Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Petrichor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.19 von Andreas Odendahl - Unausgegorenes Wertungssystem welches mir den Spielspaß komplett verleidet. Dabei wollte ich das Spiel wegen des tollen Themas so gern haben. Vielleicht auch ein Teil Enttäuschung in der Note...

* Psycho-Pet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Andreas Odendahl

* Realm of Sand / Suna no Kuni: Reich des Sandes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.18 von Andreas Odendahl - Für mich ist die Spielbarkeit stark beeinträchtigt durch die Auftragskarten. Dort sind die zu erpuzzelnden Muster um 45 Grad verschoben in Relation zum eigenen Tableau. Ich muss also durchaus umdenken. Das fällt mir schwer, ich hab es aber auch bei anderen Spielen anders erlebt. Sehr umständlich empfinde ich den Puzzlemechanismus. Hier werden zwar 3er-Plättchen gepuzzlet, aber das just gelegte 3er-Plättchen wird sofort gegen entsprechende 1er-Plättchen ausgetauscht, damit das 3er-Plättchen in die offene Auslage zurück wandern kann um später erneut gewählt zu werden. Das hat mich enorm gestört! Darüber hinaus hat das Spiel sehr schöne Ansätze vom Spielverlauf und dem Spielreiz her. Geht für mich an den Unzulänglichkeiten der Umsetzung völlig unter.

* Santa Timea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.10 von Andreas Odendahl

* Shanghaien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.10 von Andreas Odendahl

* Signorie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.16 von Andreas Odendahl - Der Würfelaktionsmechanismus ist großartig! Wird hier aber leider in einem völlig kaltem Kontrukt verbraten, in dem es auf abstrakte Weise (die Gestaltung hat seinen Anteil daran) nur darum geht Symbol A und Symbol B zu kominieren um dann X Siegpunkte herauszuholen. Das wäre okay, wenn es ein recht flottes Spiel wäre, aber leider zieht es sich auch noch sehr lang hin. Beim nächsten Mal ohne mich...

* Suburbia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.14 von Andreas Odendahl - Bewertung nach einigen Partien geändert. Die Art wie das Spielziel erreicht werden soll gibt den Spielverlauf jedes Mal vor. Jede Partie ist gleich. Nur mit anderer Plättchenreihenfolge. Das reicht so nicht... Dazu wird das Feld künstlich wegen der extremen Geldschere zusammengehalten. Das Spielsystem ist sehr schön, aber ich will es nicht spielen. Eigentlich ein Fall für die Spielreiznote 1. Wegen des tollen Spielsystems ein Punkt mehr. Allein, was nützt es?

* Sylla

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.10 von Andreas Odendahl

* Tales of the Northlands: The Sagas of Noggin the Nog

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.19 von Andreas Odendahl - Eigentlich möchte ich dieses Herzensprjekt des Autors, der es selber verlegt hat, lieben... Der wundervollen Aufmachung steht eine katastrophale Spielesymbolik gegenüber. Die Mechaniken sind sehr auf eine gute thematische Umsetzung geeicht, aber daraus wird dann noch lange kein gutes Spiel. Man sitzt vor diesem Spiel und denkt sich: "Ich will dich ganz doll lieb haben denn es steckt so viel Liebe in dir!" und dann spielt man es und denkt: "Will ich mir das antun mich ständig durch dieses Chaos zu arbeiten?" Es ist so schade, aber ich muss doch ehrlich sein, oder? *heul*

* Waka Waka

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.12 von Andreas Odendahl - Selbst Wenig- oder Seltenspieler packt es nicht. Komplett reizlos. Aber wunderhübsch! Danach möchte man unbedingt mal wieder Jambo spielen...

* Würfelwurst

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.13 von Andreas Odendahl - Die schwarzen Würfel sind auch noch unterschiedlich. Auf zwei der Würfel findet sich nur eine Würfelwurst. Auf den anderen beiden sind zwei Würfelwürste. Da sollte man sich die Würfel genauer ansehen, will man Würste würfeln. So was geht gar nicht... Für die Zielgruppe okay? Scheinbar denkt der Verlag das... In meinen Runden ist es der Zielgruppe jedenfalls nur nach Hinweis aufgefallen... (Zur Erklärung: Denke, die Zielgruppe sind absolute Wenigspieler, die einfach losspielen wollen und das Spiel das hergeben muss. Für diese Spieler ist das Spiel sehr gut!)

* Dice Upon a Time

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.20 von Andreas Odendahl - Den einen Punkt gibt es für die tollen Illustrationen...

* Die Burgen von Burgund: Neue Spielpläne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Andreas Odendahl - So schön das Hauptspiel auch ist, diese Pläne sind nur was für erfahrene Burgund-Spieler. Man kann leicht (selbst auch als erfahrener Spieler) aus dem Spiel geschossen werden. Teils ohne eigenes zutun. Teilweise hat man sich so eingebaut, dass man gar keine Aktion machen kann. Und zwar so lange, bis das richtige Plättchen auftaucht. Und, wenn man dann auch noch kein Startspieler ist, dann kann der (können die) Gegenspieler verhindern, dass man wieder ins Spiel kommt. Der Zufallsanteil ist in dem Spiel zu hoch um zu garantieren, dass es einwandfrei funktioniert. Ein Spiel, dass so etwas zuläßt, geht aus meiner Sicht nicht. Die neue Regel mit farbgleichem Anbau ist zu unausgegoren. Ein Glück, dass sie aus dem eigentlichen Spiel rausredigiert wurde. Warum sie nun wieder reinkommt? Gute Frage...

* Fungi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.14 von Andreas Odendahl - Übt keinerlei Spielreiz auf mich aus. Absolut uninteressant. Langweilige Kartensammelei ohne Reiz oder besondere Herausforderung. Aufmachung wunderschön - nur leider fast bis an die Unspielbarkeit umgesetzt. Sinnvolle Spielegrafik, Kartenunterscheidung oder Übersicht suche ich vergebens. Der Ehrlichkeit halber: Ich habs einmal gespielt. Und das war schon raugeschmissene Zeit. Es wird sicher nicht wieder vorkommen. Redaktionell an die Wand gefahren, null Spielreiz (das gilt nur für mich - ich habe andere Stimmen gehört): Ab in die Tonne!

* Goblins, Inc.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.12 von Andreas Odendahl - Wo Galaxy Trucker genial ist, ist hier alles vom Zufall bestimmt und völlig chaotisch. Nur zu 4t zu empfehlen. Edith: Nach weiteren Partien muss ich meine Spielreiznote von 3 deutlich senken... Spielchaos und Frust pur.

* Langfinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.09 von Andreas Odendahl - Selten etwas Langweiligeres gespielt. Spiel funktioniert, es gibt aber a.M.S. keinen Spielreiz. Spielplan zu klein, ältere Menschen werden vor eine große Herausforderung gestellt.

* Rummelplatz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.12 von Andreas Odendahl - Für Menschen, die gerne Party-Spiele, Fun-Spiele oder etwas in der Art spielen, liegt der Spielreiz eher bei 5 oder gar 6. Mir sind solche Spiele ein Greuel... Das ist schade, denn jetzt denken alle Leute, ich wär ein Miesepeter! Ich glaub aber, dass das nicht stimmt. Ich mag nur eine andere Art Spiel. Und solche Spiele wie dieses absolut nicht. Ich gebe aber zu, dass man, wenn man gezwungen wird so was zu spielen, durchaus seinen Spaß hat! Wenn man sich drauf einläßt! Bis man dann zur Schlußwertung kommt... Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich zum Spielen nicht gezwungen werde, sondern es freiwillig mache. Daher hat dieses Spiel keinen Spielreiz für mich. Für andere schon. Aber das hier ist ja meine Bewertung. Schade, dass es keine 0 gibt...

* Saustall - Kommissar Kluftingers schwerster Fall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.11 von Andreas Odendahl

* Savannah Café

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.08 von Andreas Odendahl - Völlig sinnfrei. Uns hat es keinen Spaß gemacht...