Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Qwixx - Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.17 von Andreas Odendahl - Sehr schöne Variante. Da zu zweit ist es auch okay, wenn man nicht mehr am Spielzug des anderen Spielers partizipiert. Allerdings würde ich jetzt auch nicht sagen, dass für Qwixx-Fans, die gern zu zweit spielen, dieses Spiel ein Muss ist. Das Original reicht lange. Besonders auch, wenn man sich noch den ein oder anderen Zusatzblock mit einer Variante holt, sehe ich eigentlich keinen Grund nicht doch beim Original zu bleiben, da diese Duell-Variante keine prägnante Varianz bietet... Trotzdem ist Das Duell ein sehr gutes Spiel. Das war Qwixx ja auch.

* Race to the New Found Land

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.18 von Andreas Odendahl - Solides Siegpunkterennen im Kennerspiel des Jahres-Segment. Das Spiel besticht nicht durch ungewöhnliche oder herausfordernde Mechaniken, sondern einfach durch seinen runden Charakter. Plättchen legen um Boni zu kassieren und damit entweder eine Maschine anwerfen oder Aufträge beliefern. Die Planungsphase läuft etwas unrund, aber sonst gibt es wenig am Spiel zu meckern. Dazu kommt, dass die Punkteleiste Teil des Spiels ist und der SP als solcher nicht zum reinen Selbstzweck verkommt.

* Rajas of the Ganges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.18 von Andreas Odendahl - Der Jahrgangsprimus im Kennerspielsegment! Interessante Zusammenhänge und tolles Würfelmanagement! Dazu eine ungewöhnliche und interessante Siegbedingung. Die ersten fünf Partien gehen runter wie Öl und begeistern! Dann stellt sich langsam eine leichte Ernüchterung ein. Wie in vielen Rennspielen (wer als Erster die Siegbedingung erreicht) ist der Ausgang des Rennens hier oft früh zu erkennen. Irgendwann ist jemand auf der Zielgeraden und der Sieg kaum noch zu verhindern. Natürlich laufen nicht alle Partien so ab, es kann auch spannend werden! Da jedoch alle Informationen offen sind, gibt es hier wenig, was sich verheimlichen lässt oder überraschende Aufholmanöver ermöglicht. Daher flacht die Spannungskurve zu häufig ab und das Spiel klingt erwartungsgemäß aus, weil sich ein Spieler im Mittelteil entscheidend nach vorne schieben konnte. Dies ist allerdings Meckern auf hohem Niveau, denn das Spiel ist wirklich sehr gut! Mit Spielen wie Ulm oder Rajas of the Ganges hat sich Huch! auf beeindruckende Weise wieder im "Euro Games"-Segment zurück gemeldet!

* Reef Encounter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.12 von Andreas Odendahl - Mir leider zu grübellastig und zu trocken für eine höhere Wertung.

* Roll Player

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.18 von Andreas Odendahl - Gutes Spiel, sehr schönes Würfel-Puzzle. Tolles Thema und ein paar sehr gute Mechaniken und elegant eingewobene Details. Gefiel mir sehr gut. Allerdings ließ der Drang es zu spielen nach 4-5 Partien deutlich nach.

* Rotterdam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Andreas Odendahl - Regel gewohnt schwach. Nicht Jedermanns Spiel, mir gefällts ganz gut. Besser wirds noch mit Erweiterung!

* Ruhm für Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.14 von Andreas Odendahl - Pures Chaos - sowohl oben, als auch links und rechts und unten und daneben auf beiden Seiten... Die originelle Verwendung von Karten ist genial! Wenn man sich mit dem Chaos abgefunden hat - das sich übrigens auch durch das Spieldesign zieht, siehe Forum und diverse andere Karten die einfach chaotische Funktionen haben - findet man ein sehr schönes Spiel bei dem man schnell den Überblick verliert. Tolles Kartenmanagement!

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.14 von Andreas Odendahl - Trotz stinknormalster Mechanismen und Null Innovation reizt dieses Spiel immer wieder! Leider mal wieder ein Spiel, das mit Punkten vorne und hinten nur so um sich schmeißt - man wirft eine Siegpunktmaschine an. Das ist mir eigentlich zu lahm. Trotzdem immer wieder gern genommen! Und man hat superviel Spaß dabei! Merkwürdige Sache... :-) Man spielt hier nicht gegen die anderen, sondern um seinen eigenen Highscore zu knacken. Wirklich ein richtig gutes Spiel, aber für die Höchstnote braucht es etwas mehr... Edith: Spielreiz etwas heruntergestuft, da es sich relativ schnell abnutzt. Dazu sind Extremstrategien Pflicht. Ich mag Extreme, aber es gehören auch Mischstrategien dazu. Und die sehe ich hier nicht erfolgbringend. Dazu auch die Interaktion etwas heruntergestuft.

* Saint Malo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.12 von Andreas Odendahl - Aufmachung: Manche stört das Material. Ich finde es reizvoll. Mal was anderes. Die Farbe haftet aber alles andere als gut am Spielplan. Spielbarkeit: Deutlich zu lang für das Gebotene. Interaktion: Jeder für sich selbst. Manch einer achtet auf die Verteidigungsstrategie der anderen. Ob es ihm den Spielsieg bringt wage ich zu bezweifeln. Einfluss: Die Würfel tun ihren Job. Und das in jeglicher Hinsicht. Von Strategie kann man hier kaum sprechen. Ahnung zu haben, was man machen kann/sollte erhöht aber die Chancen. Spielreiz: Die einen schalten schon beim Probieren des Materials ab. Für andere sinkt der Reiz, wenn sie begriffen haben, wie sehr die Würfel den Spielausgang beeinflussen. Und dann zu fünft 90 Minuten? Nein danke. Je weniger Spieler, desto besser das Spiel, weil's dann kurz und knackig ist. Zu zweit siedel ich den Spielreiz bei 5 an.

* Senji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Andreas Odendahl

* Ships

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.17 von Andreas Odendahl - Mechanisch sehr interessant - balancetechnisch fragwürdig. Aber um das gut einschützen zu können habe ich es nicht oft genug gespielt...

* Space Alert

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.10 von Andreas Odendahl

* Spirits of the Rice Paddy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.21 von Andreas Odendahl - Tolles und ungewöhnliches Erntespiel mit interessanten Timingproblemen. Salz in die Reissuppe kommt dann durch die Spiritkarten. Manche davon sorgen dafür, dass die Mitspielenden geärgert werden können. Das muss man mögen, ist aber noch im Rahmen.

* Spring Meadow

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.18 von Andreas Odendahl - Gutes Puzzlespiel mit starkem Reizpunkt auf die Plättchennahme als Taktikspiel. Hier gilt es die Züge der anderen Spieler sehr gut miteinzuplanen. Ruck-Zuck hat man gepennt und die nächste Wertung ist weg. Da das Spielziel sehr stark auf diese Wertungen ausgerichtet ist, kommt es - besonders zu zweit - zu einer denkintensiven Auswahl. Eine falsche Wahl kann die Niederlage bedeuten. Die Spielreihe hält ihr Niveau!

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.10 von Andreas Odendahl

* Strasbourg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.12 von Andreas Odendahl

* Tash-Kalar: Arena of Legends

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Andreas Odendahl - Spielreiznote würde höher ausfallen, wenn ich diesen typischen, fantasymäßigen Kartenschlachten etwas abgewinnen könnte. So bin ich nicht ganz die Zielgruppe, auch, wenn das Spiel eher ein Mischmasch ist...

* Teotihuacan: Die Stadt der Götter / City of Gods

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.19 von Andreas Odendahl - Zuerst muss man sich etwas in dieses Spiel reinbeißen. Dass man die ein oder andere Detailregel vergisst ist Programm. "Ach, da hab ich noch einen Schritt auf der Leiste bekommen!" "Wann? Vor 2 Zügen????" Hat man sich aber einmal eingegrooved und diese Details so gelernt, dass sie keine Regelhürde mehr darstellen (geht schnell, 2-3 Partien) dann findet man ein erstaunlich elegantes und rundes Spiel. Gefällt mir sehr gut. Punktabzug in der B-Note gibt es für das Spielende durch fertiggestellte Pyramide, dass nicht ganz durchdacht ist und in Partien mit mehr Spielern nicht ungewöhnlich ist.

* The Magnificent

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.20 von Andreas Odendahl - Wirklich gelungener Mechanismen-Mix. Jede Meiner Aktionen ordne ich einer kommenden Wertung unter. Das fühlt sich mechanisch und staubtrocken an. Ein richtig gut komponiertes Mittelgewicht - ich hab nach 3 Partien allerdings das Gefühl auch schon alles gesehen zu haben. Ändert nichts an der Qualität des Spiels, nur an seinem Wiederspielreiz...

* The Rise of Queensdale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.19 von Andreas Odendahl - Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ein Spiel auf Kennerniveau mit Würfeleinsetzmechanismus und jeder Menge Möglichkeiten die Würfel zu manipulieren. Die Umsetzung ist allerdings eher mangelhaft. Die Stickerbögen, mit denen man das Spiel über die einzelnen Partien verändert, sind lose im Spiel. Auf einem großen DinA4-Bogen sind viele Sticker - auch solche, die man noch nicht sehen sollte, wenn man einen der Sticker benötigt. Den Vergleich mit Charterstone muss sich das Spiel einfach gefallen lassen, da beide Spiele in etwa zur gleichen Zeit das Genre der kompetetiven Kampagnenspiele anführten. Charterstone hat die weitaus bessere Umsetzung erfahren. "Queensdale" ist dafür das ein wenig bessere Spiel. Es stecken wirklich viele tolle Ideen in dieser Schachtel und wer sich an der nicht spoilerfreien Umsetzung stört, der bekommt eine super Spieleerfahrung kredenzt!