Ich hatte den Eindruck ich spiele ein "Imperial Settlers" mit kleinem Zusatzbrett. Das habe ich aber schon und brauche daher nicht diesen überteuerten Hype-Titel.

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.16 von Axel F. - Für uns fühlt es sich an, als würden wir gespielt, denn auf die unausweichlichen (meist negativen) Änderungen der Ziele kann man nur noch reagieren. Ständige Durch-Rechnerei wie man am optimalsten durchkommt lässt kein Fantasy-Feeling mehr aufkommen. Dann kommt (auch) noch Würfelglück (bzw. -Pech) hinzu, was das Spiel unerträglich werden lässt. Bis zum 3. Szenario haben wir versucht dem Spiel eine Chance zu geben - hat aber leider nicht geklappt.

* Human Punishment: Social Deduction 2.0

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.18 von Axel F. - Leider, leider muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Grafisch ist es ok - spielerisch allerdings gibt es bei weitem besseres. "Chaotisch" und "Langweilig" waren noch die besseren Kommentare. Schade.

* Looping Louie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.16 von Axel F. - Für Eltern mit Kindern bis 4 Jahren völlig ok und auch durchaus eine Wertung von 5/6 ! Für Eltern mit Kindern über 4 Jahren (bis 99 Jahren...) absolut nicht - es sei denn man ist dem Alkohol zugetan, denn ohne lässt es sich schwerlich ertragen. Ohne mich!

* Powerships

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.18 von Axel F. - Ich hatte mich auf das Spiel gefreut, weil ich damals den Kickstarter verpasst hatte. Umso mehr habe ich mich dann gefreut, dass ich den Kickstarter verpasst habe. Ist das eine Gurke...da empfinde ich "Mensch ärgere Dich nicht" als Highlight der Brettspielkunst! Hier würfelt man stupide vor sich hin, bewegt sein Raumschiff um die Anzahl der Augenzahlen weiter und achtet darauf, nicht irgendwo gegen zu fliegen. Wobei: Man kann nur gegen Objekte fliegen. Durch Gegner fliegt man lustigerweise einfach durch. Bewusstes Blockieren der Gegner klappt also gar nicht. Und so spielt man - völlig interaktionsarm - vor sich hin und hofft darauf, dass sein Gegner endlich den erhofften 3er-Wurf hin bekommt, damit das Spiel beendet ist... Aber vielleicht hatte ich einfach zuviel erwartet?!

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.16 von Axel F. - Nervige Würfelei ohne Interaktion. Ist wohl solo interessant - in einer Gruppe nicht tauglich. Jeder würfelt vor sich hin, verteilt und wertet aus. Passt zur heutigen Zeit der Smombies. Nie wieder!

* The Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.16 von Axel F. - The Game ist für mich ein Spiel zum davon laufen.....nichts für mich und nie wieder....