Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Martinique

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.10 von Andreas Odendahl

* Murano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.15 von Andreas Odendahl - Erster Eindruck. Eher durchschnittliches Spiel, das an vielen Ecken Entscheidungen verlangt und ermöglicht, die mir nicht gefallen. Das Spiel hat keine Zielgruppe. Es ist kein Familienspiel, dazu ist es zu kompliziert und fordert auch heraus, das optimiert wird. Die Optimierer werden mit unnötigen Zufällen verjagt. Sollte ich es nochmal spielen, würde ich nachwerten. Daher bekommt es erstmal noch Welpenschutz und damit ne 3. Tendenz eher nach unten. Aber dafür brauche ich mehr Partien...

* Neuland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Andreas Odendahl

* Neuland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Andreas Odendahl

* Noria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.18 von Andreas Odendahl - Das Spiel bietet einen sehr originellen und ungewöhnlichen Aktionsmechanismus, der ein recht gewöhnliches Spiel antreibt. Die Frage ist, ob der strategisch-verkopfte Aktionsmechanismus ein eher einfacheres Spiel dahinter benötigt, da er selbst schon fordernd genug ist? Oder ob es besser gewesen wäre, den Aktionsmechanismus ein komplexeres Spiel steuern zu lassen? Das muss irgendwie jeder für sich selbst herausfinden...

* Okanagan: Valley of the Lakes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.18 von Andreas Odendahl - Nette Ideen in einem ansonsten eher durchschnittlichen Plättchenlegespiel. Nicht ganz so leichtgängig - dafür aber mit pfiffiger Wertungsmechanik. Ich würde es wieder spielen. Würde es aber nicht forcieren...

* Prehistory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.19 von Andreas Odendahl - Mehr Arbeit als Spiel und es wird sogar noch denklastiger, wenn man versucht die Klötzchen zu lenken statt einfach nur zu schauen, wie sie sich so von hier nach dort bewegen. Ein sehr interessantes Spiel, dass mir zu unnötig kompliziert ist für das, was es am Ende ist.

* Quadropolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.16 von Andreas Odendahl - Wahnsinnig gut und lückenlos designtes Spiel! Ich denke, dass es den Familienspieler sehr gut gefallen wird! Einfache Regeln, übersichtlich, gut aufgemacht. Sicher ein Kandidat für einen bekannten Spielepreis! Für mich persönlich fast ohne Spielreiz. Das nächste Plättchenlegespiel, wo die Plättchen nachbarschaftlich nach verschiedenen Systemen Punkte geben. Es dauert nicht lange, aber ich sehne das Ende herbei. Hinzu kommt, dass die Aufmachung mich überhaupt nicht anspricht, aber dafür kann das Spiel nichts. Ein schlechtes Spiel ist es sicher nicht! Ganz im Gegenteil! Aber mich interessiert es nicht die Bohne. Meine Spielreizwertung setzt sich aus meinem Desinteresse am Spiel und seiner unbetreitbaren Cleverness im Spieldesign zusammen.

* Reworld

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.18 von Andreas Odendahl - Origineller Spielrhythmus durch zwei Phasen. Hier kommt es auf gute Vorplanung an! Das Spiel fängt an zu glänzen, wenn es schnell geht. Schade, dass im Spiel immer alle Plättchen verwendet werden. Daher wird das 2er-Spiel zur Materialschlacht im Gegensatz zum 4er. Das erinnert an Wikinger, wo auch die Plättchenmenge in allen Spielerzahlen gleich war. Sicher nicht das originellste Spiel, aber es macht Spaß. Die erste Partie sollte man als Lernpartie begreifen. Erst, wenn man die zweite Phase einmal gespielt hat kann man das Spiel wirklich verstehen. Dranbleiben lohnt sich!

* Santiago de Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.12 von Andreas Odendahl - Zugmechanismus nicht bis ins Letzte durchdacht. Wenn im 2er beide Spieler wissen, dass es ein Problem ist sich blank zu spielen, dann ist es ein feines, kleines Spiel!

* Snow Tails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.14 von Andreas Odendahl - Bin aber grundsätzlich kein Fan dieser Art Spiel. Was nicht bedeutet, dass mich ein richtig gutes Rennspiel nicht auch begeistern könnte...

* Snowdonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.13 von Andreas Odendahl

* Sylla

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.09 von Andreas Odendahl - Einige Spielelemente kommen mir arg unausgewogen vor. In meinen Augen eher ein schwaches Ystari-Spiel.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.16 von Andreas Odendahl - Die Karten steuern das Spiel. Dabei sind die Karteneffekte und ihre Verteilung sehr zufällig. Einige der interaktiven Karten sorgen bei mir für Frustmomente. Das ganze Spiel ist ein tolles Ressourcen-, Einkommens- und Kartenmanagement. Aber es packt mich leider nicht.

* Thunderstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.12 von Andreas Odendahl

* Tides of Time: Im Strom der Zeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.16 von Andreas Odendahl - Interessantes Zweier-Karten-Draft-Spiel. Ganz nett. Das Spiel ist so extrem reduziert, dass wir hier über Thema nicht sprechen müssen. Darüber hinaus nutzt sich das Spiel, eben wegen seines reduzierten Charakters, sehr schnell ab. Nach wenigen Partien waren wir damit durch.

* Tiki Topple

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Andreas Odendahl - Aufmachung: Meine Ausgabe kann ich nicht auspacken, ohne den Karton kaputt zu machen. Das Spielmaterial ist ansonsten sehr gut, aber was soll ich mit einem Spielekarton, den ich kaputt machen muss, um das Spielbrett rauszunehmen?

* Tortuga 2199

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.21 von Andreas Odendahl - Interessantes Deckbauspiel, das mich in seiner Systematik ein wenig an den Deckbau von Star Realms erinnert ohne auch nur ansatzweise die Klasse davon zu erreichen. Schöne Kombination von Deckbau mit Brettspiel. Aber wirklich interessante Dinge passieren aus meiner Sicht nicht. Zu kritisieren wäre meiner Ansicht nach die doch recht große Auslage potenzieller, neuer Karten. Das Spiel hat uns leider nicht lange genug bei der Stange gehalten, als das wir länger eintauchen konnten - daher ist dies nur ein Eindruck nach wenigen Partien.

* Transatlantic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.18 von Andreas Odendahl - Stark reduziert auf das Generieren von Einkommen. So stark, dass wenig Spiel über bleibt. Nicht stark genug reduziert, dass es an die Eleganz und Leichtigkeit eines Splendors ran kommt. Zu stark reduziert, um mich zu weiteren Partien einzuladen...

* Troyes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.11 von Andreas Odendahl - Innovativer Würfelmechanismus! Die erste Regel war wirklich mies und hat den Spieleinstieg unnötigerweise noch schwieriger gemacht. Da wurde nachgebessert. Trotz Innovationsbemühungen ist der Rest des Spiels eher ... naja...