Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Vinhos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.12 von Andreas Odendahl - Eigentlich genau meine Kragenweite. Leider ist das Spiel überkonstruiert, unoriginell. Der Aktionsmechanismus reizt mich nicht, zudem ist das Spiel voller Denkpausen trotz Miniaktionen. An allen Enden finden sich Detailelemente, die alles verkomplizieren, ohne Spielreiz zu schaffen. Weniger wäre bei diesem Spiel definitiv mehr gewesen. Abzug in der B-Note bei der Weinausstellung im 2er-Spiel - so funktioniert das nicht, auch, wenn der Autor auf BGG etwas anderes behauptet. Alles in allem ein komplexes Spiel ohne reizvolle Spielmechaniken (die zugegebenermaßen alle reigbungslos funktionieren). Außer dem Geldsystem. Das ist schon reizvoll. Ein Spiel ist nicht gleich gut, nur weil es komplex ist. Vinhos ist der Beweis.

* Zooloretto Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.12 von Andreas Odendahl

* 7 Wonders Duel: Pantheon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.17 von Andreas Odendahl - Die Erweiterung bringt eine neue, sehr gute Option mit sich - eine neue Zugmöglichkeit! Es gibt nun die Möglichkeit statt eine Karte aus der Auslage zu nehmen, eine der neuen Karten zu nehmen, die oberhalb der Auslage liegen. Bisher musste ja, komme was wolle, eine Karte aus der Auslage entfernt werden. Dies ändert sich mit der Erweiterung und bringt sehr schöne, neue Entscheidungen mit sich. Leider gefällt mir insgesamt überhaupt nicht, wie diese neue Zugoption eingebaut wurde. Von vielen Spielern wird das Ersetzen der Gilden als deutliche Verschlechterung angesehen. Statt einem variablen Siegpunkt-Wert für das Spielende, den es sich zu erspielen gilt, gibt es nun banale X Siegpunkte. Als letzter Punkt: Es wird ein "mystisches" Thema hinzugefügt, dass aus meiner Sicht nicht zu dem restlichen Thema passt. Das hätte ich mir anders gewünscht. Das Dumme aus meiner Sicht an der Erweiterung ist, dass sie einen sehr guten, neuen Aspekt reinbringt, den ich gern im Spiel sehen würde - aber eben nicht so... Daher gefällt mir das Spiel ohne Erweiterung deutlich besser.

* Bremerhaven

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Andreas Odendahl - Aktionswahlmechanik passt nicht zum Rest des Spiels. Dazu sind die Aktionen so schlecht gewählt, dass das Spiel eine komische Dynamik hat. Wer einmal bei den Kartenwerten zurück liegt hat mit dem Spielsieg nichts mehr zu tun... Solopartien sehr zu empfehlen! Tolles Spielsystem!

* Call to Glory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.13 von Andreas Odendahl

* CO2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.14 von Andreas Odendahl - "Das Vorlagenspiel". Hat bei mir nicht ansatzweise gezündet. Aber genau erklären warum kann ich es nichtmal... Sehr hübsche Illustrationen, mittelmäßige Spielegrafik und -regel.

* Colonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.09 von Andreas Odendahl - Viel Verwaltungsaufwand und viel zu lange Spieldauer für immer gleiche Abläufe. Einfaches Umwandeln von der einen Sache in die andere um dann Geld zu verdienen um damit Siegpunkte zu kaufen. Naja...

* Dice Forge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.17 von Andreas Odendahl - Opulent ausgestattetes Familienspiel mit originellen Würfeln, deren Würfelseiten sich im Laufe des Spiels verändern, indem die Spieler sich einfach neue Würfelseiten kaufen! Aus meiner Vielspielersicht ist das Spiel leider ohne Reiz und ohne interessante Entscheidungen ausgestattet. Da hilft auch das wunderschöne Material nichts. Allerdings bin ich nicht die Zielgruppe dieses Spiels. Es richtet sich ganz klar an eine viel breitere Käuferschicht. Die Frage ist, ob diese Spielerschar mit der Spielregel zurecht kommt? Die Regel geht nicht ausführlich genug auf das Material ein - manches muss man sich erschließen. Trotzdem ist die Regel sehr schön kurz geraten, sodass nach etwaigen Kennenlernproblemen ein sehr einfach strukturiertes Spiel für jeden dabei herausspringt, der gerne mal seine Würfel selber gestaltet. Für mich ergibt sich das Problem der Wertung: Aus meiner persönlichen Sicht eine 2. Aber für die eigentliche Zielgruppe ist es sicher deutlich besser als für mich ignorantem Vielspieler.

* Die Insel der Katzen / The Isle of Cats

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.21 von Andreas Odendahl - Sehr zufällige Kartenmechanik, die dem eigentlich sehr ansprechenden Puzzle nicht weiter hilft. Unnötig kompliziert und lenkt vom Kern des Spiels ab. Die Familienversion empfand ich als deutlich besser. Wunderschön gestaltet! Ein Spiel dieser Kategorie in eine so exorbitante Schachtel zu packen und zu dem Preis zu verkaufen ist merkwürdig. Merkwürdiges Produkt.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.18 von Andreas Odendahl - Ich möchte das Spiel aufgrund des tollen Beutel-Mechanismus gern mögen - leider geht das Dank des hohen Zufallsanteils nicht. Dabei habe ich nichts gegen Zufälle. Nur verhältnismäßig müssen sie sein. Und das sind sie für mich bei diesem Spiel nicht. Abzug in der B-Note für umständlich, ungenau und teils auch falsch erläuterte Funktionen auf den Büchern. Man versucht das Buch zu verstehen, schaut dann in die Regel und wundert sich, dass da was ganz anderes steht... Punkt rauf in der B-Note für die tolle Aufmachung samt Material!

* Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.11 von Andreas Odendahl

* Die Speicherstadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.10 von Andreas Odendahl

* Donna Leon - Gefährliches Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Andreas Odendahl

* Elasund - Die erste Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.11 von Andreas Odendahl

* Fürstenfeld

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.11 von Andreas Odendahl

* Grand Austria Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.16 von Andreas Odendahl - Zu hoher Einfluss von Zufällen im Gesamtkonstrukt, die mir nicht so gut gefallen. Das Spiel basiert darauf, mit dem klar zu kommen, was einem gegeben wird. Das ist grundsätzlich alles andere als schlimm, aber es ist vom Charakter eigentlich eine Optimieraufgabe. Auch das ist nicht verwerflich, passt bei diesem Spiel, in dem vorhandenen Maße, aber leider nicht gut zusammen. Spielreihenfolgeregelung sorgt für unverhältnismäßig lange Wartezeiten in Partien mit vielen Spielern. Es gibt zu viele Spiele dieser Art, die dies einfach besser machen.

* Grog Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.14 von Andreas Odendahl - Hab es aufgrund des super Themas auf dem Schirm gehabt. Das Spiel ist dann doch eher enttäuschend. Zwar ist der Versteigerungsmechanismus sehr pfiffig, aber darüber hinaus hat das Spiel eigentlich nichts zu bieten. Vom Thema hatte ich mir mehr erhofft, aber das ist bei einem Spiel dieser Art mir nicht so wichtig. Trotzdem kommt hier weder Piraten- noch Grog-Feeling auf. Eigentlich haben Auktionsspiele des Vorteil, das es kaum Wartezeiten gibt. Bei einer Auktion sind ja immer alle Spieler dabei. Hier ist das aber irgendwie anders. Es gibt teilweise ein paar Wartezeiten, in denen der gerade agierende das ausführt, worauf man grade die ganze Zeit geboten hat. Derjenige wird dann lautstark aufgefordert, doch langsam "ma feddich zu wern"... Wie der Pirat mit norddeutschem Idiom wohl sagen würde... Das Spiel hat aber Potenial irgendwann nochmal auf ne 3 zu steigen. Wüsste nur nicht, wann es dazu mal die Gelegenheit geben könnte...

* Jäger + Späher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.15 von Andreas Odendahl - Grauenvolle Regelstruktur, langweiliges Spiel, umständlich umgesetzt. Belanglose Entscheidungen, es interessiert mich nicht, was ich da machen soll. Alles egal. Es gab nicht eine Aktion auf die ich mich gefreut hätte. Total gefloppt...

* Kero

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von Andreas Odendahl - Die schönen Material-Ideen im Spiel können diese elendige Dauerwürfelei nicht erträglicher machen. Dieses Würfeln während der/die andere die Sanduhr wieder aufläd/Treibstoff nachtankt, ist eine schöne Idee, aber untauglich in der Praxis. Das passt alles nicht so wirklich zum Spielcharakter. Wen dieses ständige Würfelei nicht stört wird wahrscheinlich sogar ein ganz okayes Spiel finden.

* Pantheon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.12 von Andreas Odendahl - Selten ein Spiel gesehen, dass mich von der Aufmachung her so wenig anspricht... Geschmackssache. Für mich ein reines 2er-Spiel.