Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* ´Ne Tüte Chips

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.23 von Andreas K. - Auf der Messe in der deutschen Version „‚ne Tüte Chips“ gekauft. Im Grunde ein reines Push-your-luck-Spiel. In 4 Runden werden (Kartoffel-)Chips in verschiedenen Geschmacksrichtungen ausgelegt. Auf der Hand hat man Karten, die zum Schluss Punkte geben, wenn die entsprechenden Chips auch so gezogen werden. Der Clou ist, dass man in jeder Runde Karten abwerfen muss bis nur noch drei übrig bleiben. Zum Schluss zeigt sich erst, ob man richtig lag. Hat für viele Lacher gesorgt. Super als Absacker oder Einstieg. Kommt auch artgerecht in einer Chipstüte.

* Alien on Board

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von Andreas K. - Lustiges Spiel für zwischendurch. Jeder kriegt eine geheime Decodierkarte. Wenn man an der Reihe ist, steckt man eine gezogene Karte in die Decodierkarte und sieht dann als Alien z.B. nur „nenne einen Ort“ und als Crewmitglied „nennen einen Ort wo es übel riecht“. Wenn alle dran waren muss geraten werden wer das Alien ist. Unfair, wenn man als Alien als erster dran ist. Trotzdem ein lustiges Spiel, lustiger in einer großen Gruppe.

* Amygdala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.24 von Andreas K. - Im Gegensatz zu Michael finden wir die Grafik sehr gut, sie passt perfekt zum abstrakten Stil des Spiels. Es geht um Mehrheiten die über Emotionen dargestellt werden. Diese müssen über Ressourcen jedoch erstmal gekauft und freigeschaltet werden. Hier spielt man also einmal alleine auf seinem eigenen Spielbrett und gegen die anderen auf dem großen Brett. Was anfangs nich verinnerlicht werden muss, entwickelt sich zum Ende hin zu einem spannenden Wettrennen um die Mehrheiten. Daher verdiente 5 Punkte.

* Armonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.21 von Andreas K. - Reines Würfelspiel. Erst müssen für jede Würfelzahl Paare gewürfelt werden, danach im zweiten Schritt zufällig gezogene Figuren aus Würfelzahlen. Schickes kleines Spiel für zwischendurch wenn man Würfelspiele mag.

* Artisans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.24 von Andreas K. - Card Collection etwas anders. Man sammelt Karten in der ersten Phase (Marktphase). In der zweiten Phase sucht man sich eine Sorte (Baumaterial) von der Hand aus und legt diese ab. Der Clou ist, dass die Karten sich aufwerten wenn man an bestehende Karten anlegt (Stufe 1, Stufe 2 usw.). Die Karten geben entsprechende Punkte am Schluss. Zusätzlich kann man in der Marktphase einmalig statt zu ziehen am Anfang eines der offenliegenden Kunstwerke erschaffen wenn man genug Baumaterial ausliegen hat. Kurzweilig und sehr gut zu spielen. 5 Punkte.

* Blätterrauschen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.22 von Andreas K. - Schnell verstanden und taktisch, allerdings etwas lockerer als andere Roll & Write Spiele. Kann aber notfalls auch schnell vorbei sein wenn nur große Gebiete gewürfelt werden. Variation ist durch verschiedene Blätter (= Jahreszeiten) optisch und spielerisch gegeben und auch schnell verstanden. Im Gegensatz zu „Drei Schwestern“ schneller und einfacher gespielt. Von mir 5 Punkte.

* Blaze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.21 von Andreas K. - Abwandlung von Durak, was ich vorher nicht kannte. Man spielt in 3 Phasen. Erst Kartenanzahl möglichst nicht vermehren und dann loswerden. Man fordert immer seinen linken Nachbarn raus. Spielmaterial ist top, sehr schöne Karten, das Spielprinzip ist simpel aber es macht sehr viel Spaß.

* Calico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.20 von Andreas K. - Die frisch eingetroffene Kickstarter-Edition wurde gestern ausführlich getestet. Die Spielmechanik ist ähnlich Sagrada. Man setzt ein Plättchen welches ein Stoff-Muster und eine Farbe enthält in seinen Rahmen und zieht ein neues. Dann ist der nächste dran. Die Schwierigkeit ist, dass es drei Ziele zum Punktesammeln gibt: mind. 3 Plättchen einer Farbe müssen angrenzen, Katzen kann man sammeln (diese bevorzugen bestimmte Stoffmuster in einer bestimmten Gruppierung) und es gibt Spezialplättchen (die man halbzufällig bei Start aussucht) um die man speziell legen muss um Punkte zu erhalten. Wenn man alle drei Dinge beachten will raucht ganz schön der Kopf. Daher ist das Spiel ein Strategiespiel mit leichtem Glücksfaktor, da neue Plättchen zufällig gezogen werden und Mitspieler die benötigten Plättchen wegschnappen können. Uns hat sehr gut gefallen, da auch das Katzen- und Stoffthema super visualisiert wurde.

* Day & Night

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von Andreas K. - Tolles Kartenspiel für zwischendurch. Man legt pro Runde in zwei Phasen je eine Karte. Der Clou: beim Rundenende zählt entweder die Kartenfarbe die am höchsten vertreten ist (Tag) oder am niedrigsten (Nacht). Die Tageszeit kann man beeinflussen, man weiß aber nicht ob die anderen auch die Tageszeit beeinflussen wollen. Hat viel Spaß gemacht.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.20 von Andreas K. - Ich habe dem Spiel ein paar Abende Zeit gegeben. Zugegeben, anfangs hat mich der Glücksfaktor auch was genervt. Aber ein Glücksfaktor gibts in vielen Spielen. Seines beim Kartenziehen oder wie hier Plättchenziehen. Dem kommt man durch die Einkäufe entgegen. Gleiches Prinzip wie bei Dominion. Entweder zieht man gute Sachen und kann Einkaufen oder halt nicht. Durch das Rattenschwanz-Prinzip kann der letzte in der Regel gut aufholen. Die zu kaufenden Plättchen sorgen für die einen guten Wiederspielwert, Erweiterungen gibt es ebenfalls schon. Alles in allem ein empfehlenswertes Spiel was einfach zu erklären ist und viel Spaß macht, auch wenn es keine Interaktion bietet. Auch die Aufmachung mit dem Hexenkessel und den Beuteln passt perfekt.

* Fallout Shelter: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.24 von Andreas K. - Bewertung als Fallout-Fan: Man erkennt alles aus den Spielen wieder. Das Spiel an sich ist ein reines Worker-Placement-Spiel. Heißt: man setzt seine Vault-Boys ein, kriegt dafür Ressourcen oder zahlt für entsprechende Ressourcen auf dem Feld. Das können Strom, Nahrung oder Wasser sein, alternativ Ausrüstung in Form von Waffen oder Gegenständen. Ziel ist es die meiste Zufrieden zu sammeln da man der nächste Aufseher werden will. Bei 6 gebauten Räumen des Vaults ist das Spiel zu Ende. Alternativ ist das Spiel zu Ende wenn der Gefahrenstapel leer ist der in jeder Runde für jede Etage gewürfelt wird. Das Handyspiel habe ich kaum gespielt und dachte, dass das Brettspiel nett, aber zu simpel sein wird. Es ist kein Strategiemonster aber dennoch sehr strategisch und für Fallout-Fans sehr atmosphärisch gemacht. Sehr cool ist es dass alle Figuren einen anderen Vault-Boy darstellen (Special-Attribute) und das Spiel in der typischen Metalldose kommt. Von mir eine 5 mit Tendenz zur 6 als Fallout Fan.

* Imperial Miners

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Andreas K. - Sehr gutes Spiel. Man baut mit Karten vertikal eine Mine. Diese geben beim Bau nicht nur Vorteile, sondern ggf. auch Entscheidungen. Zusätzlich kann man auf einem zentralen Spielbrett weitere Vorteile aktivieren. In der Mine sind zudem Loren die so gelegt werden sollten, dass diese voll sind. Einfache Regeln, aber sehr spaßig.

* Jinx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.23 von Andreas K. - Sehr, sehr guter Einstieg oder Absacker. Man legt 4x4 Karten aus und würfelt. Eine Karte mit der Augenzahl nimmt man oder darf ein zweites Mal würfeln. Wenn jemand keine Karte nehmen kann endet die Runde. Der Clou ist, dass dann alle Karten der gleichen Farbe wie in der Tischmitte übrig bleiben, abgeworfen werden müssen, auch von Vorrunden. Man nimmt also bestenfalls die Farben, die nicht oft auf dem Tisch liegen. Nach 3 Runden endet das Spiel. Nach einer Runde darf man eine Karte gegen eine Spezialkarte tauschen, die Effekte haben, z.B. das Würfelergebnis ändern. Keine 6 Punkte, aber zumindest sehr, sehr gute 5 Punkte!

* King of the Valley

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.22 von Andreas K. - Auf der Spiel 21 gekauft. Schnelles Kartenplättchen-Sammelspiel. Man bewegt seinen König auf einem 5x5 großen Kartenfeld um Untertanen zu sammeln. Manche Plättchen lösen Spezialaktionen aus (Geld erhalten oder Plättchen tauschen). Zum Schluss werden alle Plättchen gewertet und für einige Kombos gibt es Zusatzpunkte. Material ist top, der kleine Hügel wo die Plättchen nachrutschen ist nett. Als Absacker zu schade, eher für mittendrin.

* Magnastorm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.22 von Andreas K. - Aus meiner Sicht ein zu wenig bekanntes Spiel. Es gibt drei Spielpläne wo etwas passiert. Das Highlight ist der Plan mit dem großen Planeten Magnastorm wo kleine „Schildkröten“ abgesetzt werden um Rohstoffe zu sammeln. Durch verschiedene Aufträge und Kommanderkarten ist jedes Spiel anders. Das Material ist top und auch der Spielablauf ist flüssig, auch wenn man manchmal grübelt. Kein Wahnsinns-Spiel aber sehr gut. Daher 5 Punkte.

* Mandala Stones

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.24 von Andreas K. - Tolles kleines und strategisches Spiel. Man muss abwägen ob man in seinem Zug Steine sammelt oder die bereits gesammelten Steine wertet. Beim sammeln muss man aufpassen dass nur die Muster vom Sammler nimmt und zudem in einer bestimmten Reihenfolge. Beim werten geht es darum, die gleichen Farben zu werten. Von den zur Verfügung stehenden Plätzen auf dem Spielbrett hat jedes eine andere Wertung. Und genau das macht es strategisch. Wann und wie sammel ich ein und auf welche Plätze platziere ich dann die Steine? Die gewerteten Steine werden auf einem großen Plan abgelegt, die das Spielende einläuten. Zudem gibt es zum Schluss noch Geheimaufträge. Tolles Material (bis auf die etwas dünnen Spieltafeln), einfache Spielregeln, aber trotzdem taktisch. Kommt öfter auf den Spieltisch!

* Museum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.23 von Andreas K. - Set-Collection sammeln ist das Spielprinzip von Museum. Die Grafik ist toll, war bei uns aber eher nebensächlich. Viel besser fanden wir das sammeln von Ausstellungs-Stücken, entweder in gleicher Farbe oder gleichen Symbolen, dann aber in unterschiedlichen Farben. Zudem hat jeder wie bei Sagrada einen Geheimauftrag. Experten die man kaufen kann sowie Gunstkarten lockern das Spielprinzip gut auf. 5 Punkte mit starker Tendenz zu 6.

* Mycelia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Andreas K. - Sehr schönes haptisches Spiel. Man muss Tropfen auf dem eigenen Spielbrett durch verschieben oder spezielle Karten loswerden. Dabei kauft und zieht man Karten genau wie in Dominion. Das schöne Rondell in der Mitte wird bei zuviel losgewordenen Tropfen drehen, so dass ein Würfel mit runterfällt, der mehr oder weniger viele Tropfen wieder aufs Spielbrett bringt. Relativ einfaches Spiel was aber durch die Varianz der Spielbretter und Karten immer wieder anders ist.

* Nidavellir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.21 von Andreas K. - Sehr, sehr schnell gespieltes Spiel. Grundsätzlich ein Biet-Spiel, heißt, man legt Münzen verdeckt mit unterschiedlichen Werten auf 4 verschiedene Felder und hofft auf 3 von den Feldern einen höheren Wert als die anderen Spieler liegen zu haben um an begehrte Karten in der jeweiligen Auslage zu kommen. Mit dem 4. Feld kann man Münzen tauschen. Macht sehr viel Spaß, da sehr leicht verständlich. Kann man auch mehrere Runden hintereinander spielen ohne dass es langweilig wird. Bahnbrechend neues wurde hier aber nicht erfunden. 5-6, abgerundet auf 5.

* NMBR 9

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.23 von Andreas K. - Zur Messe als Doppel-Pack mit Erweiterung gekauft. Sehr schönes Legespiel was aufgrund der Legeregeln (u.a. darf kein Loch unter dem Plättchen sein) die Köpfe auch mal rauchen lässt. Hat spontan zu zwei weiteren Runden geführt. Daher 5-6 Punkte dafür, abgerundet auf 5.