Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Magier von Pangea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.10 von Andreas Odendahl

* Die Paläste von Carrara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.13 von Andreas Odendahl - Ungewöhnliches Regelkonzept. Hat aber tatsächlich Sinn sich dran zu halten, da man sonst die Wertungen nicht so im Griff hat, wie es sein sollte. Dadurch, dass man selber entscheidet, wann man wertet entsteht ein schönes Wettrennen - sehr spannend! Unterm Strich dann aber doch für mich persönlich recht reizlos.

* Dragonsgate College

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.18 von Andreas Odendahl - Tolle Würfel-Draft-Variante, die zu zweit leider nicht ganz so gut funktioniert. Das Spiel dahinter ist sehr schön ausgedacht, macht Spaß, ist aber aus meiner Sicht nicht ganz ausgereift. Einige Dinge sind am Ende so bedeutungslos, dass es einem dann fast egal ist, ob man sie hat oder nicht. Potenzial da, aber ein wenig die Chance vertan.

* Escape the Room: Das Geheimnis der Sternwarte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.18 von Andreas Odendahl - Ein Escape-Room-Spiel für die absoluten Einsteiger. Wenn man keine Ahnung hat, was ein Escape Room ist oder was ein Escape Roo-Spiel ist oder einfach zufällig dieses Spiel im Supermarktregal gefunden hat, obwohl man mit Spielen sonst nichts am Hut hat - dann wird man hier sehr schön in diese Welt eingeführt mit einem stimmungsvollen Spiel. Leider sind wir in der Hinsicht eher Profis denn absolute Newbies. Und so haben wir uns beim spielen mehrfach gefragt, ob dies wirklich die Lösung sei - immerhin war die Lösung doch sehr einfach und lag quasi auf der Hand. Auf die erste Lösung wird man sogar mit der Nase gestoßen (quasi um das Spielprinzip zu verstehen). Undverständlich ist für mich hier nur die Spielerzahl- und Zeitangabe. Man kann das Spiel problemlos auch allein spielen. Und die Spielzeit darf man ohne schlechtes Gewissen halbieren...

* Ex Libris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.19 von Andreas Odendahl - Schönes Spiel, aber nach ein paar Partien war die Luft raus.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.19 von Andreas Odendahl - Für mich ein unverhältnismäßig hoher Grad an Zufall im Spiel, der mir das Spiel madig macht. Sowohl bei den Futterwürfeln als auch beim Kartennachschub. Das Spiel ist im Grunde toll gemacht und eine 2, die ich eigentlich hier geben wollte, ist aber auch unfair. Das Spiel spricht seine Zielgruppe sicher sehr gut an. Für mich persönlich passt es eben nicht... Den überflüssigen und unhandlichen Würfelturm haben wir schon in der zweiten Partie nicht mehr benutzt, sondern nur noch dessen Schale...

* Freitag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.12 von Andreas Odendahl - Obwohl ich den Spielreiz als wenig erachte, spiele ich es eigentlich ganz gerne. Leider ist es weniger ein gezielter Deckbau. Eine Wahl hat man zwar immer (und zwar die kleinstmögliche Wahl), aber zielgerichtet spielen ist was anderes...

* Funkenschlag - Fabrikmanager

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Andreas Odendahl - Eigentlich meine Art Spiel, bis auf die Rechnerei. Bisher hat es aber noch nicht gezündet. Ich vermute, das wird es auch nicht mehr...

* Fusion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.12 von Andreas Odendahl - Komisch. Eigentlich finde ich Ligretto doof. Dies hier geht aber wohl...

* Ginkgopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.13 von Andreas Odendahl - Nach 2 Partien - eher ein Ersteindruck als einer richtige Note. Edit: Nach nun mehr Partien stellt sich das Wissen ein, dass man hier nicht so wahnsinnig viel wirklich steuern kann. Je mehr Spieler, desto weniger wird es dann auch. Idee hinter dem Spiel ist fantastisch!

* Glück Auf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.14 von Andreas Odendahl - Netter Arbeitereinsatz-Mechanismus, aber eben auch nur nett. Der zentrale \"Fahrstuhl-Mechanismus\" kann mich aber nicht so richtig überzeugen. Das ist mir zu müßig da 8-10 \"Bewegungen\" durchzurechnen. Der Rest des Spiel ist vom Reißbrett. Unterschiedliche Fahrzeuge, unterschiedlich farbige Kohle und Loren... Schön so aufgebaut, dass es anfangs weniger Punkte gibt und zum Ende hin immer mehr. Damit man auch die Chance hat aufzuholen. Dazu ein Bergwerk mit Schieflage... Das alles funktioniert einwandfrei und ist ohne Haken und Ösen konzipiert. Handwerklich stark, dazu redaktionell wunderbar bearbeitet. Die Kramer/Kiesling-typischen Mehrheiten lassen mich hier eher gähnen - und wenn sie dann nicht mit Mechaniken gewürzt sind, die über dem Durchschnitt liegen, dann hab ich halt schon besseres gespielt... (Herausheben möchte ich hier die Grafik! Sieht super aus!)

* Grand Cru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.11 von Andreas Odendahl

* Il Principe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.12 von Andreas Odendahl

* Im Wandel der Zeiten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.11 von Andreas Odendahl - Ein guter Mechanismus für 6 Stunden*? Muss nicht sein... Ist okay, hat mich aber nicht überzeugt... *Gemeint ist das Management der blauen und gelben Markierungssteine...

* Islas Canarias

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.10 von Andreas Odendahl

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.13 von Andreas Odendahl

* La Isla

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.14 von Andreas Odendahl - Schöne Kartenmechanik! Insgesamt passt das Spiel aber nicht so richtig zu meinem Geschmack. Zu zweit, wenn es richtig fix geht ist es gut. Dann ist es sicher eine 4. Material: Hier möchte ich der geäußerten Kritik aus der Rezension einen Gegenstandpunkt einnehmen. Man kann die dünnen Etuis kritisieren. Ebenso, dass das Spiel in einer zu kleinen Schachtel steckt und daher alles recht klein ist. Das hängt ja zusammen. Allerdings würde man für das Spiel in einer größeren Schachtel auch deutlich mehr Geld bezahlen. Vor meinem inneren Ohr höre ich die Spieler und Rezensenten der Republik schreien, was dieses einfache Spiel in der großen Schachtel für 35€ zu suchen hat!!!?????!?? Dass der Verlag diese Schachtelgröße für die Spielidee verwendet hat vielleicht seine Gründe. Und an dem Punkt muss man dann mit dem Material auch leben. Und an Qualität kann ich persönlich nicht viel Einbuße erkennen. Was für ein Material wäre denn für die Etuis passender gewesen? Dicke, unflexible Pappe? Ich will damit nicht sagen, dass der Rezensent Unrecht hat. Aber manchmal gehört ein wenig mehr dazu solche Dinge zu beleuchten. Und die unverhältnismäßige Kritik an Alea-Spielen stört mich manchmal ein wenig. Was vielleicht auch der Grund ist, warum ich mich recht lang mit einem winzigen Abschnitt der ansonsten ausgezeichneten Rezension beschäftige...

* Lisboa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.19 von Andreas Odendahl - Lisboa ist ein Spiel, bei dem man lange damit kämpfen muss, die Regeln zu verstehen und umzusetzen. Als ich irgendwann, nach 3-4 Partien, einen Stand erreicht hatte, dass ich nicht mehr über Regelfragen nachdenken muss, sondern tatsächlich nur noch das Spiel spielen muss und es entdecken kann, habe ich relativ schnell für mich festgestellt, dass es nicht viele unterschiedliche Wege gibt das Spiel zu spielen. Es gab nicht viel zu entdecken. Das war für mich erstaunlich, denn hinter diesem Regelmonster verbirgt sich aus meiner Sicht tatsächlich wenig Wiederspielreiz. Es gibt nicht viel auszuprobieren. Es gibt viele, viele deutlich einfachere Spiele, die ein deutlich höheres Maß an Spieltiefe besitzen. - Trotzdem muss ich sagen, dass das Spiel viele sehr schöne Elemente besitzt. Der Kartenmechanismus ist toll, das Spiel im Spiel um die Klerus-Plättchen zu bekommen ist reizvoll. Insgesamt ist das Spiel schon ziemlich rund und reifer und reizvoller als andere Werke des Autors.

* Livingstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.10 von Andreas Odendahl

* Magnum Sal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.12 von Andreas Odendahl - Werkzeuge hauen Spiel aus der Balance. Ansonsten eigentlich ein sehr interessantes, originelles Spiel.