Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Thunderstone: Zorn der Elemente

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.12 von Ano - Wer das Grundspiel mag, macht hier nichts falsch. Helden und Monster gefallen mir persönlich sogar besser als im Grundspiel. Die Verpackung ist immer noch genauso schlecht wie beim Grundspiel

* Unlock!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.18 von Ano - Im Gegensatz zu anderen Escape-Spielen wie z.B. Exit, erinnert Unlock eher an eine Adventure-Sammlung. Das Comic-Adventure ist z.B. eine Hommage an Day of the Tentacle. Leider hemmt die Suche nach versteckten Zahlen teilweise den Spaß und verhindert eine Höchstwertung. Gute Lichtverhältnisse sind ein Muss! Ansonsten sollte man nicht mit zu vielen Spielern spielen. Zu zweit hatten wir den meisten Spaß wobei bei der Flucht von der Insel am besten 4 mitspielen sollten, da die Gruppen eine ganze Zeit getrennt sind.

* Unlock! Mystery Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.18 von Ano - Gefiel mir tatsächlich einen Tick besser als das erste Unlock. Vor allem das zweite und dritte Abenteuer, da diese schön herausfordernd waren. Das erste war zu einfach. Man sollte aber nicht zu viel auf die Zeitgrenzen geben; die sind für jede Spieleranzahl gleich und wenn man z.B. zu zweit spielt kann man schonmal das doppelte der vorgegebenen Zeit brauchen. Davon sollte man sich den Spaß nicht trüben lassen. Besonders zu erwähnen ist die gelungene Atmosphäre der Abenteuer. Wenn man z.B. Monkey Island gespielt hat, fühlt man sich auf Tonipal Island gleich heimisch und findet sogar eine Referenz auf den dreiköpfigen Affen :-) Ansonsten gilt generell: Wem das erste Unlock gefallen hat, wird auch diesen Teil mögen.

* Unlock! Timeless Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.19 von Ano - Drei neue Unlock-Fälle warten: 1.Die Noside Show. Spielt im mittlerweile bekannten Noside-Universum. Die App ist gut eingebunden und es macht genau so viel Spaß wie die vorigen Noside-Abenteuer. Das Abschlussrätsel wird vermutlich nicht bei jedem ankommen. Uns hat es jedoch gefallen : 5 Punkte 2. Arsene Lupin und der große weiße Diamant: Als Waisenkinder versucht man auf der Spur von Lupin zu bleiben und den Diamanten zu finden. Das ist recht nett gemacht aber nicht besonders spektakulär und auch zu leicht (Sogar leichter als der Noside-Fall): 4 Punkte. 3.Verloren im Zeitstrudel: Man reist durch die Zeit um zunächst einen Professor zu finden. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Das macht richtig Laune und die Zeit vergeht wie im Flug (wie passend). Schade ist nur, dass es zu schnell vorbei ist. Insgesamt war der Fall für uns auch nur mittelschwer: 6 Punkte. Generell lässt sich sagen, dass diese drei Fälle wieder klassischer sind, als es z.B. bei den Exotic Adventures der Fall war. Die App wird nicht übermäßig eingebunden. Auch wenn dies die 6. Box ist, ist sie eher für Einsteiger geeignet.

* Villa Paletti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.11 von Ano - Ich verstehe die negativen Kommentare nicht. Man kann sich doch ein Spiel nicht nur kaufen weil es Spiel des Jahres ist! Ein kurzer Blick auf die Packung und man weiß in welche Richtung es geht. Mir gefällt das Spiel jedenfalls sehr gut, da es neben Geschicklichkeit auch strategische Planung verlangt. Dumm nur, dass es nur mit GENAU 4 Spielern richtig gut ist.

* Wizard (Jubiläums-Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.16 von Ano - Das Spiel mag nicht besonders originell oder innovativ sein, aber mir macht es immer wieder Spaß.

* Auf Achse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Ano - Nettes Logistik-Spiel.

* Bezzerwizzer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Ano - Für einen Quiz-Muffel wie mich ( ich hasse Trivial Pursuit! ) durchaus gelungen.

* Bluff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.16 von Ano - Ein netter Absacker, mehr aber auch nicht.

* Der Palast von Alhambra: Die Gunst des Wesirs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.10 von Ano - Die Bauhütten und Wechselstuben gefallen mir ganz gut. Der Rest eher weniger. Spätere Erweiterungen sind aber deutlich besser. Immerhin besser als nur das Grundspiel zu haben.

* Der Palast von Alhambra: Die Tore der Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Ano - Die Charaktere sind eine sehr gute Erweiterung. Die Diamanten kann man eigentlich immer im Spiel lassen. Die anderen beidern Erweiterungen sind durchschnittlich

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.16 von Ano - Interessantes Spiel durch interessante Mechanismen. Leider ist die Interaktion doch recht eingeschränkt.

* Die Siedler von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Ein Klassiker neu aufgelegt. Allerdins spielen wir so gut wie nie ohne Erweiterung.

* Die Siedler von Catan - Aufbruch der Händler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.12 von Ano - Ja, es ist ein Siedler; aber es ist eigenständig genug um eine Existenzberechtugung zu haben. Positiv ist, dass man beim Auswürfeln nie leer ausgeht. Negativ ist die doch ziemlich lange Spieldauer. Wobei ich nichts gegen lange Spiele habe aber hier wiederholt sich alles zu oft.

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.17 von Ano - Generell gefällt mir das Kartenspiel deutlich besser als der große Bruder. Allerdings gilt auch hier: Mindestens eine Erweiterung sollte schon am Start sein, damit es abwechslungsreicher wird...

* Die Siedler von Catan - Die Seefahrer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.17 von Ano - Nette Erweiterung, die aber meines Erachtens zu wenig Neues bringt.

* Die Siedler von Catan Seefahrer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Nette Erweiterung, die aber meines Erachtens zu wenig Neues bringt.

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.12 von Ano - Ein nettes Spiel gerade auch für Wenigspieler. Allerdings sollte man nie mehr als eine Partie auf einmal spielen, da sonst die Bilder zum Großteil schon bekannt sind. Ebenfall macht es wenig Sinn das Spiel immer mit den gleichen Leuten zu spielen.

* Escape Room: Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.18 von Ano - Nach Exit, Unlock und Deckscape das vierte Escape-Spiel, dass ich gespielt habe. Man kennt das Grundprinzip also schon. Im Vergleich zu Exit gefällt mir, dass der Verlag die Möglichkeit gibt, verwendete Materialien neu auszudrucken. Das Hilfe-System ist etwas schlechter als bei Exit aber noch ok. Nervig ist der tickende Dekoder. Warum kann man den nicht leise stellen? Von der Atmosphäre gefällt mir Unlock besser, auch wenn es da(meist) nur Karten gibt. Da helfen auch die größeren Pläne nicht. Zudem kommen mir die Rätsel weniger abwechslungsreich vor wie bei der Konkurrenz. Besonders nervig sind die immer wieder kehrenden "entschlüsselungs"-Rätsel, die mehr in Arbeit ausarten, als eine Herausforderung darstellen. Immerhin kann man das positiv für größere Gruppen bewerten, da man damit parallel mehrere beschäftigen kann. Mir macht das keinen Spaß. Hinzu kommen noch ein paar sehr fummelige Rätsel, die wir nicht gelöst bekommen haben, obwohl unser Vorgehen korrekt war. Also nicht unbedingt für Grobmotoriker geeignet ;-). Meine persönliche Rangliste ist: 1.Unlock 2.Exit 3.Escape Room 4.Deckscape

* Escape Room: Murder Mystery

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.18 von Ano - Unsere erste Escape-Room Erweiterung. Auf die Grundlagen gehe ich nicht ein. Diese Erweiterung beginnt sehr gut und endet sehr gut. Im ersten Teil muss eine Waffe gefunden werden. Im dritten Teil soll der Mörder überführt werden. Und im zweiten Teil? Man weiß es nicht. Der zweite Teil fällt insgesamt stark ab. Er ist in vier Teile (für jeden Schlüssel einen) aufgeteilt. Zwei davon sind sehr leicht. Einer mittelschwer. Und der letzte schlicht unlösbar. Das liegt aber nicht daran, dass er zu schwer wäre. Eine Information ist einfach nicht auffindbar. Selbst mit der Komplettlösung konnten wir sie mehr raten als sehen. Kleiner Tipp: Man braucht perfekte Lichtverhältnisse. Unlock lässt grüßen (Wobei das hier schlimmer war als bei jedem Unlock) Wenn der zweite Teil das Niveau des ersten und dritten Teils gehalten hätte, wäre mindesttens eine 5 bei der Wertung herausgekommen. So reicht es nur zur 4. Interessantes am Rande: Die englische Version hat ein identisches Design und die gleichen Codes aber fast komplett unterschiedliche Rätsel. Das ist uns beim Durchlesen der Komplettlösung aufgefallen, die wir uns zuerst auf Englisch angesehen haben.