Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Säulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.06 von Patrick
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.06 von Patrick

* Mr. Jack in New York

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.12 von Patrick - Für mich das beste Mr.Jack Spiel! Pfiffig und intelligent!

* Razzia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.06 von Patrick - Ra war wirklich schon gut ... Razzia aber ist in der Rubrik zockhaltiger Versteigerungsspiele der Gipfel: endlich ein passendes und grafisch sehr nett umgesetztes Thema, endlich Übersichtskarten und Markierungen für die abzuwerfenden Karten, endlich eine gut funktionierende 2-Personen-Regel und als Krönung eine handliche Schachtel und ein sehr, sehr kleiner Preis. Das ist schlicht SENSATIONELL - und das Fehlen der 'Katastrophen' aus Ra ist uns nie sonderlich negativ aufgefallen!

* Revolte in Rom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.06 von Patrick - Am Anfang denkt man: Glücksspiel!? Nach einigen Partien denkt man: Wow, mit welch genialen Kombinationen kann ich hier die wahnwitzigsten Risiken mangagen und dem "Glück" auf die Sprünge helfen. Kein kompliziertes Spiel, aber im positivsten Sinne ein sehr herausforderndes Meisterwerk - da gibts nur eins: spielen, spielen, spielen!!!

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.18 von Patrick - Tolles Spiel, in zwei Minuten erklärt und meistens spielen wir es gleich zwei Stunden am Stück.

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.06 von Patrick - Wer sich auf dieses abstrakte Setz- und Positionsspiel einlässt, der darf nach kurzer Eingewöhnung getrost anfangen seine aktuelle Spiele-Top-Ten neu zu schreiben. In kleiner Schachtel ein ganz großes Spiel - Chapeau Autoren und Verlag, selten so herausfordernde, tiefgründig taktische und vor allem kurzweilige Unterhaltung gehabt! Schlicht famos!

* Turbo Taxi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.05 von Patrick - Turbo Taxi ist wirklich ein großer Wurf - irrwitzig flott, bei ähnlich starken Spielern seeehr spannend und für mich die zum Legespiel gewordene Kurzweil schlechthin. Klar, dass es problematisch wird, wenn einige nicht so stark sind wie die anderen. ABER: hier macht oft auch Übung den Meister; UND: man kann es wunderbar zu zweit spielen - denn (nur) einen gleich starken Mitspieler zu finden klappt doch recht häufig!

* Ca$h'n Gun$

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.06 von Patrick - Mir persönlich gefällt es sehr gut, in den Spielerunden in denen ich es bisher ausprobiert hab kam es aber leider nicht an.

* California

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.07 von Patrick - Klar, die Aufmachung ist spröde und unscheinbar und eigentlich ist California bloß ein Bezahlen-und-Sammeln-Spielchen, wie so viele. Aber wie wunderbar werden die Spieler hier unter Entscheidungsdruck gesetzt, wie eng verzahnt sind alle spielmechanischen Details und fordern Obacht und Konzentration ohne schwierig oder unlocker zu sein. Was das einfache, nackte Alhambra immer hätte sein können (aber nicht ist), das ist California auf Anhieb - einfach wunderbar (Spielreiz 5,5).

* Human Punishment: Social Deduction 2.0

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.19 von Patrick - Da das Spiel hier aus meiner Sicht bisher viel zu schlecht wegkommt, von mir mal eine andere Meinung dazu: Das Spiel macht in der richtigen Runde extrem viel Spaß und besitzt einen enormen Wiederspielwert, weil jede Runde durch die zufällige Verteilung von Gesinnungen und Rollen stark unterschiedlich verläuft. Natürlich enthält es auch einen gewissen Chaos-Faktor, weil die Programme (quasi Aktionskarten) einen großen Einfluss auf den Spielverlauf haben und auch die eigene Gesinnung mitten im Spiel (mehrmals) drehen können. Aber genau das macht ja unter anderem den Reiz aus. Es ist immer noch ein SOCIAL Deduction Game, d.h. man soll lügen, täuschen u.s.w. und darüber den Sieg erlangen. Und je nachdem wie man sich dabei anstellt, hat man auch einen großen Einfluss auf den Spielverlauf. Außerdem dauert das Spiel auch nicht lange, sodass der Chaos-Faktor kein mehrstündiges Spiel mit zurechtgelegter Strategie kaputtmacht, sondern einfach nur für eine coole Dynamik sorgt. Den Punkt mit den Unklarheiten und Regelfragen kann ich nur im Ansatz nachvollziehen. Das Spiel ist eigentlich super simpel. Was am Anfang nur viele nicht verstanden hatten, war dass man nie mehr als 2 Programm-Karten besitzen darf, auch wenn auf beiden Karten stehend sollte, dass man die Karten nicht ablegen darf. D.h. nur, dass man diese Karte nicht ablegen darf, falls man noch eine andere Programmkarte besitzt, die diese Restriktion nicht besitzt. Also kurzum, ein gelungenes kurzweiliges Spiel, mit coolem Thema, schönem Artwork, hohem Wiederspielwert und einer tollen Dynamik. Letzteres hebt es ganz besonders von anderen Social Deduction Games ab.

* Lucky Loop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.04 von Patrick - Keine Berührungsängste vor glückslastigen Zockerspielen und die richtige, d.h. feixende und schadenfrohe Spielrunde sind bei Lucky Loop der Garant für richtig großen Spielspaß. Das Spiel ist sogar zu zweit ein echter Hit, wenn beide bereit sind, mit ihren Flugfiguren ganz mutig hohe Punktzahlen zu wagen und dem jeweils anderen keinen einzigen guten Wurf gönnen.

* Raubritter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.06 von Patrick - Wer hätte das gedacht: ein recht einfaches Eroberungs- und Legespiel mit ungeahntem Spielspaß. Ein, zwei Partien braucht man zum Lernen, außerdem sollte man Experimentier- und Entscheiungsfreude mitbringen, dann lässt sich sehr schnell und unkompliziert der außerordentliche Spielreiz entdecken. Wirklich famos!

* Seeräuber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.06 von Patrick - Schnell und unkompliziert sind diese Seeräuber zu spielen, alle sind immer involviert, indem sie entweder selbst agieren oder mit den eigenen Piraten in fremden Händen hoffen und bangen und tunlichst nie, nie, nie die Übersicht verlieren sollten. Spielgenuss auf lockerem, wenngleich beachtlich hohem Niveau - knackig und mit atmosphärischer Ausstattung. Vorbildlich!

* Das tiefe Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.18 von Patrick - Sehr schönes Thema und gute Elemente, die auch Sympathie ausstrahlen mit Schafzucht und Deichbau. Natürlich gibt es auch noch die Gebäude, die erstmal schwierig, aber mit der Zeit natürlich leichter zu erfassen sind, aber dann auch wieder zeigen, dass es recht konservative Effekte sind, die sie bringen. Spielerisch durchaus reizvoll, aber gefühlt bleibt das Spiel die ganze Zeit und vor allem nach mehreren Partien zu statisch. Ich fühle mich in den gefühlt wenigen Möglichkeiten gefangen. Sowas ist bei Worker-Placement öfter der Fall, aber hier fühle ich mich stark in ein Korsett gezwängt. So spiele ich es immer wieder mal gerne, aber nicht so gerne über Tage oder Wochen, wie z.B. Terraforming Mars o.ä. Spiele, die mehr Varianz bieten und wo kaum eine Partie der anderen gleicht.

* Elasund - Die erste Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.06 von Patrick

* Fremde Federn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.13 von Patrick - Hmmm.. das lustige Thema (überall etwas geklaut) ist zu lahm. Das Spiel wirkt steril und Lust auf eine zweite Partie stellte sich auch nicht ein. Nach "Die ersten Funken" der zweite schwache Friese.